Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Wer kann dieses Faltrad identifizieren?

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Josef22

Wer kann dieses Faltrad identifizieren?

Beitrag von Josef22 »

faltrad1.JPG
Hallo,
ich hab ein altes Faltrad, wahrscheinlich italienischer Ursprung, bei dem mir der Rahmen unten leider gebrochen ist. Würde den Rahmen gern schweißen lassen oder mir einen gleichen Rahmen besorgen. Kann mir jemand sagen, welche Marke dieses Rad ist?
Durch das mehrfache Lackieren ist keine Markenname zu erkennen. danke, lg josef
Zuletzt geändert von Josef22 am Fr Jan 20, 2012 6:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Re: Wer kann dieses Faltrad identifizieren?

Beitrag von superfalter »

ick tippe raleigh - wenn ich mich so an einige räder in london erinnere
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974
Status: FALTradfahrer

Beitrag von Rone »

Also wenn ich mir den Zustand und die Beschreibung so ansehe, stellt sich mir die Frage, warum man so ein Häufchen Elend erhalten will!?

Ein gut erhaltenes altes Rad aus Lust an der Freude halbwegs originalgetreu wieder herrichten, mag ich akzeptieren, aber hier sehe ich nur noch den Altmetall-Verwerter...
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 2:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
Josef22

Beitrag von Josef22 »

danke, uli! - und abwarten, rone ;-)
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

@Josef22: Das war gar nicht böse gemeint!

Vielleicht verrätst Du uns, warum Du so an diesem Rad hängst?

Edit: So, ich habe den Faden wie vorgeschlagen mal nach "Allgemeines" verschoben - hoffe das hilft!
Zuletzt geändert von Rone am Fr Jan 20, 2012 8:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag, s.o.
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Rone hat geschrieben:Also wenn ich mir den Zustand und die Beschreibung so ansehe, stellt sich mir die Frage, warum man so ein Häufchen Elend erhalten will!?

Ein gut erhaltenes altes Rad aus Lust an der Freude halbwegs originalgetreu wieder herrichten, mag ich akzeptieren, aber hier sehe ich nur noch den Altmetall-Verwerter...
@Rone. Irgendwie hast Du da recht.
Denn wenn ich mir das so anschaue, könnte man eigentlich nur den Rahmen nehmen und neu herrichten.
Auch wenn die anderen Teile noch brauchbar sein sollten.
Leider ist der Rahmen irgendwo in der Nähe der größten Biegebelastung gebrochen. Das Bild ist wenig Aussage-kräftig. Wenn zB das Tretlager liederlich mit dem Rahmen verbunden ist, könnte noch die "Draisinen-Bildung" eintreten (Tretlager fällt nach unten auf die Straße !), so daß man selbst bei gutem Willen des Eigentümers nicht unbedingt zur Restauration raten kann. Auf der anderen Seite gibt es nur wenige 24 " Falter auf dem Markt, die Schwanenhals-Verschnitt-Typen von Dahon kann man kaum ernst nehmen.
Am Ende muß Josef selbst wissen, was er tut. Falls er Ratschläge braucht, kann er mich ohne weiteres ansprechen.
MfG EmilEmil
Josef22

Beitrag von Josef22 »

danke sehr für eure einschätzungen!
nun ja, ihr wisst am besten, wie schnell man eine gewisse emotionale bindung zu einem rad eingeht. dieses faltrad hab ich damals in italien gekauft und da hängt dann schon ein wenig herzblut dran.

hab den rahmen bereits bei einem mechaniker schweißen lassen. 30 euro, und das rad war wieder fit. natürlich werd ich den rahmen jetzt mal mit vorsicht genießen, aber im unterschied zum triathlon-carbon-bike fahr ich mit diesem faltrad ja eher im gemütlichen stil auf den straßen wiens.

danke sehr und lg
Josef
EmilEmil
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO

Beitrag von EmilEmil »

Hallo Josef,
schön daß es wieder fährt. Mach bei Gelegenheit ein paar Fotos, auf denen mehr zu sehen ist. Mich interessiert besonders
1) die Lenker-Klemmung (hier vermute ich die Außenklemmung im geschltzten Gabelschaft )
2) das Faltgelenk (hier wurden häufig die Falgelenk-Hülsen nach Art einer Stallangel nur gewickelt)
3) Tretlagerbereich/Hauptrohranschluß (da wird es irgendwo gebrochen gewesen sein)

Viel Spaß und gutes Radl-Wetter,
MfG EmilEmil
Josef22

Beitrag von Josef22 »

Liebe alle,

danke sehr für eure Kommentare und Hilfestellungen! Habe den Rahmen nun bei einem Automechaniker um die Ecke schweißen lassen. Das Rad hatte wie erwartet einen Stahlrahmen, die Bruchstelle genau oberhalb des Kugellagers war ziemlich verrostet. Hab das Rad zerlegt, schweißen lassen, und wieder zusammengebaut. Wenn man die eigene Zeit mal nicht als Arbeitszeit rechnet ;-) dann war der Kostenpunkt 30 Euro. Das Rad läuft wieder, allerdings bin ich noch sehr vorsichtig, denn wie gut das jetzt wirklich hält, werden erst die kommenden wochen zeigen ;-)

hab noch mal ein paar fotos dazugehängt.
lg aus Wien
Josef
Antworten