derMac hat geschrieben:Harry hat geschrieben:Die Front sieht für mich total überladen aus. Je mehr dran, umsomehr muss es können, sonst hat es keinen Sinn. Und bei den Preisen müsste es mehr können, als ein Standartfalter
Also man kann ja vom Birdy halten was man will, aber klein falten ohne Faltgelenk im Rahmen und dabei noch voll gefedert, das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, das ist schon ganz klever gelöst.
Mac
Na, was ist denn daran clever gelöst ? Eher schon "Claas Clever" (eine Figur aus der Komic-Welt

) gelöst: Ein Falter mit mittigem Vertikal-Gelenk kann auf ein Längenmaß L = (Radstand + 1 Laufraddurchmesser)/2 gefaltet werden.
Also Birdy : 101 cm Radstand (Katalogangabe) + 43,5 cm Laufraddurchmesser = 144,5 cm/2 = 72,25 cm
Mit einem Faltmaß von 79 cm x 61 cm x 36 cm (Katalogangabe) liegt man da in der Länge einiges drüber. Selbst ein Falter mit 20" Rädern schafft ca. 78 cm.
61 cm für die Höhe sind in Ordnung, beim seitlichen Maß kann selbst bei Standard-Klemmweiten (100 mm Vorn, 135 mm Hinten) weniger erreicht werden (zB 33 cm).
Was nutzen die konstruktiven Extravaganzen, wenn sie nichts bewirken. In diesem Zusammenhang will ich die 18" Laufräder mal monieren (wahrlich ein Alleinstellungsmerkmal !, da freut man sich, falls zB neue Reifen benötigt werden), den mangelnden Geradeauslauf (Geometrie und Schwerpunktslage der Vordergabel-Konstruktion !, kein Freihändigfahren (ist vielleicht bei 18" grenzwertig und nicht möglich ?)).
Bei Kettenschaltung kann mit dem Schaltarm gepflügt werden (Ist das nun produktiv im Sinne der Landwirtschaft ?).
Weiter fällt die Kette beim Falten wenigstens einmal in der Woche ab (Gebe ja zu, ich bin ein bißchen allergisch gegen Kettenschmiere und Kettenverschleiß

) . Und diese Spange vor dem Spannröllchen: soll sie Abspringen der Kette verhindern ? Tut sie wohl nicht immer.
Erfreulich ist beim Birdy, daß man einige Schaltungsvarianten anbietet und auch die Entfaltungen dazu anschreibt. Trotzdem würde ich keine Rohloff- oder andere Nabenschaltung ans Rad schrauben, die nicht gekapselt werden kann.
Es nutzt nichts, wenn ein Rad vom Rahmen her fortschrittlich aussieht (von der Frontgabel abgesehen), es in der Realität aber nicht ist.
Wenn man nicht so streng ist wie EmilEmil, kann man mit dem Birdy ordentlich fahren und Spaß haben.
MfG EmilEmil