Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

das perfekte s-bahn-faltrad

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
frankd

das perfekte s-bahn-faltrad

Beitrag von frankd »

guten morgen,
ich suche das perfekte s- bzw u-bahn-faltrad und wenn es dies nicht gibt, dann die frage, wie müßte es aussehen.
die aufgabe sieht folgendermaßen aus, 5 km täglich zum s-bahnhof, dann 30 min s-bahn-fahren und noch mal 3 km zum ziel und eine aktentasche dabei und zwar im berufsverkehr früh hin und abends zurück. zeit ist knapp und rolltreppen und aufzüge nur bedingt vorhanden. also schnelles falten notwendig, leichtes tragen über die treppen auch, entweder mit aktentasche in der anderen hand oder aktentasche bleibt am rad. volle bahn, d.h. es darf keine verletzenden teile geben und auch keine verschmutzenden teile. stellfläche nicht mehr als ein stehender fahrgast, es soll auch selber stehen können und auch mal eine schaukelnde weiche überstehen. transport zu fuß idealerweise wie ein trolley. einpacken in eine transporttasche wäre auch möglich, muss aber schnell und unkompliziert gehen und die packtasche soll beim fahren nicht zu viel platz wegnehmen. ein weiteres kriterium ist eine mögliche nachrüstung als elektrorad, d.h. es kommen nochmal mind. 6kg dazu.
und das letzte kriterium ist natürlich der preis für das fahrrad ohne nachrüstsatz, nicht mehr als 1000,- euro. vielleicht gibt ja schon einige von euch, die dies jeden tag praktizieren, ich persönlich sehe viele normalräder in der s-bahn, aber wenig falträder und noch weniger gefaltete falträder.

frank
cruisen
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Brompton 6RD
Faltrad 3: HP Grasshopper
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer
Re: das perfekte s-bahn-faltrad

Beitrag von cruisen »

Hallöchen,

also bis auf den elektro Teil wird wahrscheinlich das Brompton deine Ansprüche am besten abdecken. Alle Punkte wirst du aber wahrscheinlich auch mit dem nicht hunterprozentig abgedeckt bekommen und kleine Abstriche machen müssen. Vorallem beim Preis wird es eng.

Gruß

Dirk
superfalter
Administrator
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler

Beitrag von superfalter »

Bild

Bild

Bild

Bild

beantwortet das die Frage ?

Also deine Ausführungen gehen sehr stark in der Brompton Richtung. Da ich es selbst gerade aktiv fahre kann ich Dir da gern noch weitere Fragen beantworten. Kannst gern meines auch mal Probefahren (auch mal übers WE oder so)
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Hm, Du hast Deine Anfrage doch quasi aus dem Brompton-Katalog abgeschrieben. Wenn Du mit 3-Gang klarkommst und kein Licht benötigst, könntest Du mit den 1000,- knapp klarkommen. :-)
Dazu eine Gepäcktasche vorne und Du hast genau das, was Du beschrieben hast: Kompakt, Kette innenliegend, als Trolley schiebbar, Tasche am Rad.

Ich persönlich praktiziere das Ganze mit einem Dahon Mµ XL, das in allen Dimensionen einiges größer ist. Ich trage das Rad lieber am Stück als gefaltet, dann liegt der Schwerpunkt dichter am Körper. Die Größe habe ich noch nicht als Nachteil empfunden, so voll sind unsere Bahnen hier in unserer Metropolregion i.d.R. nicht.
Auch wenn sich noch nie jemand beschwert hat, haben sich bestimmt schon genug Leute an meinem Rad eingesaut. Bei uns auf der Strecke ist der Gepäckwagen das beliebteste Abteil, weil zwei größere Bahnhöfe in Fahrtrichtung Ihre Abgänge haben. Dementsprechend ist das Gedrängel dort groß und viele Leute haben auch kein Problem, mich über das Rad in den Zug zu drängeln :|
superfalter
Administrator

@rone das hätte ich nicht besser ausdrücken können. :-)
Rone
Faltrad 1: Dahon Mµ XL
Faltrad 2: Brompton S6LD
Faltrad 3: Hudora RX 205
Geburtsjahr: 1974

Beitrag von Rone »

Ich hatte halt gerade kein passendes Bild :D
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 3:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
astonwalle
Faltrad 1: Dahon Bullhead
Geburtsjahr: 1968

Beitrag von astonwalle »

Aber einige Punkte in Deinem Anforderungsprofil ans perfekte Faltrad werden unerfüllbar bleiben: Kanten, überwiegend scharfe, hat jedes gefaltete Rad und diese machen sich logischerweise im Gedränge besonders bemerkbar. Auch wird jedes Rad schmutzig sein, wenn Du es durch Schietwetter bewegst. Klar kannst Du es zusätzlich in eine Tasche packen, um Mitreisende und Dich selbst zu schützen, dies verlängert jedoch Deine Faltzeit mindestens um das Doppelte, denn das Versenken in Transporttaschen ist tendenziell schon nervig, spätestens dabei verfluchst Du jede einzelne Kante Deines Rades.
Deine Aktentasche erschwert das Procedere des Tragens und Faltens zusätzlich! Da empfiehlt sich doch der Einsatz eines Rucksacks, da Du beim Falten i.d.R. Beide Hände benötigst.
Ich empfehle, daß Du Dir ein Faltrad ausleihst und es einfach mal probierst. Zeitnot, Hektik, Nässe und Schmutz am Rad kannst Du Dir wahlweise dazu denken.
PeterHeinz
Geburtsjahr: 1943

Beitrag von PeterHeinz »

Scharfe Kanten? Sehe ich keine bei meinem Brompton. :?
Schutzhülle verdoppelt Faltzeit? Ich versenke mein Brompton nicht in einer Tasche, sondern stülpe die Schutzhülle drüber. Und das nicht unter Verdoppelung der Faltzeit. Oder vielleicht doch? Das geht nämlich beim Brompton seeeehr schnell. :mrgreen:
Und Aktentasche im Weg? Ich falte das Brompton mit der Tasche vorne drauf und ziehe es dann hinter her. Also wo gibts noch Entscheidungsprobleme? ;)
superfalter
Administrator

@Peterheinz das können nur wir Brompton Radler echt so sehen. Das Brompton ist schon echt klasse durchdacht in vielen Details. Und ich ziehe es gerade sogar meinem Jubi Birdy und meinem Birdy City Premium vor. Diese durchdachte Faltprinzip ist sehr sexy.

@astonwalle was für ein Faltrad fährst du ?

Ich muss mal eine Lanze für den Preis eines Faltrades brechen. Gestern hörte ich nur wieder einen Preis für den neuen BMW 1er von 33.000 € (116i !!!). Und dachte man da wird über 1000 oder 1500 € gemault wo doch jedes Auto allein von den Nebenkosten jedes Jahr mindestens ein gutes Faltrad kostet. Und Falträder wie auch allgemein Fahrräder ein langes Leben haben und erfordern keine hohen Nebenkosten. Bereiten keinen Stauärger, keine Preisanstiegfrust, keine Parkplatzsorgen, stinken nicht, machen keinen Krach.

@Ulli oder seit neuestem die Krankheit von Fahrer die dazu führt das eine GANZE Linie nicht betrieben werden kann in der HAUPTSTADT BERLIN. Da haben einigen Personen MAL RICHTIG VERSAGT.
Antworten