Pibach hat geschrieben:Also ich finde, Du pickst Dir oft lediglich Kritikstellen raus, Beispiel:
Ich: "Wobei breitere Reifen immer etwas leicher rollen, da sie kürzere Aufstandsfläche haben."
Du: "Nein, breitere Reifen rollen nicht immer leichter, nur unter bestimmten Voraussetzungen."
So kommt kein konstruktives Gespräch auf.
Das ist so eine Pauschalaussage und ich hab sie relativiert. Besonders konstruktiv war das noch nicht, stimmt.
Und wenn ich z.B. schreibe: "Auch die Abrolleigenschaften werden mit breiten Reifen besser (entgegen landläufiger Meinung, schmale Reifen wären schneller)", dann fühlst Du Dich angegriffen?
Nein, warum sollte ich. Wenn aber behaupte wird, ich würde nicht mitdenken,
dann fühl ich mich angegriffen.
Und meine Aussagen seien zu "pauschal"? Eher habe ich das recht differenziert dargelegt.
Nicht alle deine aussagen, sondern die, dass breite Reifen
immer leichter rollen würden.
Und Du schreibst "Bei gleichem Komfort rollen schmalere Reifen im allgemeinen besser da sie auch bei hohen Drücken noch gut federn." Das ist doch so eher pauschalisierend (ebenso Deine anderen Aussagen ohne Begründung). Oder?
1. Ist meine Aussage sehr viel differenzierter da ich eben nicht geschrieben habe sie würden
immer besser rollen und 2. hab ich schon versucht das mit den Drücken zu erklären. Auch sonst kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass ich hier ständig Aussagen ohne Begründung liefern würde, mir fallen nur gearade lange Texte schwer.
Und ich muss alles zig mal wiederholen
Nein.
Z.B. das mit dem Big Apple der "schlecht abschneidet", a) sagst Du nicht, was Du mit dem Posting überhaupt meinst, b) ist doch logisch, dass ein Big Apple mit so viel Masse nicht rein auf Leichtlauf ausgelegt ist, sondern ein Allrounder, der aber wegen seiner Breite Komfort und Leichtlauf ganz ordentlich vereint, c) wurde bei Maximaldurck verglichen, was wie oft gesagt wenig bringt, und d) bezog sich meine Aussage doch auf den F-Lite, der leichter rollt als die üblichen Schmalreifen, selbst bei Max Druck. e) hatte ich den Big Apple explizit rausgenommen in meinem Hinweis. Big Apple im Kontext mit speziellen Leichtlaufreifen - hab ich so nie drüber gesprochen und finde ich ziemlich blöd, das als Argumente zu bringen.
Ich hatte da auf deine Aussage geantwortet, der BA würde ganz gut laufen. Der BA ist aber einer der am schlechtesten laufenden Reifen und nur sinnvoll wenn der Untergrund arg schlecht ist.
Lass uns da nicht so nervig rumrechten. Ich wollte Dich hier lediglich mal nach vielen Posts darauf aufmerksam machen, dass das ein etwas anstrengender Diskussionsstil ist.
Ich weiß, dass ich anstrengend bin.

Aber ums Rechthaben gehts mir gar nicht. Ich schreibe was ich weiß und kritisiere was ich falsch finde. Das ich so selten schreibe was ich weiß könnte daran liegen, dass ich so wenig weiß.
Am Ende möchte ich, dass im Forum was steht das ich mittragen kann, das muss nicht unbedingt meine Ursprungsmeinung sein.
"Dein Satz, in dem du von belegenden Zahlen redest suggeriert, dass da gemessen wurde."
Ja. Einiges wurde ja auch gemessen. Hier magst Du eben nicht mitdenken, sondern pickst Dir lediglich Kritikstellen raus. Ich habe aber klar gesagt und aus dem Kontext geht es hervor, dass man das genauer ausrechnen und ggf vermessen müsste.
Nein, sorry, so wie du es formuliert hast kommt das anders rüber. Ich mag da jetzt nicht weiter drauf rumreiten, aber die Behauptung ich würde nicht mitdenken kann ich auch nicht einfach so stehenlassen.
Wenn der 60er Breitreifen bei 3 bar 4,25cm federt im Arbeitsbereich und der 28mm Reifen bei 7,5 bar lediglich 2,5 dann müsste man letzteren vielleicht bei 5 bar fahren um vergleichbaren "Komfort" zu erhalten (müsste Emil mal ausrechnen mit seinen Formeln). Ich denke dann rollt er aber schlechter (kommt dann auf die Karkasse etc an) und wäre insgesamt nicht praktikabel fahrbar. Das scheint mir hinreichend offensichtlich, und ich denke Dir auch, so dass man an dieser Stelle die Argumentation beenden kann. Wenn nicht, sag doch konkret, was da noch unklar ist. Dann kann man ggf versuchen konkrete Test dafür zu finden oder durchzuführen.
Der 28er wird nie auf 4,25 cm kommen

und der 60er bei 3 bar auch nie die 4,25 cm schaffen, bei 2 bar vll. Sinnvoller wäre beide mit 2,5 cm zu vergleichen. In dem Fall sehe ich zumindest nicht, warum offensichtlich sein sollte, welcher besser rollt.
Mac