Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Problem Nabe Dahon Mü xl

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von Pibach »

Ich fahre die Alfine, läuft sauber und weich. Alles top.
Hatte vorher die ältere Nexus Pentium, die hat leicht gehakt und auch mal Leertritt, aber nur nach Gang Wechsel. Die hat auch Kupplungshebel, keine Walzen. Ich würde hier auf simplen Einstellungsfehler tippen. Wie kompetent ist denn der Fahrradladen? Verkaufen die viele Alfine Räder? Denke jedenfalls, das deren Angaben so nicht sein können.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von Motte »

Wenn es systembedingt wäre, dann müssten ja alle das Problem haben. Ich bin sicher, dass sich das dann auch in den zahlreichen Radforen im Netz als Massenanfrage finden würde. Das ist aber nicht der Fall. Entweder tritt das nur vereinzelt auf, betraf nur eine Charge oder Shimano hat das Problem längst beseitigt.
Es gibt die Antwort von jemanden im Netz, der das Problem auch hatte und behauptet es mit anderer Schmierung in den Griff bekommen zu haben. Das würde jedoch der Erklärung von Rolf`s Händler widersprechen. (Wobei klebende Sperrklinken ebenfalls eine mögliche Erklärung wären)

Mir kommt die Erklärung von Rolf`s Händler komisch vor. Meiner Meinung nach hat Shimano nix dagegen, wenn die Nabe nach 10.000 Km die Segel streicht - aber es würde überhaupt nicht zu dem Laden passen bewusst eine kundenunfreundliche Nabe für den City Bereich auf den Markt zu bringen, die einen Tritt ins Leere produziert, so wie Rolf das hier geschildert hat.

Gruß

Udo
Rone
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Mai 12, 2010 12:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Naturpark Wildeshauser Geest

Re: Problem Nabe Dahon Mü xl

Beitrag von Rone »

Der Vollständigkeit halber: Ich fahre eine Nexus Premium aktuelles Modell (R36, baugleich Alfine) ohne Probleme.
Antworten