Shimano 8-Gang: Warum kracht es zwischen dem 4.und 5. Gang?
-
Weinbergschnecke
- Faltrad 1: Dahon Impulse 7-Gang
- Faltrad 2: Brompton
- Geburtsjahr: 1951
- Status: FALTradfahrer
Shimano 8-Gang: Warum kracht es zwischen dem 4.und 5. Gang?
Das ist die Nabe ohne Rücktritt an meinem bekannten "Sorgenkind" Dahon Glide P8. Trotz sorgfältiger Einstellung nach Markierung kracht es manchmal böse bei Schaltvorgängen im Bereich vom 4./5 Gang, ganz fies. Das Phänomen tritt auch an der gleichen Schaltung bei meinem normalen Rabeneick Rad auf. Nicht bei Extembelastung, sondern bei normalen Schaltvorgängen auf ebener Strecke. Ist das bei dieser Schaltung "normal" oder nicht? 
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Re: Shimano 8-Gang: Warum kracht es zwischen dem 4.und 5. Ga
Ist wohl Kupplung per Hebel statt mit Walzen, da ist ein gewisses Krachen und Durchtreten am Übergang (4. auf 5. Gang) typisch. Muss man halt entsprechend sauber entlasten, schalten und dann vorsichtig wieder antreten. In den neuen Nexus Premium oder Alfine ist es eine Walzenkupplung, das tritt dieser Übergang dann weniger stark auf.
Wenn es zu extrem ist, kann es aber auch ein Einstellungsproblem sein.
Wenn es zu extrem ist, kann es aber auch ein Einstellungsproblem sein.
-
EmilEmil
- Faltrad 1: 20" Falter
- Faltrad 2: 24" Falter
- Faltrad 3: FittiCROSSO
In irgendeinem Forum (weiß aber nicht mehr wo) habe ich gelesen, daß das mit zuviel oder zu steifem Fett zu tun hat und es dadurch länger braucht, um den Schaltvorgang sauber abzuschließen. Das könntest Du ja einfach testen, indem Du nach dem Schalten ein Päuschen einlegst. Treten unterbrechen und erst nach 1,2,3-Zählen wieder weiter. Oder mal auf den Unterschied im Verhalten bei einem Tag mit 30° C und einem mit 15 ° C achten.
Ich weiß auch aus den Service-Unterlagen von Sram, daß man unbedingt (aus ähnlichem Anlaß) vermeiden sollte, die Sperrklinken mit zuviel Fett zu salben.
MfG EmilEmil
Ich weiß auch aus den Service-Unterlagen von Sram, daß man unbedingt (aus ähnlichem Anlaß) vermeiden sollte, die Sperrklinken mit zuviel Fett zu salben.
MfG EmilEmil
Hi,
Meine neue Alfine 11 hat ebenfalls ein ähnliches Verhalten, nur der Gang ist höher. Selbst bei meiner Nexus Premium ist es aber eher ein Knacken. Verstärkt wird das ganze noch, wenn der Zug der Schaltung nicht stramm genug ist, das ist aber einfach einzustellen.
Heute mittag hatte im vermutl. 8. Gang öfters dieses Problem, das ich eher auf den Zug zurückführen wollte, den der 9. Gang tat problemlos (höhere Gänge sind schwierig zu testen
). Heute morgen ging das einwandfrei (ca. 10° Temperaturunterschied)
Meine neue Alfine 11 hat ebenfalls ein ähnliches Verhalten, nur der Gang ist höher. Selbst bei meiner Nexus Premium ist es aber eher ein Knacken. Verstärkt wird das ganze noch, wenn der Zug der Schaltung nicht stramm genug ist, das ist aber einfach einzustellen.
Heute mittag hatte im vermutl. 8. Gang öfters dieses Problem, das ich eher auf den Zug zurückführen wollte, den der 9. Gang tat problemlos (höhere Gänge sind schwierig zu testen