Es erstaunt mich, dass man ohne eigene Erfahrung mit gefederten Falträdern gemacht zu haben, sich als Fachmann bzgl. des Federungsverhaltens von Falträdern outen kann. Ein Vergleich mit einem Full-Suspension MTB, das nicht nur von der Geometrie her völlig anderes ist als ein Faltrad, sondern auch noch viel grössere und i.d.R. breitere Räder hat - die sich positiv auf das gesamte Federungsverhalten des Rads auswirken - hinkt meines Erachtens. Kommt hinzu, dass mindestens die vorderen Federungen von MTB's bei einem Falter aufgrund der Grössenverhältnisse ohnehin nicht gleich realisierbar sind. Und: die Anforderungen an das Faltrad, welche in diesem Thread von Kira gestellt wurden, verlangen bestimmt kein Federungssystem à la High-Tech-Full-Suspension MTB, es muss "nur" ein bisschen Schotterwegtauglich sein.derMac hat geschrieben:...Ich bin überhaupt noch kein gefedertes Faltrad gefahren. Aber ich weiß, wie bei MTB die Hinterbaufederungen, die man "super" nennen kann, technisch realisiert sind. Und da hab ich bei Faltern noch nie was annähernd vergleichbares gesehen. Deshalb hab ich mich verleiten lassen. Im Vergleich zum Rennrad ist jede Federung "super", absolut gesehen aber noch lange nicht.
Mac
Wie ich schon geschrieben hatte, Federung ist Geschmackssache, der eine schwört darauf und rät dazu, der andere davon ab, dem ist nichts entgegenzuwenden. Das mit dem "nicht lohnenswerten" Gewichtszuwachs würde ich aber mal in Frage stellen: Mein voll gefedertes birdy race disc wiegt mit 10.9kg etwas weniger als z.B. Dein muXL, auch das etwas weniger Rennrad-mässige birdy touring disc wiegt mit 11.9kg noch weniger als das muXL. Ich will hier aber nicht eine Lanze für birdy brechen, sondern nur zeigen, dass es trotz Federung mit weniger Gewwicht geht als ungefedert. Punkto Komplexitätszuwachs sehe ich bei Faltern indes weniger die Federung als "Problem", als z.B. die komplexeren Kabelführungen für Schaltung und Bremsen (wenn sie trotzdem effizient und effektiv zugleich funktionieren können sollen).Pibach hat geschrieben:...Von Federung rate ich eigentlich immer ab. Der Gewichts- und Komplexitätszuwachs lohnt für das bissel Federweg meist nicht (lieber etwas breitere Reifen), zumal viele Räder dann schwammig fahren oder aufschaukeln. Wobei das Jetstream EX eine sehr ordentliche Federung hat.
Also, jeder wie er / sie es mag. Wie weiter oben beschrieben: Mein Empfehlung heisst ausprobieren, probefahren, dann kaufen.
Bis die Tage, Seelandfalter