Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Anbau Unidisc Schutzscheibe bis 48 Zähne von Rixen und Kaul

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951
Status: FALTradfahrer

Anbau Unidisc Schutzscheibe bis 48 Zähne von Rixen und Kaul

Beitrag von Weinbergschnecke »

Das Problem: Der serienmäßige Kettenschutzring an einer ansonsten intakten Kurbelganitur war zerbrochen. Befestigt war er mit vier winzigen Schrauben. Ersatz mit der Befestigung war nicht zu bekommen, der Lochkreis ist wohl überall verschieden. Mit "nackter" Kurbelgarnitur wollte ich nicht fahren, das versaut schnell mal die Hose.
Ich bestellte mir dann mit anderen Teilen zwei derartige Modell mit Zentralbefestigung.
Diese billige glänzende Scheibe von Point für rund 4 Euro passte für diese Dreifachgarnitur gar nicht, steht viel zu weit ab, die Befestigung greift nicht.
Das Modell von Rixen und Kaul hat zwei verschiedene Adapter, der kürzere passte. Ich mußte nur vorher eine flachere Kurbelarmbefestigungsschraube einsetzen, um das Gewinde freizulegen.
Die Scheibe selbst ist nur mit einer Mittelschraube befestigt. Ob das auf Dauer hält, werde ich sehen. Das Material der Scheibe gibt nach, wirkt gar nicht brüchig.
Über das Aussehen kann man sich streiten, ich finde das völlig in Ordnung und mattschwarz ist praktisch.
Beim Preis tun sich die Händler nicht viel, der liegt bei 11 bis 12 Euro.
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Re: Anbau Unidisc Schutzscheibe bis 48 Zähne von Rixen und K

Beitrag von coral741 »

Ich hab ein Alu-Blech aus dem Baumarkt geholt, mit der Blechschere ausgeschnitten und die 5 Bohrlöcher rein. Außen herum ums Blech noch einen Silikonring aus dem Sanitärbereich und fertig. Über das Aussehen kann man streiten aber es hat an beiden Rädern über 10.000 km super gehalten.

Grüße
Rainer
Weinbergschnecke
Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
Faltrad 2: Brompton
Geburtsjahr: 1951

Re: Anbau Unidisc Schutzscheibe bis 48 Zähne von Rixen und K

Beitrag von Weinbergschnecke »

Ich war deshalb auch bei meinem Fahrradhändler. Er fand es auch ein Unding, dass es nicht einmal für die meistverkauften Shimano Kurbelgarnituren den Ring als Ersatzteil gibt. Er bewahrt schon immer intakte Ringe von abgefahrenen Garnituren auf, aber da passte nichts.
Antworten