Das letzte Mal war ich vor ca. 15 Jahren auf Rügen, damals war die Fahrrad-Situation mehr als desolat, entweder das junge hoffnungslose Leben auf extremst befahrenen Bundesstraßen aufs Spiel setzen oder auf übelsten Sand- und Schotterpisten Achsbrüche und Schlimmeres in Kauf nehmen.
Jetzt sind immerhin die meisten Hauptstraßen mit Radwegen versehen, wenn sie auch freundlicherweise so angelegt sind, dass sie nicht wie die Autostraßen halbwegs begradigt sind, sondern "Steile" Anstiege und heiße Abfahrten bieten. Dadurch hatte ich dann auch die Chance die 24-Gang Schaltung reichlich zu nutzen und festzustellen, dass sie sehr zufriedenstellend arbeitet. Zwar war es zu Beginn mmer noch ein ulkiges Gefühl auf dem "kleinen" Radl zu sitzen, aber die Halbtagestouren, die es aufgrund der Witterung waren, ließen sich gut an, so dass ich meinen Kauf nicht bereue.
Wie bereits erwähnt, ist Rügen noch immer kein Radfahrparadies, die Beschilderung ist tw. sehr schlecht, die Straßen zwischen Dörfern etc. im DDR-Standard, auch da erwies sich die Federung des Birdy als sehr nützlich.
An den kurzen Stücken, die ich das Rad tragen mußte, habe ich allerdings festgestellt, dass es kräftemäßig unmöglich ist, sich die Tasche über die Schulter zu hängen, für längere Touren habe ich mir bereits eine kleine Sackkarre zugelegt, auf der ich das Rad dann hinter mir herziehen kann..,
Einen schönen Start in die Radelsaison!