Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Mitnahme in Bussen

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
vmax
Status: FALTradfahrer

Re: Mitnahme in Bussen

Beitrag von vmax »

sulpiz hat geschrieben:
Pibach hat geschrieben:Können ja mal brunchen gehen...
ich bin Anfang kommender Woche in Berlin und am Dienstag den ganzen Vormittag über in der Prenzlauer Allee 205. Würde mich freuen, wenn wir (jeder, der kann und will) uns dort treffen könnten, um über ein Video-Projekt zu sprechen!
Erzähle doch mal was zu diesem Video-Projekt, hört sich Int. an!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Aber bitte unter einem eigenen neuen Titel - ansonsten können die Moderatoren ja auch einfach die Titel ändern und laufende Nummern vergeben, wenn sie eh keinen Bezug mehr zum Inhalt haben.
sulpiz
Faltrad 1: Brompton S1L X
Faltrad 2: BikeFriday PocketLl
Geburtsjahr: 1957
Status: Händler

Beitrag von sulpiz »

Motte hat geschrieben:Aber bitte unter einem eigenen neuen Titel - ansonsten können die Moderatoren ja auch einfach die Titel ändern und laufende Nummern vergeben, wenn sie eh keinen Bezug mehr zum Inhalt haben.
Du hast recht!
Ich finde das Thema "Mitnahme in Bussen" sehr wichtig und fände es toll, wenn eine repräsentative Sammlung der Beförderungsbedingungen deutscher Verkehrsverbünde für Falträder zustande käme und kann mir vorstellen, dass daraus Handlungsspielraum entstünde wie z.B. ein Schwarzbuch, mit dem man versuchen könnte, auf negative Fälle Einfluss zu nehmen.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Ich wusste nicht, dass nur die Mitnahme in deutschen NVB gemeint ist. Aber in Konstanz hatte ich noch nie Probleme mit dem Bus - aber Brompton und Überwurf.
Motte

Beitrag von Motte »

Offtopic

Hallo PeterHeinz,

da hast Du was falsch verstanden (oder ich was überlesen). Ich hab das nie so verstanden, dass hier nur Erfahrungen in Deutschland gefragt sind. Mein Einwand neulich bezog sich nur auf die beginnende Diskussion zum Video (und dem zeitgleichen Zerfasern zahlreicher andere Threads)

Ich finde es bei Gesetzen zwar wichtig, dass man weiß von welchem Land die Rede ist - aber die Mitnahmebestimmungen in Bus und Bahn sind ja seltenst landesweit geregelt (eher kommunal). Und als Radler/Urlauber ist mir die verwaltungsmäßige Grenzziehung im Kern von Europa eh egal. Insofern interessiert mich auch, wie es in Kernten, Tirol, Berner Umland oder auf Ameland so abläuft. Zumal ja in einigen Landstrichen die Menschen ein herzerfrischend unkompliziertes Verhältnis zur Gepäckmitnahme haben. Davon kann man ja nur lernen.

Gruß

Udo
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Hallo Udo, danke ffür die Richtigstellung. Ich habe die Aussage von sulpiz verallgemeinert :oops: :"wenn eine repräsentative Sammlung der Beförderungsbedingungen deutscher Verkehrsverbünde für Falträder zustande käme ...."
Aber diese von dir genannte Unbefangenheit haben wir eben gerade in Südtirol kennengelernt.
Motte

Beitrag von Motte »

Muc Falter schrieb:
Meiner Meinung ist es schwieriger hier die entsprechenden Bestimmungen zu finden als über Google...
Wenn es mal mit dem bloßen Zitieren oder Verlinken einer einzigen Bestimmung getan wäre. Im Normalfall reicht es ja nicht auf einen Satz in einer Bestimmung hinzuweisen. Da muss man aus mehreren Passagen die Reglungen entnehmen oder ableiten. (Im VRR sind z.B. die Regelungen einheitlich, aber die Ausschlusszeiten - für Normalräder - wieder kommunal unterschiedlich).
Vor dem Zitieren von Abschnitten würde ich warnen - Verlinken ist besser - denn die Verbünde haben einen hektischen Änderungszwang bei ihren AGB`s. So ein Zitat ist dann schnell falsch, weil veraltet. Wenn der Link dann mal ins Leere geht ist das besser, weil man es so wenigstens merkt.

Auch wenn Pibach den 6 Beiträge enthaltenden Thread inkl. Strukturvorgabe im zweiten Beitrag bereits für unstrukturiert hält - er war erst einmal als Sammelthread zum Zusammentragen der einzelnen Beiträge gedacht. Nicht als Endprodukt.
In so einem Sammelthread können dann auch noch aufkommende Fragen geklärt werden oder Korrekturen angebracht. In das Endprodukt (daher die Idee mit dem Wiki) soll nicht mehr "reingequatscht" werden können.

Ergänzende Threads, wie die schöne Theorie dann im Alltag aussieht, füllen die ollen Vorschriften mit Leben.

Gruß

Udo
Antworten