Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Gepäckträgertasche oder Lenkertasche?

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
delta
Faltrad 1: Birdy City Premium
Geburtsjahr: 1975
Status: FALTradfahrer

Gepäckträgertasche oder Lenkertasche?

Beitrag von delta »

Ich habe mal eine Frage: was ist bezüglich der Gewichtsverteilung bzw. dem Fahrverhalten günstiger? Eine Gepäckträgertasche (so eine die oben drauf kommt) oder eine Lenkradtasche? Letztere würde am Rahmen befestigt werden, so dass sie nicht "mitlenkt".
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Gepäckträgertasche oder Lenkertasche?

Beitrag von Motte »

Wie schwer willst Du sie beladen?

Eine rahmenfeste Lenkertasche oder ein solcher Lenkerkorb sind dann ganz komisch zu fahren, wenn man sonst mit Lenkertaschen am Rad unterwegs ist, die am Lenker selbst befestigt sind. Weil man sich dann einfach dran gewöhnt hat, dass die Tasche mit in die Kurve einlenkt und nicht etwa "geradeaus" weiter fährt. Das bekomme ich bei meinem Timor immer zu spüren, wenn ich sie dort montiere.

Vom Fahrverhalten sind die Taschen vorn grundsätzlich besser. Denn bei den meisten Dahons sitzt man eher aufrecht. Da leistet jedes zusätzliche Gewicht vorn gute Dienste. Gepäckträgertaschen (oben aufsitzend) haben zudem den Nachteil, dass das Gewicht sehr hoch sitzt und kräftig mit hilft zu schaukeln.. Ideal wäre es auf Achshöhe untergebracht.

Bei wenig Gewicht ist das vermutlich alles egal, da macht man, was einem besser gefällt.

Gruß

Udo
delta

Beitrag von delta »

Hallo Udo,

da das Gesamtgewicht der Dahon begrenzt ist und ich einen Großteil davon schon ausfülle, bleibt für das Gepäck eh nicht mehr so viel übrig :lol: Ich suche halt eine Alternative um auf einer Tagestour ohne Rucksack auszukommen. So praktisch der ist wenn man das Rad gefaltet von A nach B tragen muss, so lästig finde ich ihn beim Fahren. In die Tasche muss also nur diverser Kleinkram - was bei einer Lenker- oder Gepäckträgertasche ja auch schon durch das Volumen begrenzt ist.

Viele Grüße
Kathrin
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

In England gibt es noch großzügige Satteltaschen von Carradice. Ich habe eine mit (angeblichen) 7l Volumen am Dahon. Reicht für Stulle, Werkzeug, Regenjacke und Rainlegs. und ggf. eine 0,5l Falsche Isotonisches...

Bild
delta

Beitrag von delta »

@Rone, eine Satteltasche habe ich im Vorfeld ausgeschlossen, da ich die Sattelstange neben meinem Gewicht nicht noch zusätzlich belasten wollte ;)

Ich habe mich jetzt für eine Lenkertasche entschieden. Prinzipiell hätte mir die Variante auf dem Gepäckträger besser gefallen, aber zum einen glaube ich das die Klickfix-Befestigung am Steuerrohr stabiler ist als das Gewicht auf den kleinen Gepäckträger zu packen und zum anderen kann ich die Lenkertasche auch für mein großes Rad gebrauchen. Dank Klickfix ist es ja kein Problem sie umzuhängen. Bei einer Radtour letzte Woche hätte ich es ganz praktisch gefunden die Karte direkt vor der Nase und nicht hinten in der Backpacker-Tasche zu haben.
Antworten