Ich möchte mich mit Euch analog zu den 20" Reifen Thread die etwas größeren, aber leider weniger angebotenen 24-Zollräder austauschen. Die üblichen Größen sind 47-507 und 50-507 (ERTRO), schmalere sind schon selten, breitere dann schon eher (bis 60-507). Erfahrungen habe ich bisher nur mit Big Apple, bestellt habe ich die Marathon (Greenguard).
Schwalbe "Big Apple" 24" 50-507 (verfügbar auch 55-507)
lt. Schwalbe in allen Disziplinen "gut", Nässe, Durchstich und Rollwiderstand sind überdurchschnittlich, im Winter bedingt einsetzbar. Ich bin heute bei den kurzen Glatteis-Stellen nicht gestürzt. Die Federwirkung/Komfort ist sehr gut (bei ca. 2,5 Bar). Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit den Reifen.
Schwalbe "Marathon" (GreenGuard) 24" 47-507
lt. Schwalbe sehr gut im Rollwiderstand und generell beim Pannenschutz sowie eine hohe Lebensdauer. Müssen auf mind. 3 Bar aufgepumpt werden.
Bei Winterreifen bin ich noch auf der Suche. Leider gibt es meine Favoriten Schwalbe "Winter" und "Marathon Mondial" nicht als 24-Zoll-Variante und die 24-Zoll Marathon Winter nur als schmälere 47-507 (ab 2,0 bar).
Ideal wäre wie bei Conti beworben (aber leider auch nicht für 24-Zoll verfügbar) ein Reifen mit entsprechender Gummi-Mischung, der auch bei kalten Temperaturen unter -10° C zu hart wird. Laut dem Radreise-Wiki ist das der einzige 24-Zoll Reifen für den Winter