Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970
Status: FALTradfahrer

Re: 20" Reifen: Meinungen/Erfahrungen/Preise

Beitrag von derMac »

Pibach hat geschrieben:Mac, wie immer suchst Du Dir irgendwelche Kontrapunkte ohne wirklich mitzudenken. Wie lange sollen wir denn noch im Kreis reden?
Du siehst sämtliche eigentlich Konstruktiv gemeinte Kritik als Stänkerei und behauptest einfach, das von mir gesagte selbst schon immer gesagt zu haben - was nachweislich nicht stimmt. Außerdem bist du noch immer extrem schnell dabei mir fehlendes mitdenken vorzuwerfen. Du bist einfach so schlau und belesen, dass du meine Kommentare zu deinen Gedanken gar nicht brauchst. Deshalb bin ich hiermit raus.

Mac
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

derMac hat geschrieben: Du siehst sämtliche eigentlich Konstruktiv gemeinte Kritik als Stänkerei und behauptest einfach, das von mir gesagte selbst schon immer gesagt zu haben - was nachweislich nicht stimmt. Außerdem bist du noch immer extrem schnell dabei mir fehlendes mitdenken vorzuwerfen. Du bist einfach so schlau und belesen, dass du meine Kommentare zu deinen Gedanken gar nicht brauchst. Deshalb bin ich hiermit raus.
In der Tat, Du bist ein Stänkerer. Und das ist doch auch offensichtlich. Schau Dir mal Deine Postings durch. Da bin ich doch auch sicher nicht der erste der das sagt. Oder? Und das mit dem nicht richtig Lesen musst Du dir auch mal gefallen lassen, das ist doch auch augenfällig. Wenn man Dich darauf aufmerksam macht nützt es nichts. Und schließlich bist Du beleidigt. Naja. Eigentlich schade, weil ich glaube das Potenzial wäre da.
Harry
Faltrad 1: Vitesse 'P16'
Faltrad 2: Vitesse 'Uno'
Faltrad 3: Jetstream
Geburtsjahr: 1979

Beitrag von Harry »

Pibach hat geschrieben:
derMac hat geschrieben:
Die Theorie geht erst mal von Glatten Oberflächen aus und ist dafür sicher ganz brauchbar. Ich hale es nicht für so sinnvoll da ohne gute Begründung dran rumzuändern.
Ja, das sagst Du ja schon die ganze Zeit.
Aber dann bringen diese Überlegungen wenig.
Denn dass die Reifen auf relativ glatten Obeflächen sehr ähnlich gut rollen ist doch schon lange klar.
Siehe Ausrollmessungen F-Lite versus Durano. Unterscheidet sich kaum.
Ich denke nur auf praxisrelevanten Strecken ist diese Frage noch interessant. Also angefangen von rauem Asphalt, über Split und Schlaglöcher bis Feldweg etc. Also alles was man so üblicherweise mit einem Faltrad fährt, wobei uns hier erstmal nur Strecken interessieren, die man auch auf Performance fahren würde (also keine Wiese oder Trial/Offroad Sachen). Mein Ausgangspunkt ist ja, dass man zu sehr auf die Rollenmessungen achtet, dabei aber vergisst, dass in der Praxis die Strecken nicht so glatt sind und da die Vorteile der breiten Reifen bzw. der niedrigen Luftdrücke eben deutlicher werden. Wenn man nur Glattstrecken fährt braucht man ja auch keinen Komfort und kann sehr harte Reifen fahren. Ideal wäre dann Stahl auf Stahl. So kommt man also zu keinen relevanten Aussagen. Aber das habe ich schon von Anfang an gesagt (muss es irgenwie immer wiederholen).
Ihr seid doch gar nicht so weit auseinander!
Ihr zwei und alle andere, die hier mitlesen, gehen aber von ihrer eigenen Route/Umgebung aus.

Berlin scheint schlechtere Straßen zu haben. Pibach fährt offensichtlich auch mal abseits asphaltierter Straßen.
Ich meine gelesen zu haben, dass es hügelig ist, wo Mac herkommt. Mac fährt ein Dash! Was soll er da mit Ballonreifen anfangen?

Ich fahre persönlich fast ausschließlich auf Asphalt/Urban. Wenig bis gar keine Steigungen. Relativ gute Straßen. Split und Feldweg mit dem Falter? Nein.
Und habe am Anfang der Diskussion es auch so verstanden, das Pibach der Meinung ist, breit rollt besser - mehr oder weniger Fahrbahnunabhängig.

Mac ist da anderer Meinung und kontert indem er auf "Fehler" in deiner (@Pibach) Argumentation hinweist.
Du klangst am Anfang eher genervt: schonwieder dieses Thema... dann erklär ich mal... breit rollt besser!

Ich finde zwar, dass das Thema mittlerweile weit verfehlt ist (zumindest so speziell und detailliert, dass andere nicht mehr mitkommen/lesen wollen), aber es war doch recht interessant soweit.
Und da einige Mitglieder seit dem letzten "Update" das Interesse zu verloren haben scheinen, solltet ihr nicht entnervt auf Kommentare reagieren, die der eigenen Meinung nicht entsprechen, und die Karten hinschmeißen.

@Pibach, Du sagtest ja schon, die Mehrheit denkt eben so (schmal rollt besser/schneller). Dann kannst Du nicht erwarten, mit ein paar Argumenten die Welt auf den Kopf zu stellen. Und die Lösung wird man mit Worten allein nicht finden.
Zuletzt geändert von Harry am Fr Sep 07, 2012 12:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
derMac
Faltrad 1: Dahon Dash P18
Faltrad 2: Giant Halfway
Faltrad 3: Bike Friday Family T
Geburtsjahr: 1970

Beitrag von derMac »

Harry hat geschrieben:Ihr zwei und alle andere, die hier mitlesen, gehen aber von ihrer eigenen Route/Umgebung aus.
Nö, tu ich nicht.

Mac
Harry

Beitrag von Harry »

Ich denke bei schmalen Reifen zumindest nicht an Split und Feldwege.
Wollte nur ne Brücke bauen... Der Satz galt auch eher Pibach
Zuletzt geändert von Harry am Do Sep 06, 2012 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Harry

Beitrag von Harry »

Ich war vorher überzeugt davon, schmal läuft besser. Für mein laienhaftes Verständnis also schneller (Topspeed). Der Überzeugung bin ich weiterhin, aber meine Einstellung zu Breit- bzw. Ballonreifen hat sich etwas verbessert
@Pibach: Den 50mm Kojak würde ich aufziehen (45mm fände ich besser)

Ich fahre mittlerweile den Big Apple und finde ihn gut. Altagstauglich, komfortabel. Ich fahre ihn lieber als den Kojak. Wegen dem Komfort.
Wenns schnell gehen muss fahre ich das Kojakrad (auch wenns in euren Augen kein wirklich schmaler Reifen ist). Den Kojak würde ich aus verschiedenen Gründen nicht gegen den F-Lite tauschen wollen. Unter anderem (nicht primär) aus optischen Gründen. Ich hab definitiv wenig Komfort, fahre ihn aber auch konsequent mit 7bar.

Übrigens sind Leichtlaufreifen im PKW Bereich auch vergleichsweise schmal. Hier will man Benzin sparen, Sprich Energie. Stichwort: geringe Motorleistung.

In der Formel1 laufen die Reifen möglicherweise ähnlich leicht (oder gar leichter, wegen der Gummimischung?), die Breite hängt hier aber mit der vergleichsweise hohen Motorleistung zusammen und driften will man, wie schon erwähnt wurde, definitiv nicht.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:Und habe am Anfang der Diskussion es auch so verstanden, das Pibach der Meinung ist, breit rollt besser - mehr oder weniger Fahrbahnunabhängig.
@Harry, ja alles was Du sagst, prima.
Nur hierzu möchte ich anmerken:
Mac hat erstmal das Thema auf grundsätlich schmal versus breit geschoben und schmal rollte besser und zudem auch noch komfortabler ohne (sinnvolle) Begründung postuliert.
Ich sehe das differenzierter und habe das ja auch immer so formuliert.
In die Aussage:
Macht man den Reifen breiter, rollt der erstmal besser, wegen der verkürzten Auflage (wenn der Rest gleich bleibt).
Da hat mir Mac dann was reingedichtet.
Und Dich irgenwie mit reingezogen.
Ebenso in die Idee, Big Apple sei ein Leichtlaufwunder.
Echt anstrengend.
Interessant finde ich seinen Aspekt, dass man das ja nur Vergleichen kann bei gleichem Komfort.
Nachdem wir das aufgegriffen haben ist die klare Antwort dann aber komplex.
Ich habe versucht ein Resume zu formulieren.
Mac hat dann immer wieder reingestänkert.
Schade.
Denke aber, ich hab die Zusammenhänge inzwischen recht treffend beschrieben.
Und die Zwischenhiebe von Mac waren zwar nervig, regen aber zum Nachdenken an.

Wenn Du auf Deinen Wegen kein weiches Abrollen (Eindelltiefe) benötigst und der Asphalt wirklich glatt ist, dann bringt Dir ein breiterer Reifen wohl nichts, ausser Mehrgewicht. Er rollt darauf aber auch nicht schlechter (angenommen F-Lite vs Durano). Das ist nach den Rolltest aber ja klar. Interessant wird es darüberhinaus, also wenn weiches Abrollen gefordert ist und die Wege etwas schlechter werden.

So sieht die Straße dann vielleicht aus:
Bild
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben:I
Übrigens sind Leichtlaufreifen im PKW Bereich auch vergleichsweise schmal. Hier will man Benzin sparen, Sprich Energie. Stichwort: geringe Motorleistung.
Bei Autoreifen hast Du eine etwas andere Physik. a) sind die Massen gefedert, der Reifen muss das also nicht in dem Maße und b) ist die Lauffläche versteift, also nicht konvex, das sorgt für geringere Walkung, es gibt dabei auch eine ganze andere Form und Zunahme der Berührfläche.

In der Formel1 laufen die Reifen möglicherweise ähnlich leicht (oder gar leichter, wegen der Gummimischung?), die Breite hängt hier aber mit der vergleichsweise hohen Motorleistung zusammen und driften will man, wie schon erwähnt wurde, definitiv nicht.
Also das ist glaube ich noch einiges komplizierter.
Man möchte maximal Grip, das ist wohl unstrittig. Die Gummimischung ist extrem weich. Besonders gut rollen die sicher nicht, das ist wohl auch egal, der Motor ist stark genug. Normalerweise müssten schmale Reifen wegen der Microverzahnung etwas mehr Grip liefern. Hier würde bei den Kräften aber wohl das Gummi wegschmieren. Ausserdem wird wohl schon viel mit Drift gefahren, u.a. drehen die Reifen beim Anfahren ja durch, das sieht man auch schön bei Dragstar Rennen. Das scheint irgendwie mehr Grip zu produzieren. Für den Grip von Gummi auf Asphaltmuss man da also Adhäsions- und weitere Reibeigenschaften berücksichtigen, sowie die Erwärmung und Verflüssigung etc.
Harry

Beitrag von Harry »

Hab verstanden, dass der BA kein Leichtlaufwunder ist. Aber ein Komprimiss/Allrounder und relativ günstig (30,- das Paar inkl. Versand).
Zum Foto: da würde ich mit dem Kojak einfach drumrum fahren, ist aber auf dauer anstrengend. Genauso anstrengend, wie für Dich Macs Einwände.

Er schreibt eher so, dass man sich den Rest denken muss. Hat auch schon ein paar mal angedeutet, dass er Momentan nicht so schreiben/fahren kann wie sonst (ich will da nichts hineininterpretieren)...

Jeder hat so seinen Stil. Für den Leser ist es halt schwer zu folgen, da ihr an einem Tag mit zig Zitaten hin und herargumentiert und jeder für sich den Anspruch auf Richtigkeit feststellt... naja und so weiter. Jedenfalls kann keiner mehr beitragen, da es einen Tag und 10Beiträge weiter kaum noch Sinn macht auf einen Beitrag vom Vortag einzugehen.
Ihr seid ja schon viel weiter.

Ich hätte auch gerne gelesen, wo die Unterschiede/Erfahrungen Reifen gleicher Kategorie liegen
30mm Reifen untereinander verglichen z.B. Kojak/Continental 28-406 Grand Prix
50mm Reifen untereinander verglichen z.B. BA/F-Lite
oder so ähnlich...
Zuletzt geändert von Harry am Fr Sep 07, 2012 12:15 am, insgesamt 2-mal geändert.
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Harry hat geschrieben: Zum Foto: da würde ich mit dem Kojak einfach drumrum fahren, ist aber auf dauer anstrengend. Genauso anstrengend, wie für Dich Macs Einwände.
Ja, um das Schlagloch kann man vielleicht noch rumfahren. Aber die ganze Straße ist rau.

Bild

Je rauer, desto mehr bringt ein geringerer Luftdruck - wegen der Microruckler.

Vielleicht trifft ja auch diese Metapher zu?
Antworten