Hallo Michael und Rainer
Das ist ja klasse, zwei schnelle und sehr sehr hilfreiche Antworten! Danke schön!
@Michael, das Bike werde ich mir gleich mal anschauen!
@Rainer Ja, alles, außer vielleicht das Kleine Pop-up-Zelt von quechua werde ich auf dem Rücken tragen. Vielleicht schaffe ich es dann, die 10 Kilo zu unterbieten. Es ist eine bezahlbare High-Tech-Ausrüstung oder wie man so schön sagt. Der Sommer-Schlafsack ist ganz klein im Packmaß und wiegt gerade mal 6oo g. Ich habe dieses, ja relativ billige Teil vorletztes Jahr auf einem Campingplatz in Zandvoort, 100 m vom Strand entfernt, getestet. Aber ich nehme zum Campen für den Notfall immer eine unbenutzte Rettungsdecke (kostet 50 cent in der Apotheke) mit, falls es doch ein bißchen kühler wird. Und diese Rettungsfolie wiegt ja fast nichts und ist verpackt so groß wie eine Geldbörse. Und darunter wird es dann kuschelig warm. Eine selbstaufblasbare Matratze, meine normale Campingmatratze zum aufpumpen, ist zwar bequemer, aber schwerer. Dann werde ich nur einen Teller mitnehmen, meine X-plate, die läßt sich bei Bedarf zu einem Suppenteller machen (Silikon-Faltteller) Besteck, Dosenöffner, 1 Silikon-Falttasse, und, ja ich weiß, klingt alles Asi, nur einen kleinen Topf (der morgens für Kaffeewasser und abends für eine Suppe) dienen soll. Ich brauch nicht wer weiß was zu kochen. Werde viel aus der Hand essen, Kabanossi, Tomaten und Brot dabei und die Suppe einfach nur, damit was warmes in den Bauch kommt. Das Kuriose ist, zuhause schmecken mir Dosen-Ravioli nicht, auf dem Campingplatz schon. Seltsam...

Ja und dazu mein Vital Stove (outdoor-kocher) der wiegt auch nur 500 Gramm und läßt sich auch auf die Größe einer Geldbörse zusammenfalten. Mit Hilfe eines kleinen batteriebetrieben Gebläses und zwei Handvoll "Totholz" , es muß noch nicht einmal trocken sein, z.B Zweige, Kiefernzapfen, Eicheln usw, schafft es dieser Vital stove in nur 3 Minuten 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen!!! Habe ich schon getestet. Dann ganz wenig Kleidung. Radhosen,T-shirts, Ne Multi-funktions-hose (zipperhose) Dann habe ich spezielle, sehr leichte antibakterielle Handtücher, die brauchst du nach dem Benutzen nur einmal unter klarem Wasser durchspülen und aufhängen, trocknen super schnell. (mikrofaser) meine gesamte Wäsche werde ich dann halt öfters auf den campingplätzen in die maschine packen. und es wird alles nur Kleidung sein, die ich bei 60 Grad waschen kann, allein schon wegen den Socken.

Dann werde ich ein Zweierpaket Regenponchos (1Euro) mitnehmen, wiegen auch fast nix und halten viel besser und länger als man es von diesen modischen Mülltüten erwarten würde. Das Schwerste an den Gegenständen im Rucksack das ist, aber darauf kann ich einfach nicht verzichten, mein Camping-Faltstuhl mit Rückenlehne, den du zu einem Stock zusammenlegen kannst. Eigentlich ist es ein Kinderstuhl für Kinder bis zu 14 Jahren, aber er ist super bequem

Habe ich noch irgendetwas vergessen??
Was mir aber doch richtig Sorgen macht, ist nicht die Tatsache, daß es in Italien Schlangen, Skorpione und sogar europäische Art der sog. "Schwarzen Witwe" gibt. Sondern diese unübersichtlichen, kurvenreichen schmalen Straßen, wie man sie in südlichen Küstenregionen, aber auch im Sauerland, Bayern, Österreich usw. findet. Rechts die Leitplanke und links Felswand. Also eigentlich keine Straße, die man mit dem Fahrrad, geschweige denn zu Fuß nutzen sollte, wenn man an seinem Leben hängt...

Das ist tatsächlich meine einzige Sorge!! Wenn mich die europäische "schwarze Witwe" erwischt, dann bin ich nicht gleich mausetod, sondern habe Zeit zu einem Arzt zu gehen. Aber wenn mich auf so einer Felsenstraße ein Auto übersieht. Ich meine da ist ja nicht ein Zentimeter Luft. Die Leitplanken stehen ja fast direkt auf dem Randstreifen. Öh, welcher Rand?
Ok, sorry, jetzt habe ich schon wieder nen halben Roman geschrieben...
Liebe Grüße camperheidi