Harry hat geschrieben:Und habe am Anfang der Diskussion es auch so verstanden, das Pibach der Meinung ist, breit rollt besser - mehr oder weniger Fahrbahnunabhängig.
@Harry, ja alles was Du sagst, prima.
Nur hierzu möchte ich anmerken:
Mac hat erstmal das Thema auf grundsätlich schmal versus breit geschoben und schmal rollte besser und zudem auch noch komfortabler ohne (sinnvolle) Begründung postuliert.
Ich sehe das differenzierter und habe das ja auch immer so formuliert.
In die Aussage:
Macht man den Reifen breiter, rollt der erstmal besser, wegen der verkürzten Auflage (wenn der Rest gleich bleibt).
Da hat mir Mac dann was reingedichtet.
Und Dich irgenwie mit reingezogen.
Ebenso in die Idee, Big Apple sei ein Leichtlaufwunder.
Echt anstrengend.
Interessant finde ich seinen Aspekt, dass man das ja nur Vergleichen kann bei gleichem Komfort.
Nachdem wir das aufgegriffen haben ist die klare Antwort dann aber komplex.
Ich habe versucht ein Resume zu formulieren.
Mac hat dann immer wieder reingestänkert.
Schade.
Denke aber, ich hab die Zusammenhänge inzwischen recht treffend beschrieben.
Und die Zwischenhiebe von Mac waren zwar nervig, regen aber zum Nachdenken an.
Wenn Du auf Deinen Wegen kein weiches Abrollen (Eindelltiefe) benötigst und der Asphalt wirklich glatt ist, dann bringt Dir ein breiterer Reifen wohl nichts, ausser Mehrgewicht. Er rollt darauf aber auch nicht schlechter (angenommen F-Lite vs Durano). Das ist nach den Rolltest aber ja klar. Interessant wird es darüberhinaus, also wenn weiches Abrollen gefordert ist und die Wege etwas schlechter werden.
So sieht die Straße dann vielleicht aus:
