Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon Jetstream EX 2009 vs. 2011

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Rainer Dynszis

Dahon Jetstream EX 2009 vs. 2011

Beitrag von Rainer Dynszis »

Hallo,

ich möchte mir ein schönes Faltrad kaufen, und hatte dafür ein Budget von €1000 bis €2000 veranschlagt. Das Dahon Jetstream EX scheint mir ein sehr vorteilhaftes Preis-Leistungsverhältnis zu haben, man bleibt hier bequem innerhalb des Budgets und bekommt dafür ein voll gefedertes Fahrrad mit 24-27 Gängen.

1. Frage also: Spricht irgendetwas gegen dieses Modell, beispielsweise: bekannte Qualitäts- oder Designfehler, oder Angebote von konkurrierenden Firmen mit vielleicht noch mehr Qualität/Features für's Geld?

Ich habe bemerkt, daß die massiven Preisunterschiede zwischen den angebotenen Dahon Jetstream EX auch auf unterschiedliche Modelljahre zurückzuführen sind, die teureren (für ca. €1500) haben offenbar Scheibenbremsen, die etwas älteren (ca. €1100) Felgenbremsen.

2. Frage also: Wenn man sich schon generell für das Jetstream EX entscheidet, ist das eine besser als das andere? Bringen die hier montierten Scheibenbremsen einen Vorteil, oder ist das nur für die Optik?

Danke für Erleuchtung, und generell für das Interesse :)
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Re: Dahon Jetstream EX 2009 vs. 2011

Beitrag von faltmaxx »

Hallo Rainer,
hast Du auch andere Marken ausprobiert oder Dich für das Dahon Jetstream EX entschieden???
Bei einem der Jestram Modelle ist eine sehr teure Federgabel angebracht ( German Answer Parallelogramm für ca. 800-1000€)
Rainer Dynszis

faltmaxx hat geschrieben:Hallo Rainer,
hast Du auch andere Marken ausprobiert oder Dich für das Dahon Jetstream EX entschieden???
Nicht endgültig, natürlich. Aufgrund eines anderen Threads hier in diesem Forum frage ich mich auch inzwischen, ob ein Risiko besteht, daß man sich eine Fälschung einhandelt.
faltmaxx hat geschrieben:Bei einem der Jestram Modelle ist eine sehr teure Federgabel angebracht ( German Answer Parallelogramm für ca. 800-1000€)
Das sollte eigentlich bei beiden der Fall sein. Beide heißen Jetstream EX, den Bildern nach zu urteilen handelt es sich um diese Modelle hier:

http://www.dahon.com/bikes/2009/jetstream-ex
http://www.dahon.com/bikes/2011/jetstream-ex
David
Faltrad 1: Dahon

Beitrag von David »

Hallo Rainer, Willkommen!
:)

Bist du noch kein Rad mit Scheibenbremsen gefahren? Es gibt sowohl für V- als auch Scheibenbremsen Befürworter als auch Gegner. Es ist Geschmackssache.
Über Vorteile und Nachteile soll lieber jemand schreiben, der sich da genau auskennt, da möchte ich mein Halbwissen nicht weitergeben.

Aber:
Wie kommt ihr denn jetzt wieder auf Karibu? Das hat doch nun nichts mit den Dahon Jetstream zu tun. Das von Karibu angebotene Modell ist mehr als eindeutig kein offizielles Dahon Vitesse. Das zeigen auch die Bilder ganz eindeutig. Wer dann bestellt und sich über die "Abweichung" wundert, dem ist nicht mehr zu helfen. Abgesehen von diesem Karibu-Vitesse-Fall habe ich keine weiteren Vorkommnisse mit "Dahon-Plagiaten" erlebt. Ich sehe da also Null Risiko. Oder willst du bei irgendeinem dubiosen Händler aus den Niederlanden bestellen?

Gruß!
Rainer Dynszis

David hat geschrieben:Hallo Rainer, Willkommen!
Dankeschön :)
David hat geschrieben:Bist du noch kein Rad mit Scheibenbremsen gefahren?
Nein, bisher nur einen Tretroller mit Scheibenbremsen :mrgreen:

Die haben mir zwar nicht schlecht gefallen, aber die sind auch von Magura. (Trotzdem ist der Roller eine Fehlkonstruktion und insofern ein ärgerlicher Fehlkauf, aber das gehört wohl nicht hierher)
David hat geschrieben:Wie kommt ihr denn jetzt wieder auf Karibu? Das hat doch nun nichts mit den Dahon Jetstream zu tun.
Nö, aber es ist ein Beweis, daß auch bei Dahon nicht immer das in der Packung ist, was drauf steht. Und bei einem Rad für mehr als 1000 Euro wär' das ja ziemlich ärgerlich.

Auch Gruß :)
faltmaxx
Faltrad 1: Birdy
Faltrad 2: Dahon Rohloff
Geburtsjahr: 1973
Status: FALTradfahrer

Beitrag von faltmaxx »

Hallo Rainer,
wenn du mit höchsgeschwindigkeit und viel Gepäck die Alpen rauf und runter fahren willst, würde ich zur Scheibenbremse raten.
Als Ottonormalradler reicht eine gute V-Brake (egal ob hydr. oder mech.).
Einem Bekannten ist bei einer Alpen-Bergabfahrt mit einem vollgepackten Birdy-Rohloff der Vorderreifen geplatz (durch überhitze Felge). Sein Gesamtgewicht lag bei ca. 80kg.
Mit einer Scheibenbremse wäre das vermutl. nicht passiert.
Er hatte übrigens Glück im Unglück und kam mit Schürfwunden und Schlüsselbeinbruch davon.

Von Dahon Fälschungen habe ich noch nichts gehört.
Bei Karstadt wurden Dahon Falträder verkauft, die sich "hon" nannten.
Bei Velotraum.de wird ein bestimmter Dahon Rahmen veredelt und mit feinster Ausstattung als "velotraum" angeboten.
Uli

Beitrag von Uli »

Störung!
Zuletzt geändert von Uli am Sa Apr 14, 2012 3:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
David

Beitrag von David »

Rainer Dynszis hat geschrieben:
David hat geschrieben:Wie kommt ihr denn jetzt wieder auf Karibu? Das hat doch nun nichts mit den Dahon Jetstream zu tun.
Nö, aber es ist ein Beweis, daß auch bei Dahon nicht immer das in der Packung ist, was drauf steht. Und bei einem Rad für mehr als 1000 Euro wär' das ja ziemlich ärgerlich.
Interessante Interpretation. ;) Etwas fragwürdig ist es ja schon.
Schau dich doch mal bei Karibu nach dem angeblichen Vitesse um. Von einem echten Dahon Vitesse kilometerweit entfernt. Karibu ist eine Sache. Dahon eine andere. Wer ein Original Dahon kauft, der bekommt auch eins. Wer bei einem fragwürdigen Anbieter aus den Niederlanden ein angebliches Dahon Vitesse kauft, das nicht einmal Ähnlichkeiten mit den Originalabbildungen aus dem Dahon Katalog zeigt, hat einfach Pech gemacht. Das Ganze dann auf Dahon zurückzuführen (das machst du ja mit deiner obigen Aussage) ist schlichtweg falsch. So werden Gerüchte verstreut. Die geprellten Käufer müssen sich da einfach schön an die eigene Nase fassen.

Plagiate kann es, wenn es danach ginge, immer und überall geben. Egal ob Dahon, Brompton, Birdy, etc. Nur glaube ich kaum, dass es sich lohnt. ;)

Zu deiner Jetstream-Frage:
Ich würde die ältere 2009/2010er Version nehmen. Die ist bereits ab 1000 Euro zu bekommen, befindet sich da gerade im Abverkauf. Mal eben mindestens 400 Euro gespart, da würde ich nicht lange überlegen. :)
Rainer Dynszis

David hat geschrieben:Wer ein Original Dahon kauft, der bekommt auch eins.
Das ist selbstverständlich, aber da hast Du das herauszufindende bereits vorausgesetzt. Die Frage ist ja, ob man immer ein Original Dahon kauft, wenn etwas kauft, das als Dahon angeboten wurde.
David hat geschrieben:Das Ganze dann auf Dahon zurückzuführen (das machst du ja mit deiner obigen Aussage
Das tue ich genausowenig, wie ich Fälschungen von Rolex Uhren, Ray-Ban Brillen, und SanDisk Speicherkarten auf den jeweiligen Hersteller zurückführe.

Es ist auch im Ergebnis ziemlich gleichgültig. Entscheidend ist, daß man mit ziemlich erhöhter Wahrscheinlichkeit eine Produktfälschung bekommen wird, wenn man Rolex, Ray-Ban, oder SanDisk bei sogenannten "Onlineauktionen" erwirbt. Und meine nach wie vor mir nicht abwegig erscheinende Frage ist, ob es für Dahon ein ähnliches Risiko geben könnte.
David hat geschrieben:Plagiate kann es, wenn es danach ginge, immer und überall geben. Egal ob Dahon, Brompton, Birdy, etc. Nur glaube ich kaum, dass es sich lohnt. ;)
Aufgrund dieser Überlegung würdest Du vermutlich auch nicht glauben, daß es Fälschungen eher preiswerter Uhren aus dem unteren Preissegment gibt. Es gibt sie aber trotzdem.
David

Beitrag von David »

Welches Ziel verfolgst du denn jetzt mit diesem Thema?
Willst du ein Dahon oder suchst du einen Grund, dir (und andere) das auszureden?
;)

Wie wäre es mit einem Birdy? Je nach Ausstattung sind wir da auf gleichem Preisniveau.
Antworten