So ein Kindergaren!! Die nehmen ihre Kunden nicht ernst! Gibt es in Deutschland nicht so etwas wie eine Ersatzteil-liefer-Garantie für 10 Jahre nach Produktionsende? (bei Autos ist das so) Ist doch nicht so schwer das für Kunden und Händler vernünftig zu regeln.
Kann ja auch sein das kaum Ersatzteile gebraucht werden? Dahon braucht sich nicht wunderen das die
Kunden verunsichert sind, in der jetzigen Situation sollten Leute die nicht selber "schrauben" und Ersatzteile
im Netz ordern, die Finger von Dahon lassen
vmax hat geschrieben:...Kann ja auch sein das kaum Ersatzteile gebraucht werden? Dahon braucht sich nicht wunderen das die
Kunden verunsichert sind, in der jetzigen Situation sollten Leute die nicht selber "schrauben" und Ersatzteile
im Netz ordern, die Finger von Dahon lassen ...
Ich gehöre zu den "verunsicherten Kunden" und lasse daher definitiv die Finger von einem Dahon... So billig sind die Teile nun auch wieder nicht, das mir Ersatzteilversorgung und Garantien egal wären...
Dennoch komisch, zumal es sich ja (angeblich) um den größten Faltfahrradhersteller der Welt handelt...
Ich war übrigens bei einem sehr großen ZEG-Händler, von Dahon keine Spur, ich habe allerdings auch nicht nachgefragt...
Allerdings haben jetzt einige "normale" Fahrradhändler Dahons im Sortiment die von BBF beliefert werden (little john usw). Ick werde die Dahon Jungs mal auf der Messe fragen was das soll. Ich finde die Grosshändler sind daran nicht ganz unschuldig.
dutchman hat geschrieben:
Ich war übrigens bei einem sehr großen ZEG-Händler, von Dahon keine Spur, ich habe allerdings auch nicht nachgefragt...
Gruß,
dutchman
Das ist nichts besonderes, viele Fahrradhändler haben gar keine, oder nur ganz wenige Falträder.
Das ist eben eine kleine Marktnische und deshalb kauft man auch besser bei einem Händler der sich auf Falträder (mit)spezialisiert hat. Das wird bei den Pedelecs nicht besser....
dutchman hat geschrieben:
Gruß,
dutchman
Das ist nichts besonderes, viele Fahrradhändler haben gar keine, oder nur ganz wenige Falträder.
Das ist eben eine kleine Marktnische und deshalb kauft man auch besser bei einem Händler der sich auf Falträder (mit)spezialisiert hat. Das wird bei den Pedelecs nicht besser....
Nur wenn der Händler auch keine Teile für die Dahons bekomm,t sieht man immer noch alt aus! Wie klappt denn die Ersatzteilversorgung bei Tern, die möchten doch einiges besser machen wie das "Mutterhaus" Dahon Brompton ist da Vorbild für einen vernünftigen Vetrieb und Ersatzteilversorgung,scheint so als tickten die Asiaten da anderes.....
Ich würde da erst einmal die Kirche im Dorf lassen. Dahon und Tern müssen sich beide erst einmal fangen. Die Kapriolen in den ersten 2 Jahren würde ich jetzt nicht als Maßstab sehen. Da kann auch schon mal die falsche Handelsagentur beauftragt werden.
Wer grad dringend auf Hilfe des Herstellers angewiesen ist - guckt natürlich blöd aus der Wäsche. Aber in Deutschland schnapp ich mir da erst einmal meinen Händler. (in den ersten zwei Jahren).
Ansonsten - bei welchen Produkt, dass ihr nutzt, seid ihr euch wirklich sicher, dass es dafür in 5 Jahren noch Original- Ersatzteile gibt?
Ergänzend bleibt zu erwähnen: Bei Dahon ist doch fast alles außer den Rahmenteilen 08/15-Standardware: Laufräder inkl. Dynamo, Schaltung, Kettengarnitur, Innenlager, Bremsen, Sattel, Lenker, Griffe, Beleuchtung, Gepäckträger, Bleche, Ständer, Sattelstütze... Wirklich kritisch sehe ich nur das Hauptscharnier am Rahmen und die Lenksäule. Habe ich was vergessen?
Edit: Kleinteile wie Magneten etc. sind für die Fahrtauglichkeit nicht wichtig.
Rone hat geschrieben:Bei Dahon ist doch fast alles außer den Rahmenteilen 08/15-Standardware: Laufräder inkl. Dynamo, Schaltung, Kettengarnitur, Innenlager, Bremsen, Sattel, Lenker, Griffe, Beleuchtung, Gepäckträger, Bleche, Ständer, Sattelstütze... Wirklich kritisch sehe ich nur das Hauptscharnier am Rahmen und die Lenksäule. Habe ich was vergessen?
Die Auswahl an 74-mm-Naben ist doch arg eingeschränkt wie ich gerade merke, aber prinzipiell hast du recht.