Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Start in mein persönliches Mobil-Projekt

Wir heissen Dich herzlichst Wilkommen. Hast du schon ein Faltrad ? Welches ?
Antworten
neogeokult
Faltrad 1: Brompton T 5
Geburtsjahr: 1976

Start in mein persönliches Mobil-Projekt

Beitrag von neogeokult »

Hallo,

ich bin Stefan, 35 Jahre alt, die meiste Zeit der Woche mit der Bahn unterwegs, habe jetzt mein Auto abgemeldet und mir ein Brompton gekauft. Ich hoffe hier im Forum Tipps und Tricks und Sonstiges zu bekommen...

Überwiegend fahre ich ICE, dank bahn.comfort ist das fast ausnahmslos besser, als mit dem Auto on Tour zu sein. Meist bin ich nur 2-3 Tage zuhause, so dass der Wagen in den letzten 1,5 Jahren eigentlich nur rumsteht.
Also jetzt mal noch einen Schritt weiter gehen, ganz auf den Wagen verzichten und nur noch ÖPNV und Faltrad.

Aber auch erstmal testen, nicht gleich 1500 für ein neues, sondern 500 für ein gebrauchtes ausgeben!
Das Dahon Jetstream XP fand ich am coolsten, das Birdy am besten und doch ist es ein Brompton geworden. Das Faltmaß war ausschlaggebend, da das Rad häufig gefaltet mit mir unterwegs sein wird. Dazu ist Brompton laut Beratung im Fachhandel und Internetrecherche ne solide Adresse.
Ist jetzt ein altes von 1998 geworden, rot, mit 5 Gang, Schutzblechen, Licht und Gepäckträger und vor allem in Neu-Zustand, keine 50 km gefahren, lag nur auf dem Dachboden rum.
Hieß dieses Modell früher T5?

Bin sehr gespannt, ob sich die Kombination aus Bahn/Bus und Faltrad bewährt, bis zum Winter hab ich es mir erstmal fest ohne Auto vorgenommen! Ich werde in den nächsten Wochen auch noch sehen, ob mir das alte Brompton reicht oder ob ich beim täglichen Gebrauch doch ein neues haben möchte, dann kann ich da immer noch zuschlagen. Aufrüsten und so ist ja beim Brompton wohl nicht so einfach möglich...

Beste Grüße und man sieht sich auf der Straße ;)
Pibach
Moderator
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer

Re: Start in mein persönliches Mobil-Projekt

Beitrag von Pibach »

neogeokult hat geschrieben:Aufrüsten und so ist ja beim Brompton wohl nicht so einfach möglich...
Kannst schon einiges umgestalten, es gibt auch extra Tuninganbieter, beispielsweise http://www.brompfication.com/
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

Deine Entscheidung ist gut und konsequent.
Glückwunsch!

Faltradfahren macht süchtig, also vorsicht, vielleicht wird das Brompton nicht Dein einziges Faltrad bleiben.... Auf jeden Fall wird es nicht so bleiben wie Du es erworben hast, schon mit den ersten Kilometern kommen die persönlichen Änderungs- und Verbesserungswünsche. Liest Du Dich dann erst bei den Bromptonauten.de ein, bist Du rettungslos verloren! :lol:

LG
Michael
neogeokult

Beitrag von neogeokult »

@ uli: danke, werde zwischendurch mal berichten!
@ pibach: interessant! war extra bei uns in bielefeld beim einzigen brompton fachhändler und hab nachgefragt... aber umso besser!
@muc-falter: bromptonauten hab ich auch schon gesehen, werd ich mich noch genauer umschauen!
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Hallo Stefan,

für den von Dir angedachten Zweck sicher eine gute Wahl. Ja, T5 ohne Licht, L5 mit Licht.

Gruß

Udo
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Sehr gute und sinnvolle Wahl. Dann wirst du den technischen Vorteil schnell merken gegenüber allen anderen Falträdern.
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa

Beitrag von Muc-Falter »

superfalter hat geschrieben:...Dann wirst du den technischen Vorteil schnell merken gegenüber allen anderen Falträdern.
So gerne ich Bromton mag, das mit dem technischen Vorteil ist ja wohl nicht ernst gemeint :lol:
neogeokult

Beitrag von neogeokult »

Ich habe die ersten Wochen mit Alltagsbelastung hinter mir und bin mit den Fahreigenschaften des Brompton und der Handlichkeit im ÖPNV sehr zufrieden. Hatte mir ein paar Dinge notiert, die ich verbesserungswürdig fand, bzw bei denen man die Jahre auch merkte und hatte das Rad heut mal bei unserem Vertrgshändler in Bielefeld zum "pimpen" und zur Jahresinspektion.
Ein neuer Dynamo, neues Frontlicht (LED), Hinterbau-Clip, Faltpedale, Lenkergriffe...
Aber am wichtigsten war, dass die Stormy Archer 5 Gang jetzt wie neu läuft! Hatte mich schon gewundert, hab kaum einen Unterschied beim Gangwechsel bemerkt... im Endeffekt war es dann wohl die Zugkette, jetzt läuft alles bestens und ich bin mit den 5 Gängen bestens bedient!
Überlege mir evtl noch einen Hinterbau-Ständer und die Eazy-Wheels zuzulegen - auf den größeren rollen lässt es sich schon komfortabler ziehen!

Das Abmelden meines Autos hat sich auch als problemlos erwiesen, dabei war ich in den letzten 3 Wochen in Bielefeld, Saarbrücken, Paris, Köln, Karlsruhe, Würzburg und Berlin. Überall bin ich gut mit Zug, Bus und vor allem dem Rad unterwegs gewesen.
Beim Einkaufen im Supermarkt kann ich mich noch nicht recht entscheiden: hatte das Brompton schon gefaltet im Einkaufswagen, halb eingeklappt hinter mir herziehend und in einer Tasche umgehangen. Alles ist nicht wirklich optimal, ein Schloss holen zum auch-mal-vor-dem-laden-lassen möchte ich nicht und die Einkaufstasche kaufen und das Rad als Einkaufswagen zu benutzen ist mir zu auffällig. Wie geht das unauffällig?
Überhaupt wird man angesprochen und niemand will glauben, dass es mehr als 50 Euro kostet! Die Leute haben immer die alten Klappräder aus den 70ern im Kopf...

Die ersten Regentage und Nächte gab es ja auch schon, bin obenrum mit Gore Tex und untenrum mit den Rain-legs gut bedient. Einen Schutz für die Schuhe werd ich mir noch zulegen, ist bei anhaltendem Regen sicher sinnvoll!

Bin auf jedenfall voll angefixt vom Radfahren, fahre jeden Tag zwischen 20 und 30 km und fühlt sich gut an!

Nächste Woche geht`s auf die SPEZI ;)

Beste Grüße Stefan
TomK

Beitrag von TomK »

Zur Spezi werde ich diesmal auch kommen. Wird man sich also wohl sehen und kann sich austauschen. :-)

Einkaufen habe ich es recht gut, da es mehrere Supermärkte in Laufweite gibt. Den meisten Kram hole ich von einem kleinen Wochenmarkt (Köln hat etliche davon), da ist das Brommie mit dem Faltkorb praktisch.
Antworten