Ich bin gerade als Hobbyschrauber dabei, ein Rad mit Kettenschaltung wieder flottzumachen. Die Alufelge hinten ist hinüber, Speiche rausgerissen, ein Anriss, muß neu. Komplettes Laufrad für etwa 50 Euro ist hier wohl die beste Lösung.
Ich wollte nur die gut erhalten Achtfach-Kassette retten, die ich bereits zeitaufwändig gereinigt habe.
Brauche ich nur einen (welchen?) Abzieher oder noch mehr spezielles Werkzeug? Schraubstock wäre vorhanden.
Muß das Achslager vorher raus?
Was muß ich bei der Neumontage beachten, gibt es da Stolpersteine?
Ich frage so blöd, weil ich bisher von Rädern mit Kettenschaltung die Finger gelassen habe. Andererseits möchte ich auch sowas mal selbst reparieren können.
Shimano Kassette selbst demontieren/montieren: Werkzeug?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
-
derMac
- Faltrad 1: Dahon Dash P18
- Faltrad 2: Giant Halfway
- Faltrad 3: Bike Friday Family T
- Geburtsjahr: 1970
Re: Shimano Kassette selbst demontieren/montieren: Werkzeug?
Solch ein Kassettenabzieher bzw. ein ähnliches Modell sollte es eigentlich tun. Es gibt sie auch ohne Stift, aber dann rutschen sie schneller ab. Eine sogenannte Kettenpeitsche ist zum Festhalten der Kassette nützlich, ein dicker Lappen tut es aber auch. Für normale Arbeiten am Rad braucht man eigentlich nie einen Schraubstock.Weinbergschnecke hat geschrieben:Brauche ich nur einen (welchen?) Abzieher oder noch mehr spezielles Werkzeug? Schraubstock wäre vorhanden.
Mac
-
Weinbergschnecke
Das werde ich mir dann besorgen.
Leider hat auch das Schaltwerk einen Knacks, muß erneuert werden: Was für Werkzeuge brauche ich dann sinnvollerweise für die Demontage/Montage der Kette? Irgendwie gibt es da massig verschiedene Werkzeuge. Es sollte für alle Kettentypen gehen.
Leider hat auch das Schaltwerk einen Knacks, muß erneuert werden: Was für Werkzeuge brauche ich dann sinnvollerweise für die Demontage/Montage der Kette? Irgendwie gibt es da massig verschiedene Werkzeuge. Es sollte für alle Kettentypen gehen.
Bei Achtfach ist das nicht so einfach zu beantworten. Die frühen Modelle hatten noch ein Gewinde auf der Freilaufvezahnung, auf dem das kleinste Ritzel verschraubt wurde. Später kamen dann die Lockringe mit Innenverzahnung. Es gab aber auch Achtfach Schraubkränze. Mach am besten mal ein Foto.
Auserdem. Was spricht gegen neu einspeichen wenn du schon den Zahnkranz demontierst?
Auserdem. Was spricht gegen neu einspeichen wenn du schon den Zahnkranz demontierst?
-
Weinbergschnecke
Inzwischen hatte mir mein Fahrradhändler die Kassette losgeschraubt und an das neue Hinterad drangeschraubt, gratis. Sparte erstmal den Schlüssel. Das neue Hinterrad mit Rigida Felge und Deore FH-M530 hat 41,95 mit Versand gekostet.
Da lohnte das Einspeichen nicht, zudem war es nur eine relativ billige Nabe, die auch nicht mehr perfekt lief.
Jetzt warte ich nur noch auf die Röllchen für das Schaltwerk. Bin gespannt, ob das Rad dann wieder anständig läuft.
Da lohnte das Einspeichen nicht, zudem war es nur eine relativ billige Nabe, die auch nicht mehr perfekt lief.
Jetzt warte ich nur noch auf die Röllchen für das Schaltwerk. Bin gespannt, ob das Rad dann wieder anständig läuft.