Ich habe keine Erklärung dafür, warum die Kette länger geworden sein soll, denn wenn sie gedehnt wäre, hätte sie längst kaputt gehen müssen oder im Laufe der Zeit häufiger runterrutschen. Das ist aber nicht der Fall. Zuletzt ging sie beim Schieben durch die Stadt runter
Das Kürzen der Kette selbst ist einfach, man nehme einen Kettennietendrücker, entferne ein oder zwei Glieder und dann drücke man die Niete wieder rein. Klingt einfach, in der Praxis ist es manchmal eine Fummelei. Ich habe eine Nabenschaltung, muß also nicht die Regeln für Kettenumwerfer etc. beachten, was die Kettenlänge angeht. Ersatznieten oder Kettenteile gibt es natürlich beim Fahrradhändler oder zur Not im Supermarkt, wenn der schon zu hat (passiert mir natürlich immer Samstags am spätnachmittag, das ich noch Ersatzteile brauche
Ich bin vor allem deswegen zögerlich, da ich sowieso plante, ein Nexus-Ritzel zu kaufen, damit ich die Berge besser raufkomme. Noch erschwerend kommt hinzu, daß mein Dahon-Händler über 40 km von hier weg ist, so daß ich Einzelfahrten dorthin möglichst vermeide und nur dann, wenn ich das Faltrad nicht benötige (zur Zeit nicht möglich). Wenn ihr also plant, mit einem anderen Ritzel das Faltrad etwas schneller oder langsamer zu machen, dann lohnt sich auch die Anschaffung einer neuen Kette (bei größerem Umfang wahrscheinlich sogar erforderlich).
Gruß