Ich bin dabei ein Fahrrad von etwa 2001/2002 wieder flottzumachen. Beim 8-fach Schaltwerk ist eine Laufrolle hinüber, ansonsten schaltete es noch einigermaßen um.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich das Rollenset (Y-XH98120) nehme oder ein komplett neues Schaltwerk reinsetze. Dem alten Schaltwerk sieht man das Alter etwas an.
Welches Schaltwerk kämen als vernünftiger Ersatz in Frage? Müßte zum dem 8-fach Alivio Umschalter passen, größtes Ritzel hat 30 Zähne. Hier mal ein Link zu aufgeführten Schaltwerken: http://www.roseversand.de/produkte/tech ... zAodtXAAeQ
Schaltwerk Alivio RD-MC20: Lohnen neue Rollen?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
Re: Schaltwerk Alivio RD-MC20: Lohnen neue Rollen?
Hallo weinbergschnecke,
neue Schaltröllchen von Tacx mit Kugellagern ( = weniger Rollwiderstand als Gleitlager) kosten bei Rose 8,50 €; ein neues Alivio Schaltwerk kostet dort ca 18 €. Wenn die Alivio Röllchen Gleitlager haben und das Schaltwerk aber sonst noch funktionstüchtig, könnte es sinnvoll sein, nur die Röllchen (in die Kugellager-Version) zu tauschen.
Neben den Röllchen in Scheibenform gibt es welche mit Speichen: Hier hat @Motte berichtet, daß die Speichenform weniger Ölschmodder aufnimmt. Er hat da bestimmt mehr Erfahrung als ich, deshalb würde ich ihn da noch mal näher befragen. Preis und Hersteller sind dann auch interessant.
MfG EmilEmil
neue Schaltröllchen von Tacx mit Kugellagern ( = weniger Rollwiderstand als Gleitlager) kosten bei Rose 8,50 €; ein neues Alivio Schaltwerk kostet dort ca 18 €. Wenn die Alivio Röllchen Gleitlager haben und das Schaltwerk aber sonst noch funktionstüchtig, könnte es sinnvoll sein, nur die Röllchen (in die Kugellager-Version) zu tauschen.
Neben den Röllchen in Scheibenform gibt es welche mit Speichen: Hier hat @Motte berichtet, daß die Speichenform weniger Ölschmodder aufnimmt. Er hat da bestimmt mehr Erfahrung als ich, deshalb würde ich ihn da noch mal näher befragen. Preis und Hersteller sind dann auch interessant.
MfG EmilEmil
Zuletzt geändert von EmilEmil am Di Okt 09, 2012 11:23 am, insgesamt 2-mal geändert.
-
Weinbergschnecke
Hallo, danke für den Tipp. Wie gesagt, ich bin dabei das Rad wieder aufzuarbeiten, das Schaltwerk funzte noch. Bei dem Rad in dem Alter wollte ich auch nicht mehr reinstecken, als notwendig. Ein neues Hinterrad kostet schon genug, plus neue Reifen und Standrücklicht: Das wird bereits fast dreistellig.
Die Verschmutzung der Teile von der Kettenschaltung war tatsächlich astronomisch. Da ist jemand wohl nur immer gefahren ohne Pflege.
Werde die Röllchen bestellen. MfG
Die Verschmutzung der Teile von der Kettenschaltung war tatsächlich astronomisch. Da ist jemand wohl nur immer gefahren ohne Pflege.
Werde die Röllchen bestellen. MfG
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Dafür mehr Geld ausgeben würde ich nicht. Aber sonst - bei annähernd gleichem Preis- würde ich schon die "Speichenröllchen" nehmen. Durch die Löcher wird der Dreck überwiegend abgestreift und pappt nicht mehr so doll außen an.
Wenn man damit aber, wie ich diesen Sommer, durch ein Weizenfeld fährt, wird man sich wundern wie viel Strohhalme so ein Schaltwerk aufsammeln und speichern kann (bis sich nix mehr dreht).
Wenn man damit aber, wie ich diesen Sommer, durch ein Weizenfeld fährt, wird man sich wundern wie viel Strohhalme so ein Schaltwerk aufsammeln und speichern kann (bis sich nix mehr dreht).
-
Weinbergschnecke
Die geschlossenen Röllchen sind tatsächlich suboptimal. Seitlich wurden sie vollkommen von einem Erde/Fettgemisch ausgebremst: Ganz seltsam, dass Shimano sowas verkauft! Die Ersatzteilpreise für die Röllchen erinnern an Tintenpatronen der Druckerherersteller.
Welche Speichenröllchen woher würden dann für die Elfzähner passen? Das Rad werde ich zwar nicht behalten, aber man will ja das Bestmögliche draus machen.
Welche Speichenröllchen woher würden dann für die Elfzähner passen? Das Rad werde ich zwar nicht behalten, aber man will ja das Bestmögliche draus machen.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Einfach nach Leitrolle/Schaltrolle oder Spannrolle (evtl. in Verbindung mit Schaltwerk) googeln. Gibt es mit 10 und 11 Zähnen.
Bei meinen Funden waren die gelochten immer 1/3 teurer. Ob das lohnt?
Bei Alivio braucht es übrigens keine teuren (aber langlebigen) Keramik Lager.
Bei meinen Funden waren die gelochten immer 1/3 teurer. Ob das lohnt?
Bei Alivio braucht es übrigens keine teuren (aber langlebigen) Keramik Lager.
-
Weinbergschnecke
Jetzt hat das Schaltwerk neue Rollen, die normalen. Leider war der Träger auch noch verbogen, eine Sache für die Rohrzange. So lernt man intensiv die Kettenschaltung kennen: Ein neues Schaltwerk wäre stressfreier gewesen, von der Zeit ganz abgesehen. Mal morgen noch eine längere Probefahrt und dann geht das Teil weg. Der einzige Vorteil der Kettenschaltung ist wohl die mögliche ganz kurze Untersetzung: Bloß die Berge gibt es hier im Norden nicht.
Fazit: Kettenschaltung kennen-und was dazugelernt.
Fazit: Kettenschaltung kennen-und was dazugelernt.
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Nein, das ist nicht der einzige. Es gibt so viele, dass ich so spät zu faul bin, sie alle aufzuzählen.Weinbergschnecke hat geschrieben:Der einzige Vorteil der Kettenschaltung ist wohl die mögliche ganz kurze Untersetzung
Gute Nacht
Mac
-
Weinbergschnecke
Jetzt mal das Rad über ein paar Kilometer ausprobiert. Es schaltet gut um, doch beim kräftigen Reintreten kracht es, Gang geht kurz raus. Was ist das, Schaltwerk immer noch nicht gut geradegebogen? Das Phänomen gibt es in allen Gängen 
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Kette abgenutzt, miss mal die Kettengliedabstände.