Rone hat geschrieben: und auf der Arbeit müsst Ihr auch anständiges Deutsch abliefern.
nein.meine mir anvertrauten mitarbeiter bestehen aus russen,türken,arabern,3 deutschen.und es klappt hervorragend.jeder versteht den anderen,auch schriftlich funktionuckelt es prima.und es kommt eben nicht so sehr auf die sprachkenntisse der mitbürger drauf an,sondern wie sie sich verhalten.fahre mal nach florida,wo ich längere zeit war,da leben hispanics aus puerto rico,kuba und mexico.die können garkein english.jahrzehntelang ist ihr english nur auf das wichtigste reduziert.und es klappt.aber der deutsche will ja alles immer perfekt haben,alles muss immer minutiös perfekt geplant sein,die leichtigkeit ist hier nicht vorhanden,allenfalls von unseren migrantischen mitbürgern.
um auf das thema wieder zurückzukommen,da ich seit 6 wochen kein privat-auto mehr habe,habe ich mich daran gewöhnt und werde das auto noch mehr stehenlassen in meiner garage als vorher.das geht alles auch ohne auto,dauert halt eben etwas länger.und kopenhagen mit rad ist was ganz anderes als bei uns.selbst erlebt,da nehmen die autofahrer sehr viel rücksicht auf radfahrer.bei uns wird man ja oft bedrängelt und autofahrer haben keine gedult,wenn es mal 10 sekunden länger dauert.daran sollte man arbeiten.ich finde man sollte hier gesetze wie in austria oder der schweiz einführen.die haben da drastische strafen,sogar für 10-20 km/h übertretung.desweiteren 130 km/h auf autobahnen.wer rasen will und die sau raus lassen will zum beispiel mit einem porsche turbo