Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad bis 900€ für Pendler: Beixo-Erfahrungen?

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Antworten
conri

Faltrad bis 900€ für Pendler: Beixo-Erfahrungen?

Beitrag von conri »

Hi,

ganz neu und schon eine Frage ;o)

Ich bin Pendler (Bahn) und lege innerstädtisch (fast) alle Strecken mit dem Radl zurück. Bisher nutze ich ein Trekking-Rad (28") und habe am BHF einen gemieteten Stellplatz.

Nun möchte ich meinen lang gehegten Wunsch nach einem Faltrad umsetzen und habe mich bereits informiert, was es so gibt.

Mein Budget: ca. 800€

Meine Ansprüche:
- max. 20"
- Nabendynamo
- Nabenschaltung min. 6 Gänge
- stabiles Fahrgefühl, nicht schwammig
- möglichst wartungsfrei (den Wunsch nach Magura habe ich nur aus Preisgründen gestrichen ;o) )
- möglichst wenig Dreckgefahr (freiliegende Kette wäre daher nicht ideal)

Da Brompton von den Packmaßen her zwar super wäre, meine finanziellen Vorstellungen aber sprengt, bin ich beim Beixo Compact gelandet (http://www.beixo.de).

Kardanwelle (sauber, nahezu wartungsfrei), Nabendynamo (wird nachgerüstet), 20", 7 Gänge

Die Probefahrt war angenehm. Ich bin testweise direkt noch ein Dahon gefahren (ich glaube es war ein Vitesse D7) und das kam mir schwammiger vor, auch die Verarbeitung scheint beim Beixo massiver zu sein.
Das Dahon fuhr sich spritziger (Kette vs Kardanwelle).

Leider finde ich zum Beixo fast keine deutsch- oder englischsprachigen Infos - es kommt aus den Niederlanden und ist wohl nicht so verbreitet.

Daher würde mich interessieren:
- Gibt es Leute mit Erfahrung zu Beixo Compact hier im Forum?
- Gibt es Alternativen?
- Ist es tatsächlich unklug ein richtiges Rücklicht mit Anschluss an den Nabendynamo anzubauen? Der Händler riet mir ab und empfiehlt ein batteriebetriebenes Rücklicht (was meinem Wunsch nach wenig Wartung entgegen läuft).
- Versteht jemand Niederländisch und würde sich ggf. ein paar Tests durchlesen und hier zusammen fassen? Wäre super, aber außer einem ehrlichen Danke kann ich nichts als Gegenleistung bieten ;o)

Vielen Dank!

Viele Grüße, Richard.

[EDIT]: Betreff korrigiert
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Re: Faltrad bis 900€ für Pendler: Beixo-Erfahrungen?

Beitrag von Muc-Falter »

Zum Beixo kann ich Dir nichts sagen, ich kenne es nicht.
Der Kardanantrieb hat natürlich gegenüber einer neuen und gut gepflegten Kette mehr Verlust, aber dafür eben auch einige Vorteile wie Wartungsfreundlichkeit. Du hast genau das richtige gemacht, Du bist Probe gefahren und das ist schon eine gute erste Entscheidungsgrundlage.

Beim Rücklicht würde ich definitiv zu einem Rücklicht raten das am Nabendynamo angeschlossen ist. Wenn das Kabel richtig verlegt wurde (geht beim Beixo vielleicht auch innen wie die Schalt- und Bremskabel) ist es problemlos. Außerdem entspricht nur ein Dynamo betriebenes Rücklicht der StVO und Du wärest bei Kontrollen auf der sicheren Seite.

LG
Michael
conri

Beitrag von conri »

Danke für die Info. Ja, mir wäre ein Rücklicht mit Kabel auch lieber. Durch den Rahmen dürfte schwierig werden: rein komme ich bestimmt, aber raus? ;o)
Viele Grüße, Richard.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Das klingt alles sehr experimentell. Ich würde eher versuchen ein Birdy zu deinem Preis zu bekommen. Oder ein günstiger Brompton 3 Gang aber ohne Nabendynamo.
faltradsucht

Beitrag von faltradsucht »

Hallo,
ich bin dieses Modell schonmal Probe gefahren und fand es sehr träge.
Ich besitze verschiedene Falträder und kann sagen, dass sich alle Modelle besser und spritziger fahren lassen als das Beixo mit der 7 Gang Nabe.
Da diese Kardantechnik bei Fahrradhändlern nicht gängig ist, wirst Du bei evtl. Problemen nicht so schnell Experten finden.
Die Anbauteile waren vielleicht ausreichend aber m.E. minderwertig.
Ich will das Bike nicht schlecht reden aber bei Gängigen Modellen wie z.B. Birdy Brompton Dahon usw.. kannst Du schnellere Hilfen bekommen und Erfahrungen austauschen.
Falls Du Dich für das Beixo entschieden haben solltest, bin ich mir sicher das du früher oder später beim Brompton, Birdy...usw landen wirst.
Superfalter hat recht...
Für 900€ bekommt man tolle, neue Dahons oder sehr gut erhaltene Gebraucht-Bromptons.

Rücklichtfrage: Ich fahre viel und oft auch im dunkeln. Bei meinem Brompton ist das RL Kabel gebunden. Kabelbruch hatte ich dabei noch nie....
beim Birdy + Nabendynamo ist das RL mit Batterie. Die Batterie des BuMM LED RL habe ich seit dem kauf vor 2J.noch nie gewechselt (lange Ausdauer).
Mit geringem Aufwand kann man jedes Faltrad auf Dynamoversorgung des RL umbauen. Manche RL haben sogar beide Optionen.

MfG
fs
Antworten