Speichenbruch beim Dahon Mu Ex
-
Pibach
- Moderator
- Faltrad 1: Dahon Mu Ex
- Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
- Faltrad 3: Gotway MCM V3
- Geburtsjahr: 1968
- Status: FALTradfahrer
Re: Speichenbruch beim Dahon Mu Ex
Es sind hier ja weniger Speichen. Daher auch mehr Spannung. Die auf der Antriebseite haben mehr Last, ja, auch wenn das die Vorspannung nur gering betrifft. Die Sapim Laser sind aber hoch fest. Wenn sie brechen, dann vermutlich im der Nähe des Nippels. Deutet auf Verdrehen oder Verkippen hin.
-
coral741
- Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Sorry, hab ich nicht erwähnt. Natürlich sind sie auch kürzer.Rone hat geschrieben:<Ketchup>Die Speichen auf der Ritzelpaket-Seite sind einfach kürzer als auf der gegenüberliegenden Seite. Die Speichenspannung betrifft das nur peripher.</Ketchup>
Trotzdem bleibe ich dabei. Höhere Vorspannung, breite Ritzelpakete und ein Fahrer mit viel Kraft im Wiegetritt schafft jede Speiche.
Zitat aus der Laufradbibel hier nachzulesen:
"Macht man eine Statistik der Speichenbrüche, so treten sie am Hinterrad häufiger als am Vorderrad auf, treffen dort öfters die Zahnkranzseite als die Gegenseite und schwere oder antrittsstarke Fahrer werden davon deutlich mehrfach erwischt als leichte Fahrern und natürlich schlägt der Bruch im Gelände häufiger zu als auf aalglatter Asphaltstraße."
Grüße
Rainer
-
Pibach
- Moderator
Mag alles sein, Speichenbruch liegt hier aber trotzdem wohl an fehlerhafter Montage.
Es kann ja wohl nicht sein. Die Speichen sind von Sapin. Ich fahre auf Asphaltstrasse. Fahre nicht im Rennfahrermodus (kein Wiegeschritt!)
Das ist eine Fehlkonstruktion, ich habe ja auch noch andere Fahrräder. Habe sonst noch niemals einen Speichenbruch gehabt.
Das ist eine Fehlkonstruktion, ich habe ja auch noch andere Fahrräder. Habe sonst noch niemals einen Speichenbruch gehabt.
-
Pibach
- Moderator
Ne, die innenliegend montierten hoch zugfesten Speichen mit niedrieger Speichenzahl sind bewährt und auch sehr robust, muss halt ordentlich eingespeicht sein, was halt kaum jemand kann, sicher kein Dahon Händler, ist halt so. Musste ggf. zu einem Einspeichspezialisten, der sonst High-End Rennräder einspeicht, wenn Du es Dir nicht selber zu traust. Bin aber langsam etwas müde mich hier ständig wiederholen zu müssen.
-
coral741
Ist ja gut, ist ja gut.Walli67 hat geschrieben:Es kann ja wohl nicht sein. Die Speichen sind von Sapin. Ich fahre auf Asphaltstrasse. Fahre nicht im Rennfahrermodus (kein Wiegeschritt!)
Ich hab ja nur aus der Theorie zitiert. Ob Wiegetritt oder nicht - lösen mußt Du das Problem eh mit Deinem Händler. Wir speichen Dir Dein Rad hier nicht neu ein.
Grüße
Rainer
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Mir rasseln bei den kleinen Rädern auch hin und wieder mal die Speichen weg. Wenn der Händler dann was von Überlastung der nebenliegenden Speichen faselt, steck ich mir die Finger in die Ohren und sage "pieeeeeeeeeeeeeep". Aber gut, ich bin fett und Stampftreter, da dürfen die Speichen auch mal in die Knie gehen...
-
coral741
Rone hat geschrieben:ich bin fett und Stampftreter, ...
Ich roll mich weg.
Na dann halt. Die Hilfe war an einem kleinem Ort.
-
Motte
- Faltrad 1: Birdy Grey
- Faltrad 2: Tern Verge Tour
- Faltrad 3: Tern Link P24
- Geburtsjahr: 1922
Da ich von Laufradbau keine Ahnung habe, verweise ich mal auf die Aussage hier: http://www.utopia-velo.de/UT_Mess.a4d?N ... Code=forum
Geht zwar um ein anderes Laufrad - aber die Grundprinzipien ändern sich ja nicht.
Geht zwar um ein anderes Laufrad - aber die Grundprinzipien ändern sich ja nicht.