Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltradfreak oder nicht

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Antworten
frankd
Beiträge: 346
Registriert: Di Nov 29, 2011 9:31 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Berlin

Faltradfreak oder nicht

Beitrag von frankd »

Ich hatte bisher nur ein 20 Zoll Pedelec Faltrad von Alu Rex, kann aber mit dieser Größe nicht warm werden. Vielleicht liegt es auch am Rad oder an meinen alten 20 Zoll-Klappraderinnerungen aus den frühen achtzigern.
Trotzdem finde ich Falträder aufgrund des flexiblen Einsatzes total spannend. Da mir jetzt mein Normal - und Alltagsradel stiebitzt wurde habe ich mir die Woche ein Dahon mtx für 499,- Euro geholt. Aber auch da vermisse ich mein altes 28 normalo. Das mtx fährt sich gut, aber irgendwie kommt es mir nicht aus dem Sinn, es auf 28 Zoll hochzurüsten, vorne dürfte dies kein Problem sein, aus Federgabel mach Starrgabel für 28er Laufräder, die big apple kann ich dann zwar vergessen, ist dann Reserve. Hinten wird es schon schwieriger auf 28 umzurüsten, da die Öffnungen der Hinterradaufhängung nur wenig Spiel lassen, auch wären dann Schutzbleche nur noch als Stecksatz möglich. Mit ganz flachen Reifen anstelle der Big apple könnte es vielleicht klappen.
Also in mir sind eher zwei Seelen, eins für praktische Falträder und eine für große Räder.
Darum weiß ich immer nicht so richtig, ob ich mit meinen Vorlieben der klassische Faltradfreak bin, da ich mich für die kleinen Räder ob nun von Dahon, Bernds, Brompton usw. gar nicht anfreunden kann.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltradfreak oder nicht

Beitrag von Pibach »

Das Alu Rex ist vielleicht nicht die beste Referenz, ja.
26" ist in der Stadt jedenfalls in allen Belangen viel besser als 28", weil wendiger, kürzer, leichter, stabiler und es gibt auch Ballonreifen. Würde auf keinen Fall von 26" auf 28" downgraden.
Ein 20" mit 60mm breiten Big Apple Reifen fährt sich auch sehr stabil, wenn Dir das flatterige Fahrgefühl der kleinen Räder nicht so zusagt. Kleinere Räder haben aber halt den Vorteil, dass man breitere Reifen fahren kann, ohne das Gewicht und die Trägheitsmomente zu sehr zu erhöhen. Meiner Meinung nach wegen der besseren Wendigkeit und Robustheit auf Unebenheiten ist man damit in der City auch flotter unterwegs.
Mal abgesehen davon, dass es mehr Spaß macht als so ein klobiger Großradtraktor.
Vom Performace Aspekt müsste 24" Räder (mit 1,5" Kojak) optimal sein, denke ich.
Antworten