Ich denke hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradrahmen bekommst Du einen ersten Überblick.
Hi Ten steht für High Tension und ist etwas besserer unlegierter Gebrauchsstahl.
Einer der Parameter die einen Werkstoff beschreiben ist die Zugfestigkeit (Tension).
Aus Hi Ten (in der Regel der Sorte St 37 - X) waren vor 30 Jahren fast alle 08/15 Räder. Falträder eh, weil man mit den aufwändigen Verfahren, den der Werkstoff Alu eigentlich braucht, noch nicht so weit war.
Rennräder gab es damals schon aus legiertem Stahlrohr, mit wesentlich höherer Zugfestigkeit. So konnten die Räder leichter werden (geringere Wandstärken) und trotzdem stabiler.
Heute ist das Standart.
Mein erstes "richtiges" Rad war ein so genannter "Fast Tourer" aus Falk Rohr. Das ist Hi Ten Rohr mit großer Wandstärke, gerollt und an der Nahtstelle verschweißt. Im Gegensatz zu gezogenem Rohr, das ohne schwächende Nähte gefertigt wird. Pfeilschnell, mit 10 Gang Ketten -Schaltung von Simplex und lächerliche 24 Kg schwer.
Das Rad, eigentlich eher der Rahmen, war mit unterschiedlichen Komponenten über 30 Jahre und ganz sicher über 100.000 Km im Einsatz. Nur die letzten Jahre war ein Tacho dran. Erst ein Unfall hat seinem Leben ein Ende bereitet
Und wer weiß wie viele Gazelle oder Batavus Hollandräder der alten Bauart haben ein noch viel längeres Leben gehabt oder noch vor sich.
Das beschreibt auch gut das Problem; man kann super über theoretische Vor- und Nachteile reden. In der Praxis sieht es dann oft ganz anders aus und hängt in erster Linie davon ab wie viel Sorgfalt der Hersteller sich bei der Produktion mit dem jeweiligen Werkstoff leistet. (oder betriebswirtschaftlich gesehen - leisten will)
Wenn ein Aufkleber drauf ist, würde ich dem eher glauben. Wer weiß wie alt der Text auf der Quittung war.
Ich kenne bei neueren Dahons so seit 2005 nur die Speed Rahmen als Stahlrahmen. Und die haben sich von einst rund in eine stabilere "D förmige" Kastenform gewandelt.
Nachsatz: Hatte auf dem Rechner noch einen Dahon Katalog aus 2006 - da war das Jetstream mit Alu Rahmen verzeichnet - dürfte dann ja auch für die folgenden Ausgaben gelten.