Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Ein neuer aus dem Norden

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Travelking
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Status: FALTradfahrer
Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von Travelking »

Hej zusammen,

da kann ich flori nur zustimmen.
Ich hab den Eindruck bis auf wenige Ausnahmen sind die Räder aus der Bucht teurer. Selbst bei gleichem Preis fehlen dann vielleicht Schutzbleche oder Gepäckträger. Ob man die braucht muß man zwar selber entscheiden aber ein Bild mit Gepäckträger und tatsächlich ist er nicht dabei geht irgendwie nicht. Finde ich. Man muß verdammt aufpassen.

Ich habe in Bochum eine gute Beratung genossen, die Preise sind in Ordnung und dort werden wir wohl bei Zeiten auch zu schlagen.
David
Faltrad 1: Dahon

Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von David »

Beide Wege habe ihre Daseinsberechtigung!
Ich konnte z.B. ein schönes Schnäppchen machen. Ein absolut neues, komplett originalverpacktes, also absolut unbenutztes Dahon für 250 Euro unter UVP! Knappe 150 unter dem normalerweise günstigsten eBay-Preis!
Die "normalen" eBay-Preise konnte ich bisher durch Verhandlungen beim Händler vor Ort eigentlich immer erreichen. Und man hat den Service gleich vor der Tür, wenn mal was nicht stimmen sollte. Meine Empfehlung kennt Torsten! 1000 Räder ist ein sogenannter "Dahon-Pro-Shop"-Händler in Hamburg. Dort lässt sich das Faltrad ausgiebig testen und man kann verhandeln. ;) Und das Testen ist wirklich wichtig! Gerade bei so einer Investition und wenn es das erste Faltrad wird...
toddyhh

Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von toddyhh »

Hallo,

super so viele Ratschläge - PRIMA UND HEISSEN DANK

@David: Danke für Dein nettes Angebot.

@Kai:
Was will ich damit machen? Also wie beschrieben werde ich das Rad jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Ist zwar keine lange Strecke (ca. 3 Km) aber immerhin. Allein dafür wäre das Rad natürlich zu schade. Und da ich quasi in einem Naherholungsgebiet wohne, gibt es dort viele Möglichkeiten das Rad zusammen mit Freundin und Hund zu nutzen. Ich fahre auch gern nach Frankreich in die Bretagne. Also auch dann nehme ich das Rad mit und kann dort damit Spaß haben. Zur Arbeit nehme ich dann eine Tasche (Freitag) die aber durch's Umhängen keine Probleme machen sollte.

@Pibach/Flori:
Ok dann bin ich bezügl. des Gewichts schon mal beruhigt. Nicht das mir der Rahmen nach 100Km schon bricht. Gepäckträger wollte ich auch erstmal nicht. Und das mit den Händlern habe ich auch schon bemerkt.
Bei einem Händler war ich schon und die waren nicht nur deutlich teurer, sondern konnten das Rad nicht mal richtig falten. Das war aber ein sehr kleiner und unbekannter Händler um die Ecke.

Wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist oder ich handeln kann, dann würde ich allerdings den Händler vorziehen. Ein Händler in der Nähe der auch Reparaturen übernimmt, gut berät und zuverlässig ist wäre mir schon wichtig. Werde nun erstmal den einen oder anderen aufsuchen und dringend eine Probefahrt machen. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass die Händler sich der Onlinepreispolitik stellen müssen. Wenn die alle deutlich teurer sind dann kauf ich halt im Netz. Das machen alle anderen auch so. Mal schauen, Ende Februar ist ja noch diese Fahrradmesse in HH. Vielleicht gibt's da ja Schnäppchen.

Frage: Ist der Unterschied zischen dem Jetstream P8 Modell 2009 und Modell 2010 zu vernachlässigen?

Viele Grüße

Torsten
David

Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von David »

Ein Händler-Tipp noch:
Fahrrad Diedrich, Fuhlsbüttler Str. 132.
Klein, viele Dahons, sehr nett. :)

Zu den 2009-2010 Unterschieden:
Andere Bremsen.
Eine andere Übersetzung, dürfte die "gravierendste" Änderung sein. Jetzt 33"-96", vorher 32"-93".
Statt Sugino jetzt eine Kinetix-Kurbel. Aber welche besser ist? Keine Ahnung. :)
Also allenfalls alles nur eher kleine Änderungen. Gegen ein 2009 Modell spricht absolut nichts. Bei den Modellangaben auf eBay aber unbedingt aufpassen! Da wird gerne gemogelt. Da würde ich anhand der Komponenten, in diesem Fall die Kurbel, auf das Modelljahr schließen!

http://dahon.com/bikes/2010/jetstream-p8
http://dahon.com/bikes/2009/jetstream-p8
http://dahon.com/bikes/2008/jetstream-p8

Aber: Gibts denn überhaupt schon Händler, die das "2010" Modell verkaufen?
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von Motte »

Kann eigentlich nicht. Die neuen Modelle sind immer erst so Mai/Juni verfügbar - einige wie das Speed Tr wesentlich später.
Kai

Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von Kai »

also zu Deiner Antwort ....

...... wohne, gibt es dort viele Möglichkeiten das Rad zusammen mit Freundin und Hund zu nutzen .....

Für Freundin und Hund mußt Du Dir dann was überlegen, die passen nicht auch noch mit drauf !!!

Duck und weg....

Kai
David

Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von David »

Wofür gibts denn Leinen? ;)
Nur für den Hund versteht sich...

Für die Herzdame gibts die schönen Dahon Ciao's. ;)
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Ein neuer aus dem Norden

Beitrag von Motte »

In Hannover kannst Du auch mit der Freundin an der Leine spazieren gehen :mrgreen:
Antworten