Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Rahmen Selbstbau, ein Bericht

Es muss nicht immer gleich die Werkstatt sein. Do-It-Yourself!
Antworten
vmax
Status: FALTradfahrer

Rahmen Selbstbau, ein Bericht

Beitrag von vmax »

Vorbildlicher Bericht von derstandard,über Acht-wilde-Wiener-Rahmenbauer ;)

http://derstandard.at/1345165842776/Ach ... Fahrradbau
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Re: Rahmen Selbstbau, ein Bericht

Beitrag von EmilEmil »

Nicht nur der Bericht ist gut, sondern vor allem die Intentionen und Durchführung des Vorhabens.
Ein Rahmen mit polierten Muffen und Ausfallenden aus Edelstahl geht mir schon etwas länger durch den Kopf.
Vielleicht geht das auch mit den Muffen aus Edelstahl und konifizierten Rohren aus Alu-Legierung. Ist bei den Muffen eine Frage der Dimension. Edelstahl-Alu gelötet ist eine Frage der Löttemperatur , diese Kombi hab ich de Facto noch nie gesehen.........
Auf jeden Fall kann man die Ausfallenden kleben. Warum ich die unbedingt aus Edelstahl haben möchte ?
Der Einsender mit der richtigen Antwort bekommt 100 Punkte.
Diese Frage stellt Radio Eriwan.
MfG EmilEmil
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Bei den verschiebbaren Einsätzen für die Rohloff Nabe ist das jedenfalls von Vorteil. Bei meinem Utopia Timor Faltrad sind Ausfallende und Tretlager aus Edelstahl. (der übrige Rahmen ist allerdings aus Stahl und nicht aus Alu) Der Rahmen wurde beim niederländischen Rahmenbauer "Van Raam" geschweißt - dort muss es einige Zeit der Schulungen und Versuche gebraucht haben (laut damaligem Pressebericht) bis die Schweißverbindungen den Qualitätsanforderungen entsprachen.
vmax

Beitrag von vmax »

EmilEmil hat geschrieben:Nicht nur der Bericht ist gut, sondern vor allem die Intentionen und Durchführung des Vorhabens.
Ein Rahmen mit polierten Muffen und Ausfallenden aus Edelstahl geht mir schon etwas länger durch den Kopf.
Vielleicht geht das auch mit den Muffen aus Edelstahl und konifizierten Rohren aus Alu-Legierung. Ist bei den Muffen eine Frage der Dimension. Edelstahl-Alu gelötet ist eine Frage der Löttemperatur , diese Kombi hab ich de Facto noch nie gesehen.........
Auf jeden Fall kann man die Ausfallenden kleben. Warum ich die unbedingt aus Edelstahl haben möchte ?
Der Einsender mit der richtigen Antwort bekommt 100 Punkte.
Diese Frage stellt Radio Eriwan.
MfG EmilEmil
Edelstahl-Alu gelötet hört sich ungewöhnlich an, gibt es da Beispiele im Fahrradbau?
katapult

Beitrag von katapult »

Ich bezweifle das es ein geeignetes Hartlot gibt. Der Schmelzpunkt müsste unter dem von 7xxx Alu-Legierungen liegen. Da hat Edelstahl aber noch lange keine Löttemperatur. Es hat schon seinen Grund warum Alu geschweist oder geklebt wird. Kleben ist zwar technisch überlegen (siehe Flugzeugbau) aber teurer wegen der vielen Formteile für unterschiedliche Rahmengrössen / Designs.
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Katapult,
mit der Löttemperatur hast Du völlig recht. Ich weiß aber, daß es ein "Silberlot" für Edelstahl mit 590 ° C gibt, und die Schmelztemperarur von Alu-Legierungen liegt bei ca 680 °. Für Alu-Legierungen gibt es Hartlot mit 570° C. Da ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Ohne genauere Untersuchung eines solchen Lötprozesses dürfte es nicht möglich sein, was Haltbares zu etablieren. Hartlöten von Aluminium spielt beim Rahmenbau eine untergeordnete Rolle (kleinere Teile wie Flaschenhalter, Kabelsockel... sollen angelötet werden). Ich denke aus Kostengründen (Löten erfordert Vor- und Nacharbeit und evtl. Muffen, die es für Aluminium gar nicht gibt) passiert da nicht mehr. Da die Löttemperatur fast so hoch ist wie die Schweißtemperatur kann man ja gleich Schweißen statt Löten. Kleben von Alu und Edelstahl geht jedenfalls gut. Macht man zB bei Vorbau und Vorbauschaft. Das habe ich selbst auch schon praktiziert (Leichte Übergangspassung plus Epoxydharzkleber).
MfG EmilEmil
katapult

Beitrag von katapult »

Der Arbeitsbereich beim Hartlöten von Alu ist extrem klein, da das verwendete Hartlot zum größten Teil selbst aus Alu besteht, um Kontaktkorosion in der Lötnaht zu vermeiden. Aus diesem Grund ist Silberhartlot ungeeignet. Da Aluminium keine Glühfarben zeigt besteht die Gefahr das der Grundwerkstoff wegschmilzt. Hartlöten von Alu erfordert deshalb sehr viel Erfahrung. Neben Reinaluminium sind nur wenige höher legierte Aluwerkstoffe überhaupt lötgeeignet, gerade die im Fahrradbereich aufgrund ihrer hohen Festigkeit beliebten Legierungen der 7000er Reihe sind zb. aufgrund ihres Zn-Anteils nicht lötbar.
EmilEmil

Beitrag von EmilEmil »

Sehr gut und richtig katapult,
da scheint aber sogar bei der eher Fortschritts-trägen Deutschen Auto-Industrie etwas in Gang gekommen zu sein. Zumindest für die im Rahmenbau oft verwendeten 6000-er Legierungen.
http://www.metalle.uni-bayreuth.de/de/d ... lu_FIB.pdf

MfG EmilEmil
vmax

Beitrag von vmax »

Mittwoch, 17.10., laden die Bikeboard-Rahmenbauer zu einem abendlichen Vortrag ins Wiener Fahrradhaus. Keine Chips, kein Bier!

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthrea ... zzler-live
vmax

Beitrag von vmax »

Antworten