hallo ihr lieben,
ich brauche eure fachkundige meinung.
die schaltung an meinem dahon ist meine größtes problem. ich habe das neos 2.0 schaltwerk mit 7-fach kasette und nem billigen sram drehgriff. die schaltung ist für meine bedürfnisse einfach zu unpräzise.
jetzt stellt sich mir die frage, ob es sinnvoll wäre einfach einen neuen schalthebel ( trigger ) zu nehmen, damit das schalten einfacher von der hand geht oder ob das schwammige schalten einfach von den verbauten komponenten kommt. soll ich geld in die hand nehmen und etwas besseres kaufen ?
es gibt die zwei möglichkeiten :
sram x.3 trigger 7 fach mit meinem neos 2.0 <--- ca 30 euro
oder
komplett neues laufrad mit 10fach kasette und sram x9 und sram x9 schalthebel <---- ca 300 euro
meint ihr, dass das schaltgefühl besser wird mit einem neuen trigger und dem neos ? oder ist die qualität einfach nicht gut ?
liebe grüße
Umbau Schaltung ?!
-
Pibach
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Re: Umbau Schaltung ?!
Ich könnte mir vorstellen, dass es klappt, wenn Du schlicht ein besseres 7er Ritzelpaket + Umwerfer nimmst, solange vorne ein 7-fach Trigger ist, geht das. Vorausgesetzt der Umwerfer hat das selbe Kabelzug-Übersetzungsverhältnis.
Ob es ausser dem X3 noch weitere 7-fach Trigger gitb, weiß ich allerdings nicht, die sind selten geworden.
Ein "friction" Trigger geht aber immer - und ist bei Leichtbaufans auch recth beliebte Lösung, hast dann halt keine Rasterung, aber man kann sich dran gewöhnen, und hat weniger Schaltprobleme und Komplexität.
Hier noch eine interessante Übersicht, was womit kompatibel ist:
Kurze Übersicht:
8fach Kassette bei 7fach Schaltung geht, ein Ritzel wird nicht benutzt.
7fach Kassette bei 8fach Schaltung geht, eine gang sperren
8fach Kassette auf 7fach Nabe geht nicht
7fach Kassette auf 8/9fach Nabe geht mit Distanzring
8/9/10fach auf 7fach Nabe geht nicht
10fach auf 9fach Nabe geht mit Distanzring
9fach auf 10fach Nabe geht nicht
8/9/10fach Schalthebel sind untereinander nicht kompatibel
10fach Kette auf 9fach soll man nicht, geht aber
9fach Kette auf 8fach geht auch
8fach Kette auf 9fach hängt manchmal
9fach Kette auf 10fach passt nicht
Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... ostcount=9
Ob es ausser dem X3 noch weitere 7-fach Trigger gitb, weiß ich allerdings nicht, die sind selten geworden.
Ein "friction" Trigger geht aber immer - und ist bei Leichtbaufans auch recth beliebte Lösung, hast dann halt keine Rasterung, aber man kann sich dran gewöhnen, und hat weniger Schaltprobleme und Komplexität.
Hier noch eine interessante Übersicht, was womit kompatibel ist:
Kurze Übersicht:
8fach Kassette bei 7fach Schaltung geht, ein Ritzel wird nicht benutzt.
7fach Kassette bei 8fach Schaltung geht, eine gang sperren
8fach Kassette auf 7fach Nabe geht nicht
7fach Kassette auf 8/9fach Nabe geht mit Distanzring
8/9/10fach auf 7fach Nabe geht nicht
10fach auf 9fach Nabe geht mit Distanzring
9fach auf 10fach Nabe geht nicht
8/9/10fach Schalthebel sind untereinander nicht kompatibel
10fach Kette auf 9fach soll man nicht, geht aber
9fach Kette auf 8fach geht auch
8fach Kette auf 9fach hängt manchmal
9fach Kette auf 10fach passt nicht
Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... ostcount=9