Aus einem Block, Ergebnis sollen 3 Kmh weniger für die N360 sein.....
http://bla.obda.net/
Rückrüstung von NuVinci N360 auf Alfine 8-Gang
Die gestrige halbe Nacht habe ich damit verbracht, mein relativ neues Big Dummy Hinterrad mit der NuVinci N360 Nabe und der schönen Spank Subrosa Evo Felge auszuspeichen und es mit meiner vormaligen Shimano Alfine 8-Gang Nabe SG-S500 wieder einzuspeichen und dann das Big Dummy auf die Alfine Schaltung rückzurüsten.
Die Spank Subrosa Evo Felge aus dem NuVinci Laufrad wurde mit der alten Shimano Alfine 8-Gang Nabe verspeicht
Die Nabe ist wieder verpackt
Nach mehreren Runden mit der NuVinci Nabe scheint es mir relativ sicher, daß ich damit etwa 3km/h im Schnitt langsamer fahre als mit der Shimano Alfine Nabe. Ich werde das mit weiteren Aufzeichnungen in meinem Trainingstagebuch Account zu belegen versuchen. Dies ist jedenfalls eine erhebliche Einschränkung, wenn man bei langen Fahrten bereits mit der Kondition hadert. Die NuVinci Nabe ist für sportlichere Touringeinsätze wohl nicht so gut geeignet, wie ich gehofft hatte. Daher bleibe ich vorerst bei der bewährten Alfine 8 Gang Nabe, reduziere auf diese Weise das Gewicht des Hinterrades um ca 1kg sowie das Gesamtgewicht des Big Dummy auf 19kg und spare auf die Alfine 11-Gang Nabe. Die technisch perfekt funktionierende und aufgrund der stufenlosen Schaltbarkeit sehr cool zu fahrende NuVinci Nabe geht auf Ebay.
Rückrüstung von NuVinci N360 auf Alfine 8-Gang
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Rückrüstung von NuVinci N360 auf Alfine 8-Gang
Interessant.
Aber war eigentlich vorauszusehen.
Die NuVinci könnte aber sehr geeignet in einem Pedelec mit Tretlagerantrieb sein...
Aber war eigentlich vorauszusehen.
Die NuVinci könnte aber sehr geeignet in einem Pedelec mit Tretlagerantrieb sein...
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Ich wäre mit solchen Trainingsergebnissen sehr vorsichtig. Man braucht schon eine Weile, um sich an eine andere Übersetzung heran zu arbeiten. Mir gefällt die Abstimmung der Nexus Premium mit leicht geänderter Primärübersetzung an meinem Mµ auch prima. Trotzdem hat es eine Weile gebraucht, bis ich mich an die geänderten Verhältnisse gewöhnt habe. Sprich: Ich tendiere dazu, einen Gang zu fett zu fahren.
Das hohe Gewicht der NuVinci ist bekannt, zum Leistungsverlust bei beiden Naben gibt es mMn bisher keine verlässlichen Aussagen, oder?
Das hohe Gewicht der NuVinci ist bekannt, zum Leistungsverlust bei beiden Naben gibt es mMn bisher keine verlässlichen Aussagen, oder?
-
Phil
- Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
- Geburtsjahr: 1969
Hallo zusammen. Der Blogartikel wurde inzwischen abgeaendert, um keine falschen Rueckschluesse auf die NuVinci Nabe zu ermoeglichen. Ich gebe nur meine persoenlichen Eindruecke wahrheitsgemaess wieder, und ich bemuehe mich, so objektiv wie moeglich zu schreiben. Die nackte Zahl "3km/h" ist so nicht wirklich argumentierbar, bzw. ist eigentlich ein sehr weit uebergreifender Wert ohne Beruecksichtigung irgendwelcher Details wie Befindlichkeit, Wetter, Trainingszustand usw.. Der realistische Eindruck ist erheblich komplexer, was ich inzwischen im Artikel auch klarzustellen versucht habe.
Ich verweise auf die Effizienz-Diskussion und einige andere sehr interessante Diskussionen ueber die N360 im NuVinci Forum (nuvinci.informe.com) und bitte nochmals darum, meinen Blogartikel nicht als Basis fuer eine Abwertung o.dgl. zu verwenden. Es ist nicht ganz so einfach, wie ich es zunaechst dargestellt habe, und ich habe auch kein im Koerper eingebautes Leistungsmessgeraet usw..
Und selbst, wenn mein persoenlicher Eindruck vom Vergleich der Naben relativ klar zu sein scheint, so ist dies immer noch nicht auf andere Fahrer verallgemeinerbar.
Lest bei Interesse evtl. nochmal den upgedateten Artikel, mit dem ich auch das nun nicht mehr aktuelle obige Zitat etwas entkraeften moechte.
LG und danke! Phil
Ich verweise auf die Effizienz-Diskussion und einige andere sehr interessante Diskussionen ueber die N360 im NuVinci Forum (nuvinci.informe.com) und bitte nochmals darum, meinen Blogartikel nicht als Basis fuer eine Abwertung o.dgl. zu verwenden. Es ist nicht ganz so einfach, wie ich es zunaechst dargestellt habe, und ich habe auch kein im Koerper eingebautes Leistungsmessgeraet usw..
Und selbst, wenn mein persoenlicher Eindruck vom Vergleich der Naben relativ klar zu sein scheint, so ist dies immer noch nicht auf andere Fahrer verallgemeinerbar.
Lest bei Interesse evtl. nochmal den upgedateten Artikel, mit dem ich auch das nun nicht mehr aktuelle obige Zitat etwas entkraeften moechte.
LG und danke! Phil
Zuletzt geändert von Phil am So Apr 06, 2014 12:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
vmax
Hallo Phil! Ich habe deinen Artikel auch als Tendenz verstanden, ich könnte mir vorstellen,wenn man mit der N360 zb. sehr viel Steigungen fährt, das die Verluste dann ansteigen, wo hingegen in der Ebene die VerlustePhil hat geschrieben:Hallo zusammen. Der Blogartikel wurde inzwischen abgeaendert, um keine falschen Rueckschluesse auf die NuVinci Nabe zu ermoeglichen. Ich gebe nur meine persoenlichen Eindruecke wahrheitsgemaess wieder, und ich bemuehe mich, so objektiv wie moeglich zu schreiben. Die nackte Zahl "3km/h" ist so nicht wirklich argumentierbar, bzw. ist eigentlich ein sehr weit uebergreifender Wert ohne Beruecksichtigung irgendwelcher Details wie Befindlichkeit, Wetter, Trainingszustand usw.. Der realistische Eindruck ist erheblich komplexer, was ich inzwischen im Artikel auch klarzustellen versucht habe.
Lest bei Interesse evtl. nochmal den upgedateten Artikel, mit dem ich auch das nun nicht mehr aktuelle obige Zitat etwas entkraeften moechte: http://bla.obda.net/wordpress/?p=3029
LG und danke! Phil
geringer sein mögen.
-
Phil
- Faltrad 1: Tern Verge X10 2012
- Geburtsjahr: 1969
Ich denke, dieses Fazit kann man grob so ziehen. Es deckt sich in etwa auch mit den Erkenntnissen des Artikels bei http://www.scheunenfun.de/nuvinci.htm
Weitere interessante Erfahrungen mit der Nabe kann man wie gesagt direkt im NuVinci Forum lesen, wo grade aktuell einige Probleme behandelt werden. Fuer mich und mein persoenliches Exemplar war das Bild klar. Nach der Rueckruestung war ich definitiv wieder lockerer unterwegs, insbes. an Steigungen. Und das war spuerbar.
Mit einer Verallgemeinerung dieser Erfahrung waere ich vorsichtig. Aber generell faellt mir immer wieder auf: man bemerkt die Unterschiede zwischen Dingen weniger stark beim Wechsel vom Gewohnten aufs Ungewohnte, als vielmehr beim Zurueckwechseln.
Das Fahren mit der N360 ist cool, weil man bestaendig mitregeln kann, was ein interessanter Effekt ist. Die Alfine 8 dagegen hat ein Riesenloch zwischen Gang 5 und 6, das bei meiner Uebersetzung total reinhaut und nervt. Trotzdem bevorzuge ich definitiv die Alfine 8, weil sie sich fuer mein Empfinden leichtfuessiger faehrt, insbes. eben bergauf. Haltbarkeitsprobleme hatte ich mit den Alfine Teilen bisher keine, auch nicht beim Paessefahren mit Gepaeck oder an Steigungen mit 1-2 Kindern hinten drauf.
Greets, Phil
Weitere interessante Erfahrungen mit der Nabe kann man wie gesagt direkt im NuVinci Forum lesen, wo grade aktuell einige Probleme behandelt werden. Fuer mich und mein persoenliches Exemplar war das Bild klar. Nach der Rueckruestung war ich definitiv wieder lockerer unterwegs, insbes. an Steigungen. Und das war spuerbar.
Mit einer Verallgemeinerung dieser Erfahrung waere ich vorsichtig. Aber generell faellt mir immer wieder auf: man bemerkt die Unterschiede zwischen Dingen weniger stark beim Wechsel vom Gewohnten aufs Ungewohnte, als vielmehr beim Zurueckwechseln.
Das Fahren mit der N360 ist cool, weil man bestaendig mitregeln kann, was ein interessanter Effekt ist. Die Alfine 8 dagegen hat ein Riesenloch zwischen Gang 5 und 6, das bei meiner Uebersetzung total reinhaut und nervt. Trotzdem bevorzuge ich definitiv die Alfine 8, weil sie sich fuer mein Empfinden leichtfuessiger faehrt, insbes. eben bergauf. Haltbarkeitsprobleme hatte ich mit den Alfine Teilen bisher keine, auch nicht beim Paessefahren mit Gepaeck oder an Steigungen mit 1-2 Kindern hinten drauf.
Greets, Phil
-
cruisen
- Faltrad 1: Birdy
- Faltrad 2: Brompton 6RD
- Faltrad 3: HP Grasshopper
- Geburtsjahr: 1973
Ich denke auch letztendlich muß das jeder für sich entscheiden. Bis jetzt habe ich mit meiner N360 erst 20 km auf eher flachem Gelände zurück gelegt. Da hat sie mich aber ziemlich überzeugt und mir ist das angenheme schalten und immer in der richtigen Übersetzung zu sein wichtiger als alles andere. Mal schauen ob das bei längeren Touren auch so bleibt.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
Hier im Folding bike Forum fährt einer die NuVinci in einem Xootr Swift und hat bisschen was zu den Eindrücken erzählt.