Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Lenker Klappmechanismus defekt

Sattel, Reifen, Anhänger, Bekleidung...
Antworten
SariSafari

Lenker Klappmechanismus defekt

Beitrag von SariSafari »

Hallo liebe Faltradfreunde :-)
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Bei meinem Dahon hat sich am Klappscharnier eine Schraube gelöst. Der Lenker klappte beim Fahren um und ich stürzte zu Boden.
Zum Glück ist es mir bei einer nicht befahrenden Straße passiert, ich bin also wohl auf. Leider hat mein 1 Jahr altes Fahrrad jetzt natürlich einen fetten Kratzer.
Naja auch nicht so tragisch aber die Schraube ist jetzt natürlich weg und der Stift lässt sich ganz einfach rausziehen (s. Bild). Daraufhin war ich bei einem Fahrradladen um die Ecke. Der konnte mir aber auch nicht weiterhelfen weil die Schraube oder das Gewinde scheinbar zu speziell ist. Er meinte nur, so kann ich mit dem Ding nicht weiterfahren da es zu gefährlich sei.
Ich würde gerne bei Dahon Deutschland selber anrufen, da ich ja auf das Fahrrad noch Garantie habe aber die Internetseite gibt es ja irgendwie auch nicht mehr.
Da ich umgezogen bin kann ich auch nicht mehr so einfach bei dem Händler vorbeischauen wo ich es damals gekauft habe (könnte höchstens dort anrufen). Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee an wen ich mich wenden soll/kann?
Dahon.jpg
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Lenker Klappmechanismus defekt

Beitrag von Pibach »

Mal Hartje anfragen denke ich.
Oder ggf. im Dahon.com Forum posten, die kümmern sich vrstl drum.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Moin

gut, dass es ohne Schaden (bei Dir) abgegangen ist.

Wenn der Lenkerschaft dabei mit Gewalt (durch Verkanten/Verbiegen) umgeklappt ist, dann würde ich ihn sicherheitshalber komplett tauschen. Weil dann das Gelenk (an dem festen Teil) ordentlich was abbekommen haben muss. (Auf der anderen Seite sitzt ja auch eine Schraube)

Was Du brauchst, findest Du hier: http://dahon-service.eu/shop/links_and_latches/?page=1
und unter Bezugsquelle http://dahon-service.eu/bezugsquellenfindest Du auch den Händler vor Ort, der Dir das beschafft.

Gruß

Udo
SariSafari

Beitrag von SariSafari »

Danke für die Tipps! Es ist wirklich ärgerlich!
Muss ich eigentlich um die Garantie in Anspruch zu nehmen das Fahrrad bei dem Händler abgegeben wo ich es gekauft habe oder kann ich mich an einen der Händler wenden die ihr empfohlen habt? Dann würde ich das nämlich machen. Liebe Grüße aus Köln :)
SariSafari

Beitrag von SariSafari »

Der Mitarbeiter des Fahrradladens hat gestern noch eine Schraube zur vorübergehenden "Befestigung" draufgemacht. Aber es bringt überhaupt nichts, der Stift lässt sich rausschieben (s. Bild) und dann wollte er dafür noch 5 Euro haben :?
Naja, ich war ja auch bestimmt 1 Stunde in dem Fahrradladen bis denen mal auffiel das alles umsonst war. Mir kam es dann so vor als hätten sie keine Lust mehr und haben mich an den Händler verwiesen wo ich es her habe.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Die Garantie ist ein freiwilliges Angebot, dessen Bedingungen der Hersteller diktieren kann. Die kann im Regelfall über den normalen Fachhandel abgewickelt werden. In Ausnahmen auch unmittelbar über den Hersteller. Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht (von zwei Jahren) - ist eine des Verkäufers und kann daher nur in dem Laden geltend gemacht werden, wo man die Ware kauft.

Ich würde erst mal bei einer der Kontaktadressen (siehe meinen Link vorhin) in deiner Ecke fragen - das dürfte schneller gehen.
SariSafari

Beitrag von SariSafari »

Vorallem kennen die sich ja auch mit den Falträdern besser aus, denke ich. Ich rufe gleich mal dort an und berichte dann ... Danke ;)
SariSafari

Beitrag von SariSafari »

Also ... bei der Kontaktadresse von "Dahon Service" wurde ich an den Händler verwiesen wo ich das Rad her habe. Ok, da angerufen und natürlich war der Verantwortliche dort heute nicht da :roll:
Aber wie es aussieht bekomme ich die Teile zugeschickt, ich soll Fotos an den Händler schicken. Er meldet sich auf jeden Fall morgen bei mir. Mal schau'n
Antworten