Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Satteltaschen

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
bikenkasi
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7
Geburtsjahr: 1967

Satteltaschen

Beitrag von bikenkasi »

Hallo zusammen,

ich besitze ein Dahon Vitesse D7, das ich in erster Linie für Stadt- und Einkaufsfahrten nutze.
Nun möchte ich das Rad mit einem anderen Gepäckträger und Satteltaschen ausrüsten.
Diese hatte ich mir ausgesucht :
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... s/03397569
Bin nunmehr jedoch im gleichen Shop auf grössere Modelle gestossen, die angabegem. für 20" Räder ebenfalls geeignet sein sollen :
http://www.derfaltradshop.de/epages/612 ... s/08040926
Diese könnte man aufgrund des Volumens auch für eine mehrtägige Tour nutzen, habe aber Zweifel, ob diese aufgrund der Größe tatsächlich alltagstauglich für ein Faltrad sind.
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder aber kann mir eine Kaufempfehlung geben ?
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Re: Satteltaschen

Beitrag von Rone »

Der Betreff lautet "Satteltaschen" - bist Du sicher, dass Du über ebensolche diskutieren möchtest?
Falls doch nicht: Welche Schuhgröße hast Du?
bikenkasi

Beitrag von bikenkasi »

Ich meine natürlich Gepäcktaschen. Falscher Betreff sorry. Mein erster Beitrag.Ich habe Schuhgrösse 44.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Dieser Beitrag dürfte dich auch interesseiren viewtopic.php?f=32&t=2406#p23803
Fotos wurden angekündigt, dann hat man einen besseren Eindruck.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Wie Du siehst, habe ich die ML 55 in Gebrauch.
Timor.JPG
Für eine Wochendentour reicht mir das. (2 - 3 Hotelübernachtungen). Gegenüber den Ortliebs sind sie günstiger. Meine sind nun 5 Jahre alt, doch recht häufig in Gebrauch und funktionieren noch einwandfrei.

Sie haben im Alltag aber auch einige Nachteile. Sie sind umständlich (mit so einer Art Wäscheklammerprinzip) zu befestigen und klappern an fast jedem Gepäckträger. Durch den Doppelverschluss ist es mehr "Fummelarbeit" sie zu verschließen. Das Material ist recht steif und das verstärkt sich bei niedrigen Außentemperaturen.

Für`s Einkaufen würde ich so was wie den Back Packer (bzw. in klein den Sport Packer) vorziehen. Zwei Fastex Schnallen lösen, Klappe auf, Einkauf rein - fertig. Ist aber Geschmacksache. Der Sportpacker sähe dann so aus:
Timor 2.jpg
Gruß

Udo
coral741
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport

Beitrag von coral741 »

Wenn Du an dem Vitesse den üblichen Alu-Gebäckträger mit dem nach oben abgewinkelten "Hintern" hast, wird das Rücklicht zum Problem. Da Du die Tasche mit den Clips möglichst weit nach hinten bringen mußt (wg. Schuhgröße 44) wird es höchstwahrscheinlich im Wege sein. Meine Eigenbaulösung mit den längeren Schrauben am Rücklicht sah zwar gut aus und war zweckerfüllend, allerdings hält das angeschweißte Alublech für die Rücklichtbefestigung dem etwas größeren Hebelarm durch die längeren Schrauben und den Vibrationen nicht stand und bricht nach einiger Zeit ab.

Grüße
Rainer
Lena
Faltrad 1: Birdy Green
Geburtsjahr: 1980

Beitrag von Lena »

Hallo,

ich fahre an meinem Birdy die Ortlieb Front Roller und für größere Touren habe ich noch einen Rucksack...ich komme mit den Taschen ganz gut zurecht, habe aber auch schln größere am Birdy gefahren...hier mal ein Bild:

http://s7.directupload.net/file/d/3124/nx6pa52e_jpg.htm

Ich habe allerdings auch nur Schuhgröße 40... ;) :mrgreen: :lol:

Lg Lena
bikenkasi

Beitrag von bikenkasi »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten . Gibt es bei meiner Schuhgröße generell ein Problem mit Gepäcktaschen?
Auch wenn ich den speziellen Dahon Träger dafür montiere ? Ich favorisiere im Moment die Msx Taschen
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ich hab den "Tour Rack" ja serienmäßig am Speed TR. Und gehe mal davon aus, dass die Rahmen bei Dahons einheitliche Geometrien besitzen.

Bei Vorstellung meines Rades hatte ich geschrieben:
Große Hinterradtaschen kann man nur oben einhängen - weil sonst auf der rechten Seite die Schaltbox der Dual Drive im Weg ist. Montiert man die Ortlieb Back Packer so weit wie möglich nach hinten und füllt sie voll auf, dann beträgt der kürzeste Abstand zwischen Pedalachse und Tasche 19 cm. Bei der Vaude Aqua Back ist es genau so. Mit Schuhgröße 43 bekommt man jedenfalls keinen Ärger.
Das sollte eigentlich funktionieren - dieser Träger baut ja auch höher als dein jetziger. Beim meinem Dahon kann ich die MSX auch in die untere Schiene hängen ohne mit den Schuhen dran zu kommen. Hab aber nur 43.
Antworten