Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltpedelec

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer

Faltpedelec

Beitrag von Motte »

War gestern in einem Radladen und habe dort "live" das Faltpedelec von Falter gesehen. http://www.fahrradgruss.de/Test-Falter-Klapp.pdf

Von der aufgeräumten Optik her hat es mir gut gefallen. Der Trick mit dem Akkuversteck ist genial.

Gruß

Udo
vmax

Re: Faltpedelec

Beitrag von vmax »

Das Bike habe ich auch schon gefahren, ist zu vergleichen mit den Hercules E-Versa.
Den Frontmotor fand ich etwas laut, ist der 8Fun??,das E-Versa gibt es mit HR-Motor VR-Motor Scheibenbremsen usw. schau mal auf die HP von Hercules :D
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

Es gibt auch noch andere spannende Faltpedelecs, z.B. das Airnimal Joey Move mit BionX Antrieb (P250). Es ist leise, schnell und faltet sich sehr klein. ..und rekuperiert bei jedem Bremsvorgang, was nicht nur Energie zurückführt, statt sie in Wärme zu verwandeln, sondern auch Bremsen und Felgen schont.
Das Rad fährt sich leichtfüßig und agil, ist nicht so ein schwerer Brocken, wie andere Modelle. Ich nutze es mehrmals in der Woche für Fahrten in die Innenstadt, jeweils ca. 56km + pro Tag. Eine Akkuladung reicht für etwa 70km Wegstrecke, je nach Wahl des Unterstützungsmodus.

Gruß TIL
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Das Animal finde ich nicht besonders schön. :o
Da gefällt mir die Lösung von Herkules ect besser.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Gibt doch noch immer Hersteller, die man sonst nie wahr nimmt : http://www.axalko.com/ingles/yamimoto_en.html
alterfalter2
Faltrad 1: Brompton M RD10
Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
Geburtsjahr: 1952

Beitrag von alterfalter2 »

@ Muc-Falter
..das ist natürlich Geschmacksache.. Es faltet sich super klein und ist super schnell, nebenbei rekuperiert es bei jedem Bremsvorgang, läßt für mich kaum Wünsche offen. Allerdings könnte es gerne Big Apple Bereifung vertagen, das wäre dann sicher noch bequemer.
...heißt übrigens Airnimal, Animal gibt es auch, das sind aber andere Räder.. :D
Gruß TIL
frankd

Beitrag von frankd »

Was leicht verwirrt auf dem japanischen Falt-pedelec ist die Holzmaserung. Dann steht aber daneben Alu-Rahmen.
Wann gibt es die ersten Pedelec aus nachwachsenden Biomaterialien. Einige Anbieter gibt es ja schon, die Holz- und Bambusrahmen anbieten, Pedelecumbauten habe ich noch nicht gesehen.
http://www.bioprodukteblog.de/ueberblic ... -vorteile/
Auf der Berliner Fahrradschau war auch ein Anbieter aus Östereich
http://www.bambooride.com/workshop-termine bei dem man in einem Workshop seinen eigenen Rahmen bauen kann.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Das Pedelec von Falter scheint wirklich sehr durchdacht zu sein. Mir gefällt, dass es einen one piece Lenker hat, einstellen kann man die Geometrie durch Tausch eines ahead Vorbaus. Der sonst bei Dahon oft störenden Kabelverhau ist dadurch auch viel aufgeräumter. Komisch, dass diese einfache aber besonders stabile Idee sonst kein Falter umsetzt. Auch das Lenkerscharnier wirkt stabil. Nette Idee ist auch die Strebe zum Sattelrohr, die offenbar auch gleichzeitig als Griff zum Tragen dienen kann. Die Einschubmöglichkeit des Akkus in den Rahmen finde ich auch toll, allerdings wer das weiss könnte den Akku am festgeschlossenen Rad gegebenenfalls trotzdem klauen. Als Motor ist es offenbar ein Cute 100, könnte auch ein Tonqxin nano sein (so viele gibt es nicht, die so kompakt sind). Edit: leider nein, es ist ein "8Fun", was auch immer das ist, der ist offenbar etwas laut, sehr schade. Ein direkter Vergleich zum Herkules E-Versa wäre mal interessant.

Das 5.1 Modell hat einen Drehmomentsensor, der dremomentabhängig die Unterstürtzungsleistung steuert, ein sehr wichtiges Feature, ohne macht es eigentlich keinen Sinn, haben die meisten Pedelecs allerdings nicht.
Video vom 5.1 Modell
http://m.youtube.com/#/watch?desktop_ur ... v8PI&gl=DE
Antworten