@suamor
Ein noch kleineres Kettenblatt ist beim Jetstream EX nicht sinnvoll, da das Jetstream durch das Sram Dualdrive einen Berggang mit einer Übersetzung von 0,73 in der Nabe hat. Da kommt man mit 44 Zähnen ja schon auf eine Entfaltung von 1,37 m. Wenn man 42 Z nimmt (und sicherheitshalber einen Schutz für die Kettenstrebe aufklebt), ergäben sich 1,3 m. Aber das braucht man nur, wenn man es liebt von Fußgängern überholt zu werden. Man verliert ja auch immer am anderen, schnellen, Ende etwas, es geht ja nicht immer bergauf.
Der Ø des Kettenschutzringes lässt sich mit folgender vereinfachter Formel berechnen: Zähnezahl multipliziert mit 4,04 dazu ca. 9 mm für die Kettenhöhe addieren.
Größer darf er sein, solange die Kette beim kleinsten Ritzel nicht streift. Vielleicht hat man ein altes Kettenblatt das man auf diesen Ø herunterdrehen kann.
Gruß
Helmut