Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Mu P8: Bruch an Verriegelung der Lenksäule

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Mu P8: Bruch an Verriegelung der Lenksäule

Beitrag von Pibach »

Ich glaube den VRO gibt es in zwei veschiedenen Vorwärtswinkeln.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Ja, der für das Jetstream hat anscheinend eine andere Neigung http://dahon-service.eu/shop/handlepost/?page=2
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Die vom Jetstream EX habe ich hier rumliegen:
Handlepost, Radius VRO, 223mm/12°, JetStream EX

Halt in schwarz, habe diese dem Threadstarter aber dennoch per PN angeboten. ;)
sero
Faltrad 1: Dahon Mu P8
Geburtsjahr: 1978

Beitrag von sero »

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise!
Keine Sorge - das Rad steht erst einmal und wird nicht mehr bewegt! :-)

Interessant war für mich nur zu wissen, worin die Ursache für den Bruch liegen könnte. An der Konstruktion mit festem Vorbau wohl offensichtlich nicht pauschal, wie ich Euren Äußerungen entnehme. Ich denke nicht, dass ich den Bruch selbst zu verantworten habe: ich habe zwar die Lenksäule modifiziert, gehe aber pfleglich mit dem Rad um und fahre zwar sportlich, reiße aber auch nicht an der Lenksäule...mal sehen, was Hartje dazu sagt.

Da es mein erstes Faltrad ist, kenne ich die VRO noch nicht. Ich werde mich damit mal ein wenig beschäftigen... Ist denn die Verriegelung an der VRO stabiler als die der Teleskopsäule?
An der jetzigen Lösung mit Teleskopsäulenunterteil, A-Head und Stem gefällt mir eigentlich sehr gut, dass ich die Höhe immer noch ein wenig regulieren kann. Bei der VRO ginge das ja nur über verstellbaren Vorbau, den ich mir zur Lenksäule ebenfalls noch zulegen müsste. Und mit A-Head kann ich über die Stabilität der gesamten Lenksäule eigentlich nicht klagen...

Eigentlich müsste das hier http://www.online-fahrradteile.de/epage ... s/02095248 doch genau das zu ersetzende Teil sein, oder?
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von Pibach »

Motte hat geschrieben:Ja, der für das Jetstream hat anscheinend eine andere Neigung http://dahon-service.eu/shop/handlepost/?page=2
Ja, das auch. Ich meine aber die langen.
Meine vom Mu Ex (mit V-Clamp) ist etwa 3cm mehr nach vorne geneigt als die Teleskoplenksäule an meinem Mu XL (aus 2007). Und die alte Mu SL Lenksäule (ohne V-Clamp) war wohl auch aufrechter (hatte ein 2007er Mu SL).
Die neue T-Stück Mu XL Stütze ist wohl für den Andros Stem, ist zwar mit VRO kompatibel, aber viel aufrechter.
Die Stütze vom GLide ist vermutlich auch aufrechter.
Jedenfalls wäre ich vorsichtig, ich glaube da gibt es je nach Jahrgang und Modell ein paar Unterschiede.

Edit:
Eine Gute Position ergäbe ggf. auch die Kurze Jetstream EX Lenksäule in Kombination mit einem Andros Stem.

Für einen kraftvollen Fahrstil wäre eine gesteckte one-piece Lösung stabiler. Dahon hat soweit ich weiß ganz normale 1 1/8 Gabelschaft, da passt alles dran, was Ahead kompatibel ist. Ich glaube z.B. ein Swan Neck Stem vom Optima Baron Liegerad müsste passen und ordentliche Position ergeben (ohne Gewähr).
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Wie ich aus den Bildern von sero entnehme, sieht das nach einem Gewaltbruch (Kurzzeitbereich bis 10 ^4 Lastwechsel aus. Der Vorbauschaft ist ein Bauteil mit Biegemomenten in allen vier Himmelsrichtungen. ZB bei Normal-Fahrt nach vorn, beim Bremsen auch nach vorn, beim Bergauffahren nach hinten (Ziehen am Lenker !) und beim Wiegetritt Biegung nach Rechts und nach Links. Bei den langen Hebelarmen von den Handauflagen bis zum Gelenk kommt da Einiges an Biegemoment-Größe zusammen. Die Torsionsmomente für die Lenkbewegung sind dagegen eher gering.
Ein so Sicherheits-Sensibles Bauteil wie die Lenkeinheit sollte daher nach der Filosophie "Safe Life" (Hält ein Fahrrad-Leben !) konstruiert werden. Wenn die Lenkeinheit bricht, sind schwere Verletzungen oder Todesfälle vorprogrammiert. Zum Glück ist so etwas hier nicht vorgekommen !
Herzlichen Glückwunsch Sero !
Ob man mit einem gegossenen Bauteil (Lenkerklemmung) "Safe Life" verwirklichen kann, da hab ich so meine Zweifel!
Denn bei Guß gibt es immer Lunker (Hohlraumbildung) und Fremd-Partikel-Einschlüsse. Da braucht nur einer an der falschen Stelle zu sitzen, und schon ist die Festigkeit zum Teufel !.
Die Gußlegierungen haben darüberhinaus noch mit einer größeren Sprödigkeit zu kämpfen gegenüber den Knetlegierungen. Konkret heißt das , daß die Bruch-Dehnung meist nur etwa halb so groß ist wie bei den Knetlegierungen. In grauer Vorzeit sagte man, bei Sicherheits-relevanten Fahrzeug-Teilen sollte die Bruchdehnung > 10 % sein. Für die Knetlegierungen kann man das bejahen, für die Gußlegierungen i. A. nicht. (Auch da gibt es welche mit über 10%, das ist dann eine Frage der Kosten !)
Aber wenn Tour de France Fahrer mit Carbon-Lenkern (Bruchdehnung 2%) wegen Bruch auf die Schnauze fliegen, sollte sich der "Normalo" weniger Sorgen machen :mrgreen: (Er dürfte etwa das Doppelte an Bruchdehnung haben !)
Ich finde , eine gesteckte Vorbau-Lösung mit einer klassischen Maschinenbauer-Lagerung ( d.i. Festlager plus Loslager*) vermeidet bei dem Vorbau-Schaft größere (unlösbare ?) Festigkeits-Probleme.
+) Die Fahrrad-Hersteller haben sich Jahrzehnte-lamg geweigert, die Maschinenbauer Lösung zu verwirklichen. Stattdessen hat man nicht Halbes und nichts Ganzes gebaut, auf Deutsch MURKS !
Übelst in der Form der Konus-Klemmung (Im Dödel-Jargon noch als Rundkonus bezeichnet :D ; Konus bedeutet Kegel oder Kegelstumpf- für die, deren Schulzeit lange zurück liegt ). Hier gibt es nur eine Lagerung, ünd womöglich noch mit einem in den Gabelschaft gefrästen Fenster, da, wo man auch ein Gewinde zur Lenkungslagerung braucht ! ( Wenn der Vorbau schon nicht bricht, dann wenigstens der Gabelschaft !)
Der Faltradler fährt solange Faltrad, bis es bricht.
Hoffentlich passiert ihm nichts ! Mit besten Grüßen von Prof. Dauerbruch !
MfG EmilEmil
n.lack
Faltrad 1: Dahon My XL (2009)
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von n.lack »

Ich habe leider sofort erkannt, was da herausgebrochen ist, so ähnlich sah die Lenksäule meines Dahon My XL (Modell 2009) vor ein paar Wochen auch aus.

Wie hier schon vorgeschlagen, bin ich nicht mehr damit gefahren und habe das Rad mit U- und Straßenbahn zur Werkstatt gebracht: 119,95 Euro für Material (neuer Lenkerschaft), 13,50 Euro für Arbeitszeit.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

n.lack

moin,moin - hast Du denn damals raus bekommen, warum es dort abgebrochen ist ?
n.lack
Faltrad 1: Dahon My XL (2009)
Geburtsjahr: 1965

Beitrag von n.lack »

Motte hat geschrieben:moin,moin - hast Du denn damals raus bekommen, warum es dort abgebrochen ist ?
Nein, leider nicht.

In Frage kämen u.a. zu viel "Einsatz" beim Bergauffahren, die :evil: :evil: :evil: Rad-WEG!-e in Nürnberg, auf denen sich alle Verbindungen schneller lösen als man sie festziehen kann oder Material- bzw. Konstruktionsfehler (siehe auch EmilEmils Ausführungen).

Unterschied zum OP: Bei mir keine Umbauten am Lenker (Tachohalterung und Lenkerendspiegel zählen ja wohl nicht). Das Schadensbild ist aber bei mir identisch, auch die rechte "Ecke" (siehe 1. Bild des OP) abgebrochen. Fahrleistung: gut 1100 km in knapp zwei Jahren

Gruß
Norbert
vmax

Beitrag von vmax »

n.lack hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:moin,moin - hast Du denn damals raus bekommen, warum es dort abgebrochen ist ?
Nein, leider nicht.

In Frage kämen u.a. zu viel "Einsatz" beim Bergauffahren, die :evil: :evil: :evil: Rad-WEG!-e in Nürnberg, auf denen sich alle Verbindungen schneller lösen als man sie festziehen kann oder Material- bzw. Konstruktionsfehler (siehe auch EmilEmils Ausführungen).

Unterschied zum OP: Bei mir keine Umbauten am Lenker (Tachohalterung und Lenkerendspiegel zählen ja wohl nicht). Das Schadensbild ist aber bei mir identisch, auch die rechte "Ecke" (siehe 1. Bild des OP) abgebrochen. Fahrleistung: gut 1100 km in knapp zwei Jahren

Gruß
Norbert
Hallo! könntest du ein Foto hier einstellen? Tip: Beide Betroffenen sollte ihre gebrochenen Teile gemeinsam
in einem Paket zu Dahon Deutschland

An:
Hermann Hartje KG
Deichstr. 120-122
27318 Hoya Über Hartje sollten eure Bikes geliefert worden sein.....seit einiger Zeit vertreibt Hartje ja Tern

Tel.: +49 4251 811-0
Fax Zweirad: +49 42 51 / 8 11 - 159, mit den kopierten Forumsbeiträgen in Schriftform, würde mich stark wunderen wenn ihr von Dahon nicht innerhalb von 14 Tagen neuen Teile bekommt :D
Antworten