Zusammenfassung für diese Forum währe doch mal eine Idee
PS: Wem gehören eigentlich die Rechte an den Texten und eigenen Fotos (Fremdfotos aus dem Internet mal außen vor) die die Mitglieder über die Jahre so eingestellt haben?
Ich errinnere mich nicht mehr genau daran, was da beim Eintritt anzuklicken war, aber normalerweise bleiben die Rechte bei den Urhebern, die ihre Texte im Rahmen des Forums zu dieser Nutzung zur Verfügung stellen.vmax hat geschrieben: PS: Wem gehören eigentlich die Rechte an den Texten und eigenen Fotos (Fremdfotos aus dem Internet mal außen vor) die die Mitglieder über die Jahre so eingestellt haben?
Dem User, der sie eingestellt hat mit der Maßgabe, dass Superfalter (der Betreiber) sie im Rahmen des Boards nutzen kann. Da geht es aber formal um Beiträge. Fotos unterliegen ohnehin stärker dem Urheberrecht. Mit dem Einstellen eines Fotos in ein öffentlich zugängliches Forum gebe ich meine Urheberrechte nicht aus der Hand. D.h. eigentlich darf niemand sie dort ausschneiden/kopieren und weiter verwerten.Wem gehören eigentlich die Rechte an den Texten und eigenen Fotos (Fremdfotos aus dem Internet mal außen vor) die die Mitglieder über die Jahre so eingestellt haben?
Hm.Motte hat geschrieben:Mit dem Einstellen eines Fotos in ein öffentlich zugängliches Forum gebe ich meine Urheberrechte nicht aus der Hand. D.h. eigentlich darf niemand sie dort ausschneiden/kopieren und weiter verwerten.
Ich denke schon, wenn die o.a. Bedingungen eingehalten werden. Das ist dann ein Bildzitat. Die Bedingungen können natürlich strittig sein, und wie von dir verlinkt, ggf gerichtlich als Umgehung des Urheberrechts eingeordnet werden.Muc-Falter hat geschrieben: Auf keinen Fall dürften Fotos woanders kostenfrei und ungefragt genutzt werden.
diese Bemerkung ist allerdings gelassen ausgesprochensuperfalter hat geschrieben:...... Faltradbücher gibt es ja einige.
In einem Buch wirst Du nie ein fremdes Foto unter dem Zitatrecht abdrucken dürfen.Pibach hat geschrieben:Ich denke schon, wenn die o.a. Bedingungen eingehalten werden. Das ist dann ein Bildzitat. Die Bedingungen können natürlich strittig sein, und wie von dir verlinkt, ggf gerichtlich als Umgehung des Urheberrechts eingeordnet werden.Muc-Falter hat geschrieben: Auf keinen Fall dürften Fotos woanders kostenfrei und ungefragt genutzt werden.