Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Tern Joe

Verge, Link, Eclipse, Castro, Joe
Muc-Falter
Faltrad 1: Brompton-m2l
Faltrad 2: Dahon Speed TR
Faltrad 3: Hercules E-Versa
Status: FALTradfahrer

Tern Joe

Beitrag von Muc-Falter »

http://www.ternbicycles.com/de/node/5449

Das ist also das Bike in das sich meine bessere Hälfte verguckt hat.
Auch ich drehte ein paar Runden mit dem "SUV" Faltbike und es fährt sich klasse.
Was mich allerdings etwas erstaut ist die empfohlene Fahrergröße: 167 - 183 cm

Ich würde mich auf längerer Strecke nicht so gut fühlen, da bräuchte ich einen größeren Rahmen oder vielleicht einen anderen Vorbau. Für die zwei vorhandenen Exemplare des Joe gab es auch drei Kaufinteressenten. Einer kam sogar vom Bodensee... aber gerade der war noch paar cm größer als ich, schätzungsweise 182cm und kam auch mit der Sitzposition nicht zurecht. Ziemlich enttäuscht das es nicht eine Rahmengröße L gibt fuhr er wieder ab.

Aber für Gabi (167) passt das Tern wie maßgeschneidert.
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Re: Tern Joe

Beitrag von Motte »

dann must Du zu Jack statt zu Joe gehen :mrgreen:

Den gibt es in mehreren Größen http://www.dahon.com/bikes/2011/jack-d7
oder mit Federgabel das Matrix.
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Jack mit nur 7 Gängen? Das ist (m)einer Frau deutlich zuwenig Auswahl :lol: :lol: :lol:

Sie war die letzten Tage eh verblüfft das ich mit dem Edelweiss so leicht mitgefahren bin. Irgendwie denkt sie je größer die Reifen umso leichter und schneller kann man fahren....
Motte
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geburtsjahr: 1922

Beitrag von Motte »

Kann ich gut nachvollziehen. Mit keinem Rad bin ich jemals so "bequem und flott" lange Strecken gefahren wie mit meinem guten alten 28 Zoll Randonneur der Bremer Fahrradmanufaktur. Nur die Bequemlichkeit bei der Anfahrt und beim Nutzen des ÖPNV hat dann die Falträder gewinnen lassen. Wobei bei mir "lange Strecken" welche ab 100 Km aufwärts sind :mrgreen:
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

So, die ersten Kilometer, die erste Reise hat das Tern Joe mitgemacht.
Bei einem verlängerten Wochenendausflug waren unsere Räder mit dabei und wir nutzten sie um die nähere Umgebung zu erkunden.
Gabi ist absolut begeistert von ihrem "Joe", es läuft leicht, schaltet sich super und ist schnell auch wieder im Kofferraum verpackt. Für den Listenpreis von 699 zu empfehlen. Zusätzlich muss man ein paar Euro für eine (zumindest batteriebetriebene) Beleuchtung investieren.
:D
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hi Michael,
auch meine Frau hat das Joe gesehen und mag es. Wundert mich, nicht das typische Frauenrad, ohne jetzt den Damen zu nahe treten zu wollen. ;)

Ich habe daher eine Frage:
Meinst du, dass es auch für kleinere Frauen passt? Meine Frau ist "nur" 162cm groß. Warum gibt es das Joe nur in der einen Größe? Das verstehe ich nicht.
Wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Dunkelheit? Schlechtes Wetter, sprich Schutzbleche? Hast du da schöne Schutzbleche finden können? Und habt ihr zufällig eine Ahnung, ob sich am Joe-Rahmen ein Kindersitz befestigen lässt?

:)

Bilder von euren Ausflügen?
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

!Hi David

Meine Frau ist 165, also nicht so viel Unterschied. Ich mit 178 mache auf dem Rad eher ein schlechtes Bild...

Wir haben Mountainbike Schutzbleche (abnehmbar) montiert, vorne gut, hinten aber am Sattelrohr befestigt und damit kein kompletter Schutz. Gabi überlegt sich deshalb einen richtigen Gepäckträger hinten montieren zu lassen. Damit wären Schutzblech und bei Euch auch Kindersitz kein Problem. Im übrigen gibt es ja auch gute Kindersitze die fürs Sattelrohr geeignet sind. Ansonsten eben Batteriebeleuchtung (mit StVO Zeichen), damit sind die Münchner Polizisten zufrieden. Mit dem Rad ist Gabi bei jeder Fahrt glücklicher und für sie ist es natürlich 1000 mal besser als die 20er Reifen - lol!

Fotos gibt es noch keine, zumindest nicht auf den Rädern.

LG
Michael
David

Beitrag von David »

Moin Moin!
Danke für die frühe und schnelle Antwort. :)

Zum Thema Schutzbleche:
Ich habe da die Curana C-Lite entdeckt. In 26" auch hier in DE erhältlich. Wie ich finde sehr elegante Schutzbleche. Wenn ich richtig sehe (Tern-Website) sind hinten auch die Befestigungspunkte für Gepäckträger/Schutzbleche vorhanden, oder? Und vorne? Die "klassischen" für das MTB sind natürlich günstiger, IMHO aber optisch nicht so schön...

Danke!
:)

Prüfe gerade, welcher Händler in HH überhaupt schon Tern's vor Ort hat.
Muc-Falter

Beitrag von Muc-Falter »

Hier mal das Foto vom Tern, gerade gekauft: Schutzbleche sind schon montiert, Beleuchtung ect noch nicht.
Wie gesagt, Gabi überlegt einen richtigen Gepäckträger zu montieren. Für sie ist es ja nicht in erster Linie ein Mountainbike sondern Allroundrad mit etwas Offroad-Möglichkeit.

Probefahren ist sicher das Beste, nichts entscheidet so sicher beim Kauf wie unser Popometer ;)

PS Das Foto hab ich etwas groß eingestellt, aber vielleicht kannst Du darauf dann noch was erkennen was Dich interessiert....
David

Beitrag von David »

Vielen Dank!

Reflektor am Lenker? :)
Und was hängt da zwischen Pedal und Seitenständer?
Sind das die Standard-Pedale? Sehen so unfaltbar aus...

Ich bin mir nicht sicher, ob das Sattelrohr genug Fläche/Länge für eine Kindersitz-Halterung bietet. Sieht sehr knapp aus.
Antworten