Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Modelle mit verstellbarem Vorbau

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
Sheygetz
Faltrad 1: Dahon Speed TR

Modelle mit verstellbarem Vorbau

Beitrag von Sheygetz »

Kurze Frage, liebe Gemeinde:
Welche der aktuell abverkauften Modelle haben einen verstellbaren Vorbau/ Lenker, bitte? Mir fällt jetzt nur das Speed TR und die beiden Jetstream ein.

Hendrik dankt.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Re: Modelle mit verstellbarem Vorbau

Beitrag von Motte »

Da musst Du immer aufpassen, aus welchem Jahr das jeweilige Modell ist. Das MuXL hat auch (ich glaube 2011) den Andros Stem bekommen. Und hatte vorher eine höhenverstellbare Lenksäule.

Ich selbst kenne beide und halte die nicht höhenverstellbare Lenksäule mit Andros oder VRO Stem für das bessere System. (flexiber in der Anwendung und stabiler)
Sheygetz

Beitrag von Sheygetz »

Motte hat geschrieben:...halte die nicht höhenverstellbare Lenksäule mit Andros oder VRO Stem für das bessere System. (flexiber in der Anwendung und stabiler)
Genau. Das meinte ich auch--um Himmels willen keine Teleskop-Lenksäule.

Hendrik
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Sheygetz hat geschrieben: Genau. Das meinte ich auch--um Himmels willen keine Teleskop-Lenksäule.
Naja, Geschmackssache.
Die Andros Stem Geschichte hat ja weniger Vorwärtswinkel. Dadurch plus den längeren Andros Stem ergeben sich Biegebelastungen. Der Verstellbereich ist ohnehin nicht in einem sinnvollen Bereich. Und ausserdem muss man ihn bei jedem Faltvorgang wegklappen. Und er faltet nicht mittig. Und ist sackschwer. Ich finde das insgesamt ideotisch. Besser ohne solche Gimmicks. Z.B. die Lenksäule vom Mu Uno.

Übersicht über alle Dahon Lensäulen gab es diesen Thread: http://faltradforum.de/viewtopic.php?f=15&t=196
Sheygetz

Beitrag von Sheygetz »

Pibach hat geschrieben:... insgesamt ideotisch...
Danke für Deine persönliche--und deutlich formulierte--Einschätzung. Das war aber nicht die Frage. Ich bin beides gefahren (Andros und Teleskop) und weiß, was ich bevorzuge.

Der verlinkte Faden ist halt recht alt, kennt demzufolge Andros noch nicht und ist für die aktuell abverkauften Modelle nur mit Vorsicht zu genießen. Ich werde wohl mal schauen, ob es noch eine (zwei?) Dahon-Deutschland Seiten gibt mit Bildern und/ oder Spez.

Hendrik
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hendrik,

wenn Du Dir über das Netz ein Rad bestellst, würde ich in so einem Fall vorab klären und in die Bestellung gleich mit rein schreiben, dass Du es (ohne Aufpreis) nur mit Andros Stem (oder VRO) haben möchtest. Gerade beim Abverkauf sind die Bilder und häufig auch die Beschreibungen dazu leider gar nicht auf dem aktuellen Stand. Daher auch der Hinweis mit dem Mü

Bei dem augenblicklichen Dahon Homepage Durcheinander aufgrund der Firmenspaltung kann man die Modellwechsel leider auch nicht mehr so schön nachvollziehen wie früher.

Gruß

Udo
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

Sheygetz hat geschrieben: Ich werde wohl mal schauen, ob es noch eine (zwei?) Dahon-Deutschland Seiten gibt mit Bildern und/ oder Spez.
Referenz ist immer Dahon Global: http://www.dahon.com/folding-bicycles
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Dahon Global ist doch schon lange nicht mehr in der Hand von Dahon! Dahon Global = Josh Hon.
Du meinst sicher www.dahonbikes.com?
Pibach
Moderator

Beitrag von Pibach »

David hat geschrieben:Dahon Global ist doch schon lange nicht mehr in der Hand von Dahon! Dahon Global = Josh Hon.
Du meinst sicher http://www.dahonbikes.com?
Ja, wie verlinkt, aber denke mal Tern hat den Namen übergeben. Die Webseite heißt jedenfalls nach wie vor "Dahon Global" im Titel und auch die Auswahl der Bikes (USA Konfigurationen sind zum Teil etwas abweichend).
Antworten