Upps den Thread hab ich gar nicht mitbekommen.
das Rad hab ich ja auch - von Batavus. Das ist ein umgelabeltes Batavus Vice Versa Pro - wobei das Pro für den Zahnriemen steht. Batavus war mal im Besitz der Radmarke Herkules. Das Vice Versa gab es über viele Jahre in vielfältigen Ausführungen. Das mit V-Brake war die letzte Ausgabe. Aufgrund eines angedrohten Rechtsstreits mit Brompton wurde irgendwann um 2004 die Produktion eingestellt.
Schickes Rad, nur hebt das Vorderrad sehr schnell ab. Und für Gepäckmitnahme ist es so gar nicht geeignet. (da war Carbike schon ein treffender Name)
Vorne passt jede Dahon Nabe. Ich hatte dort ein Vorderrad mit Nabendynamo (Alex Felge mit 28 Loch und SON XS ). Da ich meines gerade ausschlachte, wurde der SON grad auf 20 Zoll umgespeicht, um fortan im Dahon Speed XL seinen Dienst zu verrichten. Ich war mit den normalen Marathon immer ganz zufrieden. Zur Zeit sind 50er Big Apple drauf. Da wird es vorne aber arg knapp und setzt sich ganz schnell zu.
Gruß
Udo
Ich hab meines ja relativ schnell auf eine 7 Gang Nabe (inkl. Schlumpf High Speed) und Kettenantrieb umgestellt - Kurbel mit Zahnscheibe und Zahnriemen hab ich aber noch im Keller liegen, wenn Du mal Ersatz brauchst.