Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Knarrender Lenker

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer

Knarrender Lenker

Beitrag von PeterHeinz »

Ich bin mit meinem Dahon MuP24 jetzt vielleicht 150km gefahren und der Lenker beginnt verdächtig zu knarren. Ich habe auch festgestellt, wenn ich stark abbremsen muss, dann gibt der Lenker doch ziemlich nach (ein leichtes Federn). Daraufhin habe ich gleich mit meiner Rahmennummer in der Rückrufseite von Dahon nachgesehen, Gott sei Dank nicht aufgeführt. Genügt es, wenn ich die Scharniere mit Silikonspray behandle? Oder sollte ich vorsichtshalber zum Händler gehen?
Wäre schon schade, wegen so etwas auf die Nase zu fallen. Wenn ich absteige, dann möchte ich das gerne selber bestimmen... :oops:
David
Faltrad 1: Dahon

Knarrender Lenker

Beitrag von David »

Knarrende Lenker? Gabs da Probleme bei Dahon?
Ich frage, weil du die Rückrufseite erwähnst? Wusste nicht, dass es sowas bei Dahon gibt.

Bei mir knarrte es am Anfang auch etwas. Kam aber eher aus Richtung des Falt-Gelenk-Bereichs, konnte es aber nie genau orten und seit einigen Monaten ists weg. Wahrscheinlich musste es sich einfahren.

Bist du sicher, dass es vom Lenker herrührt?
PeterHeinz

Knarrender Lenker

Beitrag von PeterHeinz »

Ne, nicht vom Lenker, eher aus dem Bereich Gelenk. Und die Rückrufaktion betrifft Lenkbereich bei verschiedenen Modellen. Auf der Dahon-Website kannst du deine Rahmennummer eingeben und bekommst sofort Info, ob du betroffen bist. Meins war nicht dabei... ;)

Siehe mal da: http://www.dahon.com/recallinfo/de.htm
Schluppi
Faltrad 1: Brompton S6L

Knarrender Lenker

Beitrag von Schluppi »

PeterHeinz hat geschrieben:Ich bin mit meinem Dahon MuP24 jetzt vielleicht 150km gefahren und der Lenker beginnt verdächtig zu knarren.
Hallo Peter,

das Problem habe ich auch immer wieder mal. Ich vermute, Du hast an Deinem Mu den Teleskoplenker?

Hier kommt es immer wieder zu Knarzgeräuschen an der Stelle, an der das obere Rohr im unteren Rohr verschwindet und am Scharnier, wo die obere Platte auf die untere Platte trifft. Bei mir hat geholfen, einfach einmal die Woche den Schnellspanner am Teleskoprohr aufzumachen, den Lenker kurz zu drehen und dann wieder zu schließen ;).

Du könntest es auch mal mit ein ganz wenig Silikonspray versuchen, dann aber auf jeden Fall darauf achten, dass die Klemmung noch ausreichend packt.

Auch am Scharnier unten an der Lenksäule hilft ein wenig Silikon oder Fett.

Generell habe ich in den letzten 3 Jahren sehr viel herumexperimentiert, um meinen Dahons jegliches Knarzen und Knacken (insbesondere an der Stattelstütze) abzugewöhnen ;) Werde hierzu in Kürze mal ein paar Tipps ins Technik-Forum schreiben ...

Gute Fahrt!
Sebastian
David

Knarrender Lenker

Beitrag von David »

Schluppi hat geschrieben:... um meinen Dahons jegliches Knarzen und Knacken (insbesondere an der Stattelstütze) abzugewöhnen ;) Werde hierzu in Kürze mal ein paar Tipps ins Technik-Forum schreiben...
Hallo Schluppi!
Auf die Tipps bin ich gespannt!

Denn genau besagte "Sattelstützenregion" macht regelmäßige Knarz' & Knacks'. Hatte gehofft es liegt an der mitgelieferten Sattelstütze (Zorin Post Pump), aber mit meiner Thudbuster LT ist es genauso. Ich kann die Geräusche aber auch nie 100%ig orten, könnte auch aus Region des Hauptscharniers/Faltmechanismus kommen. Aber da ist alles fest, soweit ich sehen konnte...
:(
Schluppi
Faltrad 1: Brompton S6L

Knarrender Lenker

Beitrag von Schluppi »

Hallo David,

ich sehe zu, dass ich ein paar Tipps bis morgen Abend zusammengestellt habe ;)

Übrigens kam leider keine E-Mail-Benachrichtigung zu Deiner Antwort auf meinen Beitrag ...

Viele Grüße
Sebastian
PeterHeinz

Knarrender Lenker

Beitrag von PeterHeinz »

Gute Tipps, Schluppi, danke. Das ist ja eine richtige Detektivarbeit, dem Dahon das Knarzen abzugewöhnen, oder? Aber das kriegen wir schon hin 8-)
QUAAAK
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender

Knarrender Lenker

Beitrag von QUAAAK »

also bei meinen dahons hat es noch nie geknarrt :D
David

Knarrender Lenker

Beitrag von David »