Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Verschleiß und Haltbarkeit

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Verschleiß und Haltbarkeit

Beitrag von Motte »

Niemand - auch kein Berliner - hat die objektive Wahrheit gepachtet.

Und so können alle Aussagen nur als subjektive Bewertung gelten. Es hat sich auch noch niemand als professioneller Fahrradtester hier im Forum geoutet - falls es so was für Falträder überhaupt gibt. Ich selbst vergleiche nur, was ich regelmäßig nutze. Und selbstverständlich schlagen dabei meine Vorlieben durch. Das ist bei Pibach merkbar nicht anders.

Letztlich entscheidet nur genau dieses persönliche Empfinden darüber ob Du ein gefedertes Rad als angenehm oder als "schwammig" empfindest, weil Dir "die direkte Ansprache der Wegstrecke" fehlt. Dann kann ein verstellbarer Vorbau gegenüber einem stocksteif eingespannten Lenker immer im Nachteil sein - egal wie er konstruiert ist.
Mit anderen Worten - Du musst es selbst ausprobieren. Und zwar auf einigen Kilometern - nicht in der Proberunde im Laden.

Riese und Müller erheben nicht den Anspruch mit dem Birdy ein echtes Fully geschaffen zu haben. Wer da so was hineindichtet ist selbst schuld. Die Federung soll nur die kleinen Räder ausgleichen und erlauben diese mit hohem Luftdruck zu fahren, was dem Rollwiderstand zugute kommt. (diesen Anspruch hat Moulton mit seinen Rädern auch - was seltsamerweise niemanden aufregt)
Erstaunlich ist zumindest, dass das Birdy bei den Vergleichen der Radzeitschriften/ des Fernsehens in Deutschland und der Schweiz - genau wegen dieser geringen Federung lobend erwähnt wird, wenn es um das Fahrgefühl geht. Nun kann man zwar jeden einzelnen Test wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten genüsslich zerpflücken - es bleibt aber trotzdem die Tatsache, dass dieses Empfinden wohl die Mehrzahl der Tester teilt. Und die Kritiker können nur ihre eigenen Empfindungen dagegen setzten.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Meine Abneigung gegen Birdy ist darin begründet, dass ich im Gegensatz zu anderen Falträdern, das Birdy noch nie gefaltet gesehen habe. V.a. in einer recht vollen S-Bahn krieg ich Herpes, wenn ich das ungefaltete Birdy und den dazugehörigen Fahrer sehe. Der Hinterbau sollte wie beim Brompton einfach einzuklappen sein, allerdings hat es eine auffallend schlechte Faltsymmetrie/Geometrie, dass es sich nicht lohnt. Auch wegen dem Gepäckträger. Aber das Rad sieht ungefaltet ja so extrem sexy aus, dass man es nicht falten muss.
Dass die Gabel "nur" 3cm federt, was ich vorher nicht wusste, stört nicht. Da alle Gabeln früher starr waren, sind 3cm schon mal nicht schlecht. Ich frag mich nur, wieso solch eine Gabel? Hercules verbaut beim E-Versa eine weniger auffällige Single Shock mit ebenfalls 3cm Federweg (RST) Sieht aber vernünftig aus.

Bild

Man hat bei R+M auch nicht die Wahl, da es praktisch nur ein Rahmen/Faltrad gibt, egal ob City, Touring, Race. Immer gleich. Wieso gibts nicht wenigstens bei der RR-Lenker Version - RACE genannt - eine starre Gabel? Man hält an der Gabel nur fest, um das Rad überhaupt irgendwie falten zu können. Das mag ein Weg sein, aber ein sehr krummer, wie ich finde.

Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Der Hinterbau sollte wie beim Brompton einfach einzuklappen sein, allerdings hat es eine auffallend schlechte Faltsymmetrie/Geometrie, dass es sich nicht lohnt. Auch wegen dem Gepäckträger.
Völlig richtig.
Und das Video ist ja ein Treppenwitz, trotz dieser Zusatzrollen ist das gefaltete Birdy total sperrig und unhandlich.

Wenn man auf Gepäckträger verzichtet und schmale Reifen (z.B. Kojak gibt es in 18") nimmt, faltet es aber schön unter. Bleibt mit diesen Sonderzusatzrollen vermutlich sogar schön stehen. Breite Big Apple vertragen sich leider nicht so gut mit dem Rahmen, die Reifen passen dann soweit ich weiß nicht mehr neben den Rahmen, der ja leicht schräg einfaltet, kommt daher alles etwas zu hoch. Und der Lenker passt bei einem breiten Reifen auch nicht mehr ganz dran vorbei.

Edit: Leider fällt wegen des schrägen Unterfaltens die Kette leicht runter, vielleicht auch ein Grund, warum Birdyfahrer ihr Rad selten falten?

Die Gabel-Schwinge ist halt für den Faltvorgang. Die Gabel faltet man aber ungern, weil zu dem Gefummel eben hinzkommt, dass es viel breiter wird und man leicht überall hängen bleibt. Und wie der Lenker dann drüber faltet ist ohne Worte.

Das Unterfalten ist ein prinzipielles Problem, das noch niemand richtig gut gelöst hat.
Z.B. beim Airnimal Joey wird das Hinterrad gerade untergefaltet und kommt so schön in die Gabel:
Bild
Leider muss man dann das Vorderrad auch immer rausnehmen.
Auch bei 20" Rädern reicht der Platz nicht, dass das Vorderrad drin bleiben kann.
Bike Friday macht daher wie auch das Birdy ein leicht schräges Unterfalten:
Bild
Wie man sieht auch nicht so besonder dolle.
Bei den 18" des Birdy sollte ein gerades Unterfalten auch mit Vorderrad drin noch gehen (beim 16" Brompton, dass nur wenige mm weniger Durchmesser hat, geht es ja auch). Man hat sich aber zugunsten der Stabilität für ein Oberrohr mit mehr Höhe entschieden. Gerades Unterfalten würde also das Faltmaß verschlechtern (baut dann höher).

Aber man kann den Rahmen auch als "Hohldreieck" konstruieren, so dass man beides schaffen kann. Oder leicht schräg, so wie beim Dahon Curl. Würde sicher Spaß machen, mit einemCAD Progamm hier mal geeignetere Rahmenvarianten und Radgrößen zu untersuchen, vielleicht findet sich eine viel bessere Bauweise?
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973

Beitrag von cruisen »

Harry hat geschrieben:Meine Abneigung gegen Birdy ist darin begründet, dass ich im Gegensatz zu anderen Falträdern, das Birdy noch nie gefaltet gesehen habe. V.a. in einer recht vollen S-Bahn krieg ich Herpes, wenn ich das ungefaltete Birdy und den dazugehörigen Fahrer sehe.
Komisch, dafür fährt man doch ein Faltrad, muß ich wohl die Ausnahme sein.
Birdy gefaltet
Birdy gefaltet
IMG_0025_1.jpg (268.92 KiB) 4145 mal betrachtet
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

@Cruisen: die meisten falten das Brommi aber nur hinten unter. Ich falte mein Dahon auch nur in den "Quick fold". Das reich im ÖPNV ja meistens. Beim ständigen Umsteigen ist das komplett Falten und dann so ein klapperiges Paket tragen wirklich nicht ideal.
Und daher hast Du Dir ja so eine Schiebehilfe kostruiert, dann geht es halbwegs.
Für komplizierte Umsteigesituationen kommt man so aber nicht weit und man muss auffalten.
Lässt sich alles machen, aber als Pendlerrad ist Birdy daher insgesamt nicht ganz so unpraktisch.
Wobei in der konfiguration ohne Gepäckträger mit schmalen Reifen und mit diesen Stützrollen aus dem Video müsste auch ein Quickfold gehen und platzsparend stehen bleiben sowie schiebbar sein. Oder?

Edit:
So wie hier finde ich richtig klasse.
Harry

Beitrag von Harry »

Edit: @cruisen
Ich meins ja nicht böse und ganz bestimmt nicht gegen den Fahrer. Das sieht einfach nicht schön aus. Aber es hat bestimmt Spaß gemacht es auszubauen. Und dabei lernt man sein Faltrad ja auch zu schätzen und zu lieben. Es wäre nur nichts für mich.
Zuletzt geändert von Harry am So Sep 30, 2012 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
frankd

Beitrag von frankd »

Also das Falten ist bei keinem Faltrad richtig gut gelöst, dies geht auch gar nicht, weil immer noch das Urfahrrad mit seinen Unzulänglichkeiten hindurchschimmert.
Warum ist es nicht gut gelöst, ganz einfach, überall hängen Teile, Seile, Schrauben herum, dazu einige böse Teile wie Reifen, die gerade nach dem Gebrauch bei feuchten Wetter sehr unangenehme Flecken verursachen.
Ein Faltrad sollte nach dem Falter so kompakt, sauber und glatt sein wie ein Hartschalenkoffer.
Aber ohne Zusatzkoffer, welche ja schon einige Anbieter mit anbieten, aber wohin mit dem Koffer während der Fahrt.
Das Rad müßte voll gekapselt mit glatter Oberfläche sein, incl. Radkästen, in dem die dreckigen Räder spurlos verschwinden können.
Wo es hingehen könnte
http://psipunk.com/union-folding-cycle/#more-4728
http://psipunk.com/boxcycle-by-bismo-joyodiharjo/
http://psipunk.com/alpha-bicycle/
http://psipunk.com/a3-folding-bicycle-by-vincent-tan/
aber dies passt besser in ein anderen Thread
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Halten wir mal fest:
Birdy und Brompton sind (wenn es nach euch zwei beiden geht) vollkommene Fehlkonstruktionen und eigentlich nur dafür gut die Leute um den Verstand zu bringen. :lol:

Harry ich falte mein Birdy auch nur, wenn es angebracht ist. Ich lad mir doch nicht freiwillig mein Gepäck (2 HR Taschen und die Lenkertasche) auf, wenn ich nicht muss. Unsere S-Bahnen haben Radabteile und ich ne Monatskarte mit Radmitnahme. Bei den Birdys finde ich die kleinen Rollen ebenfalls praxisfremd. "Meine Bahnhöfe" haben alle keinen aalglatten Marmorboden - nur da wäre das hilfreich.

Vorrangig ist für mich das fahrende Rad. Daher stülpe ich lieber in Einzelfällen eine Hülle über die "rumhängenden Bowdenzüge" als schwergängige Schalt- und und Bremszüge zu akzeptieren, die mit vielen Bögen eng am Rahmen entlang laufen. Hydraulik Bremsen und elektrische Gangschaltung könnten da die Brücke schlagen.

Die simpelste Lösung heißt "Schutzhülle" zum Überstülpen - wiegt 200 Gramm und erfordert keine akrobatischen zu bedienenden Sonderkonstruktionen. Bei der Fahrt verschwindet sie in ihrer eigenen Tasche und wird am Sattel angeklipst.
Harry

Beitrag von Harry »

Ich bin vor ein paar Tagen das erste Mal mit meinem Vitesse verreist. Da fand ich die Tasche "Schutzhülle zum überstülpen" ziemlich astrengend. Da gibts auch Verbesserungsbedarf.
PS Das Brompton find ich toll!
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

R&M wirb übrigens in diesem Video mit gewisser Offroadfähigkeit.
In der Konfiguration mit Marathon Racern und ohne Rollen und sonstigen Klimbim geht das Falten auch ganz passabel, wie man sieht.
Und da gab es offenbar noch den einteilen Lenker, der leider nicht mehr im Programm ist.
Antworten