an dieser Stelle hatte ich ja mal gefragt: "Was brauche ich wirklich?" und wir (meine Frau und ich) waren zu diesem Schluß gekommen:
Originalton meines Finanzministers: "Das billige is wat für's Klo." Das hatte ich von meiner lieben so klar nicht erwartet.
Also was passiert jetzt? Wir werden nach guten Dahon zu günstigen Konditionen suchen.
Nun hat es geklappt. Wir haben heute morgen bei Zweirad Posdziech in Bochum zu geschlagen und uns für das Mµ P8 Sport entschieden. Der Preis inkl. einer andereren, von mir gewünschten, Bereifung (50er Big Appel) war einfach, ich sag mal, rund. Außerdem haben wir ein perfekte Beratung mit viel Zeit genießen dürfen . Am 13. März holen wir sie ab.
Im Internet hatte ich die ganze Zeit gesucht, Auktionen beobachtet und mußte feststellen das die Räder dort nicht wirklich günstiger zu bekommen waren. Daher: Warum in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah

Freut euch aber nicht zu früh. Wir haben zwar jetzt unser Wunschrad gefunden und gekauft, los seit ihr mich trotzdem nicht. Ich lese weiter regelmäßig mit, nerve zwischendurch auch mal mit Fragen oder tue meinen Senf ungefragt dazu.
Auf jeden Fall bedanke ich mich mal ganz artig für die ganzen tollen Hinweise und Tipps die ich von euch bekommen habe.