Ja, ist nicht so einfach, finde auch keine konkrete Bestell-Möglichkeit.noha hat geschrieben:Bloss, wo kann ich die SA-Nabe samt Drehgriff kaufen?
Suche billiges Faltrad
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Suche billiges Faltrad
-
Muc-Falter
- Faltrad 1: Brompton-m2l
- Faltrad 2: Dahon Speed TR
- Faltrad 3: Hercules E-Versa
noha hat geschrieben:....nebenbei ist meins noch schwerer weil: hat einen LX-Nabendynamo,
8-Gang Alfine Nabe, hydraulische Scheibenbremsen, BUM Cyo Frontlicht und BUM Rücklicht,
Racktime-Träger, Brooks B17 Sattel und Shimano PDM-324 Pedale. Das macht ordentlich Gewicht....
Da lässt man sich sein Traumrad zusammenstellen und zusammenbauen und dann ist es zu schwer
-
alterfalter2
- Faltrad 1: Brompton M RD10
- Faltrad 2: BikeFriday PocketLla
- Geburtsjahr: 1952
@ noha
"Bloss, wo kann ich die SA-Nabe samt Drehgriff kaufen?"
Moin,
hier ----> http://www.sjscycles.co.uk/hubs-interna ... g1/#page=2
bekommst Du alles, was Du brauchst.
Gruß TIL
"Bloss, wo kann ich die SA-Nabe samt Drehgriff kaufen?"
Moin,
hier ----> http://www.sjscycles.co.uk/hubs-interna ... g1/#page=2
bekommst Du alles, was Du brauchst.
Gruß TIL
-
vmax
Hier: In Deutschlandnoha hat geschrieben:Wenn ich so recht überlege bleiben für mich nur mehr die Sram Automatix und die SA S-RF5(N)
als Gangnabe interessant. Bloss, wo kann ich die SA-Nabe samt Drehgriff kaufen?
Die Nexus 3-Gang hat an der Radnabe so was wie eine Schaltbox, das stört sicher beim Falten.
Die Nexus 8-Gang müsste ich umspacern. So weit ich das an den Bilder gesehen habe, hat man
danach keine Staupkappe mehr. Das wird der Nabe nicht gut bekommen, denke ich.
http://www.fahrradteileonline.de/Naben_ ... 1678f.html
-
noha
- Faltrad 1: Bernds
- Geburtsjahr: 1961
@Muc-FAlter: das Bernds sollte ein Reisefaltrad werden, und ein solches ist es auch geworden.
Die Teile habe ich mir peu a peu angebaut. Für den Reiseeinsatz hat es sich aber schon bewährt.
Hat im Zimmer, neben mir übernachtet. Es ist halt nur zu schwer für den täglichen Gebrauch, und
für mich auch zu wertvoll in Bezug auf Kleptomanen, dafür hatte ich ein Birdy, das ich aber wieder verkauft habe.
@alterfalter2: potztausend, das ist ja ein wahres Getriebenabeneldorado. Vielen Dank!
Da wird sich was finden.
@vmax: die Sram Automatix habe ich schon ausfindig gemacht, gibts bei CNC-Bike recht
günstig, trotzem ein Dankeschön für den Hinweis.
Die Teile habe ich mir peu a peu angebaut. Für den Reiseeinsatz hat es sich aber schon bewährt.
Hat im Zimmer, neben mir übernachtet. Es ist halt nur zu schwer für den täglichen Gebrauch, und
für mich auch zu wertvoll in Bezug auf Kleptomanen, dafür hatte ich ein Birdy, das ich aber wieder verkauft habe.
@alterfalter2: potztausend, das ist ja ein wahres Getriebenabeneldorado. Vielen Dank!
Da wird sich was finden.
@vmax: die Sram Automatix habe ich schon ausfindig gemacht, gibts bei CNC-Bike recht
günstig, trotzem ein Dankeschön für den Hinweis.
-
Pibach
- Moderator
@alterfalter, danke, die haben alle Sturmey Archer Naben. Allerdings sind £122 für die einfach 5 Gang Nabe schon recht happig finde ich. Habe z.B. für meine Alfine 100,- Euro bezahlt...
-
noha
Das ist wohl wahr. 36 Spoke holes, da brauch ich eine neue Felge.Pibach hat geschrieben:@alterfalter, danke, die haben alle Sturmey Archer Naben. Allerdings sind £122 für die einfach 5 Gang Nabe schon recht happig finde ich. Habe z.B. für meine Alfine 100,- Euro bezahlt...
Not on stock, ab 26.04. lieferbar.
Der Daumenschalthebel ist aber schön.
-
Pibach
- Moderator
Das würde mich auch mal interessieren, ob diese Kappe eine relevante Funktion hat. Ansonsten tolle Lösung, so passt eine Nexus ins Mu Uno (oder auch Brompton).noha hat geschrieben: Die Nexus 8-Gang müsste ich umspacern. So weit ich das an den Bilder gesehen habe, hat man
danach keine Staupkappe mehr. Das wird der Nabe nicht gut bekommen, denke ich.
-
noha
Die meisten Naben, die ich geöffnet gesehen habe und ein paar Jahre in Betrieb waren,
hatten schon ordentlich Dreck im Innenraum und dass mit Staubkappe, nehme ich mal an.
Werd mal googeln, ob was zu finden ist über längeren Gebrauch mit dieser "umgespacerten" Lösung.
hatten schon ordentlich Dreck im Innenraum und dass mit Staubkappe, nehme ich mal an.
Werd mal googeln, ob was zu finden ist über längeren Gebrauch mit dieser "umgespacerten" Lösung.
-
Pibach
- Moderator
Ja, 15er Ritzel ist das kleinste und wohl sinnvollste für kleine Räder. 1 und 1,37 Übersetzung.noha hat geschrieben: Gibts einen Entfaltungsrechner für die Sram Automatix, Ritzel gehen von 15 bis 19 habe ich gelesen?
Es gibt 2 Varianten, 36Loch und 28 Loch, letzteres ist für 20" Laufträder. Schaltpunkte einer SRAM Automatik-Nabe 28 Speichenloch bei 20 Zoll ist ungefähr 15 km/h.
Würde eine Entfaltung von etwa 55 und 75 Gear Inches empfehlen.
Das wäre dann bei
Vorne/Hinten*Raddurchmesser
x/15*20=55
x=55/20*15
also 42 Zähne.
Bild zerlegt:

Quelle.