http://derstandard.at/1345165842776/Ach ... Fahrradbau
Rahmen Selbstbau, ein Bericht
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vmax
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Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Vorbildlicher Bericht von derstandard,über Acht-wilde-Wiener-Rahmenbauer
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EmilEmil
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Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Nicht nur der Bericht ist gut, sondern vor allem die Intentionen und Durchführung des Vorhabens.
Ein Rahmen mit polierten Muffen und Ausfallenden aus Edelstahl geht mir schon etwas länger durch den Kopf.
Vielleicht geht das auch mit den Muffen aus Edelstahl und konifizierten Rohren aus Alu-Legierung. Ist bei den Muffen eine Frage der Dimension. Edelstahl-Alu gelötet ist eine Frage der Löttemperatur , diese Kombi hab ich de Facto noch nie gesehen.........
Auf jeden Fall kann man die Ausfallenden kleben. Warum ich die unbedingt aus Edelstahl haben möchte ?
Der Einsender mit der richtigen Antwort bekommt 100 Punkte.
Diese Frage stellt Radio Eriwan.
MfG EmilEmil
Ein Rahmen mit polierten Muffen und Ausfallenden aus Edelstahl geht mir schon etwas länger durch den Kopf.
Vielleicht geht das auch mit den Muffen aus Edelstahl und konifizierten Rohren aus Alu-Legierung. Ist bei den Muffen eine Frage der Dimension. Edelstahl-Alu gelötet ist eine Frage der Löttemperatur , diese Kombi hab ich de Facto noch nie gesehen.........
Auf jeden Fall kann man die Ausfallenden kleben. Warum ich die unbedingt aus Edelstahl haben möchte ?
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Motte
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Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Bei den verschiebbaren Einsätzen für die Rohloff Nabe ist das jedenfalls von Vorteil. Bei meinem Utopia Timor Faltrad sind Ausfallende und Tretlager aus Edelstahl. (der übrige Rahmen ist allerdings aus Stahl und nicht aus Alu) Der Rahmen wurde beim niederländischen Rahmenbauer "Van Raam" geschweißt - dort muss es einige Zeit der Schulungen und Versuche gebraucht haben (laut damaligem Pressebericht) bis die Schweißverbindungen den Qualitätsanforderungen entsprachen.
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vmax
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Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Edelstahl-Alu gelötet hört sich ungewöhnlich an, gibt es da Beispiele im Fahrradbau?EmilEmil hat geschrieben:Nicht nur der Bericht ist gut, sondern vor allem die Intentionen und Durchführung des Vorhabens.
Ein Rahmen mit polierten Muffen und Ausfallenden aus Edelstahl geht mir schon etwas länger durch den Kopf.
Vielleicht geht das auch mit den Muffen aus Edelstahl und konifizierten Rohren aus Alu-Legierung. Ist bei den Muffen eine Frage der Dimension. Edelstahl-Alu gelötet ist eine Frage der Löttemperatur , diese Kombi hab ich de Facto noch nie gesehen.........
Auf jeden Fall kann man die Ausfallenden kleben. Warum ich die unbedingt aus Edelstahl haben möchte ?
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MfG EmilEmil
Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Ich bezweifle das es ein geeignetes Hartlot gibt. Der Schmelzpunkt müsste unter dem von 7xxx Alu-Legierungen liegen. Da hat Edelstahl aber noch lange keine Löttemperatur. Es hat schon seinen Grund warum Alu geschweist oder geklebt wird. Kleben ist zwar technisch überlegen (siehe Flugzeugbau) aber teurer wegen der vielen Formteile für unterschiedliche Rahmengrössen / Designs.
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EmilEmil
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Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Katapult,
mit der Löttemperatur hast Du völlig recht. Ich weiß aber, daß es ein "Silberlot" für Edelstahl mit 590 ° C gibt, und die Schmelztemperarur von Alu-Legierungen liegt bei ca 680 °. Für Alu-Legierungen gibt es Hartlot mit 570° C. Da ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Ohne genauere Untersuchung eines solchen Lötprozesses dürfte es nicht möglich sein, was Haltbares zu etablieren. Hartlöten von Aluminium spielt beim Rahmenbau eine untergeordnete Rolle (kleinere Teile wie Flaschenhalter, Kabelsockel... sollen angelötet werden). Ich denke aus Kostengründen (Löten erfordert Vor- und Nacharbeit und evtl. Muffen, die es für Aluminium gar nicht gibt) passiert da nicht mehr. Da die Löttemperatur fast so hoch ist wie die Schweißtemperatur kann man ja gleich Schweißen statt Löten. Kleben von Alu und Edelstahl geht jedenfalls gut. Macht man zB bei Vorbau und Vorbauschaft. Das habe ich selbst auch schon praktiziert (Leichte Übergangspassung plus Epoxydharzkleber).
MfG EmilEmil
mit der Löttemperatur hast Du völlig recht. Ich weiß aber, daß es ein "Silberlot" für Edelstahl mit 590 ° C gibt, und die Schmelztemperarur von Alu-Legierungen liegt bei ca 680 °. Für Alu-Legierungen gibt es Hartlot mit 570° C. Da ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Ohne genauere Untersuchung eines solchen Lötprozesses dürfte es nicht möglich sein, was Haltbares zu etablieren. Hartlöten von Aluminium spielt beim Rahmenbau eine untergeordnete Rolle (kleinere Teile wie Flaschenhalter, Kabelsockel... sollen angelötet werden). Ich denke aus Kostengründen (Löten erfordert Vor- und Nacharbeit und evtl. Muffen, die es für Aluminium gar nicht gibt) passiert da nicht mehr. Da die Löttemperatur fast so hoch ist wie die Schweißtemperatur kann man ja gleich Schweißen statt Löten. Kleben von Alu und Edelstahl geht jedenfalls gut. Macht man zB bei Vorbau und Vorbauschaft. Das habe ich selbst auch schon praktiziert (Leichte Übergangspassung plus Epoxydharzkleber).
MfG EmilEmil
Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Der Arbeitsbereich beim Hartlöten von Alu ist extrem klein, da das verwendete Hartlot zum größten Teil selbst aus Alu besteht, um Kontaktkorosion in der Lötnaht zu vermeiden. Aus diesem Grund ist Silberhartlot ungeeignet. Da Aluminium keine Glühfarben zeigt besteht die Gefahr das der Grundwerkstoff wegschmilzt. Hartlöten von Alu erfordert deshalb sehr viel Erfahrung. Neben Reinaluminium sind nur wenige höher legierte Aluwerkstoffe überhaupt lötgeeignet, gerade die im Fahrradbereich aufgrund ihrer hohen Festigkeit beliebten Legierungen der 7000er Reihe sind zb. aufgrund ihres Zn-Anteils nicht lötbar.
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EmilEmil
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Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Sehr gut und richtig katapult,
da scheint aber sogar bei der eher Fortschritts-trägen Deutschen Auto-Industrie etwas in Gang gekommen zu sein. Zumindest für die im Rahmenbau oft verwendeten 6000-er Legierungen.
http://www.metalle.uni-bayreuth.de/de/d ... lu_FIB.pdf
MfG EmilEmil
da scheint aber sogar bei der eher Fortschritts-trägen Deutschen Auto-Industrie etwas in Gang gekommen zu sein. Zumindest für die im Rahmenbau oft verwendeten 6000-er Legierungen.
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MfG EmilEmil
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Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Mittwoch, 17.10., laden die Bikeboard-Rahmenbauer zu einem abendlichen Vortrag ins Wiener Fahrradhaus. Keine Chips, kein Bier!
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthrea ... zzler-live
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vmax
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Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht
Hier noch einiges zum Rahmenbau in den USA.....
http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen ... -wilkinson
http://www.wilkinsoncycles.com/
http://www.wcmt.org.uk/reports/891_1.pdf
http://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen ... -wilkinson
http://www.wilkinsoncycles.com/
http://www.wcmt.org.uk/reports/891_1.pdf