Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Kostenlose Bahnmitnahme

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von Speedsix »

Faltradfahrer,

da wohl leider bei einigen Zugbegleitern Unklarheiten bezüglich
der kostenlosen Faltradmitnahme an der Tagesordnung
sind, möchte ich ausdrücklich darüber Informieren, das
die unverpackte Faltradmitnahme in Zügen der DB natürlich
immer kostenlos bzw. ohne Anmeldung möglich ist, auch
ohne Fahrradabteil (ICE..)

Diese Sachlage ist eindeutig aus den Mitnahmebestimmungen
der DB zu entnehmen:

siehe Seite 19 Oben.

http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahninter ... n_bike.pdf

Marco
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von QUAAAK »

danke für die info
Schluppi
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 11, 2009 4:22 pm
Faltrad 1: Brompton S6L
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von Schluppi »

Als Berufspendler sitze ich 3 bis 4 mal die Woche im ICE und bin immer wieder erstaunt, wie oft sich das Zugpersonal in Bezug auf Falträder unwissend stellt oder tatsächlich keine Ahnung hat.

Defacto mache ich gar nicht mehr lange rum und stelle mein Curve einfach unverpackt irgendwo hin ;).
David
Beiträge: 913
Registriert: Di Mai 05, 2009 5:06 pm
Faltrad 1: Dahon
Geschlecht: m
Wohnort: Hamburg

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von David »

Ich würde ja zu gerne mal von einem Zugbegleiter angesprochen werden, um dann die brav ausgedruckte, immer mit mir geführte Verordnung der Bahn vorzuzeigen. :mrgreen: Doch leider hatte ich bisher dieses Vergnügen nicht.
Die meisten Bahnmitarbeiter kennen sich aber mit ihren eigenen Hausregeln & Co. wirklich selten aus, schon oft genug in anderer Hinsicht erlebt. Ein Unding!
QUAAAK
Beiträge: 567
Registriert: Fr Aug 07, 2009 6:48 am
Faltrad 1: Dahon Mu Uno
Faltrad 2: Dahon Jet D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1921
Status: Suchender
Wohnort: Berlin

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von QUAAAK »

die haben ja sogar skandale gehabt neulich.da haben die minderjährige einfach aus dem zug verwiesen,obwohl das eindeutig laut ihren unterlagen verboten ist.

ganz ehrlich?

ich mag weder die bahn,noch die öffentlichen in der stadt.ich meide sie wo es nur geht.meine devise:lieber laufe ich oder fahre fahrrad.

bin bestimmt schon seit 5 jahren keine öffis,geschweige denn bahn gefahren.


:twisted:
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von Motte »

Fahre jetzt unregelmäßig seit 10 Jahren im Nah- und Fernverkehr und habe noch nie Probleme gehabt.
Doch....einige Schaffner wollten alles über Falträder wissen :lol:
Seit letztem Jahr hab ich auch den Ausdruck dabei - aber vergebens - keiner will ihn sehen.
Im Fernverkehr (also IC/ICE) hab ich die Hülle drüber, da das Rad oft dreckig ist. Einmal bleib ich dann beim Tragen sauber und andere, die versehentlich dran kommen auch. Und es fällt nicht so auf.

Probleme hab ich im RE mit den ganzen Pappnasen ohne Rad und ohne Gepäck, die es bei sonst leerem Zug ins Radabteil drängt.
Neuschnee
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 26, 2009 5:16 pm
Wohnort: Düsseldorf

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von Neuschnee »

Wo bekomm ich denn so eine Hülle zum drüberschmeißen?
Speedsix
Beiträge: 548
Registriert: Mo Aug 17, 2009 6:23 pm
Faltrad 1: Top Gear/BBC
Faltrad 2: RIP
Faltrad 3: Danke, Jeremy
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Gelnhausen

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von Speedsix »

Wo bekomm ich denn so eine Hülle zum drüberschmeißen?
Du kannst die Öfis legal hüllenlos nutzen! :oops:

Ansonsten gibt es beim Autoreifen Service Plastiktüten
für den Reifen. Klein verpackbar und preiswert.

Da sollte es rein passen.


Marco
Neuschnee
Beiträge: 46
Registriert: Mi Aug 26, 2009 5:16 pm
Wohnort: Düsseldorf

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von Neuschnee »

Speedsix hat geschrieben:
Du kannst die Öfis legal hüllenlos nutzen! :oops:
:lol:
Ich meinte das auch nur bezüglich Dreck.
Ansonsten gibt es beim Autoreifen Service Plastiktüten
für den Reifen. Klein verpackbar und preiswert.

Da sollte es rein passen.
Okay... hatte sich so angehört, als gäbe es spezielle "Faltradhüllen". ;)
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Kostenlose Bahnmitnahme

Beitrag von PeterHeinz »

Gibt's auch ganz speziell - aber du zahlst eben das Brand (blöder Ausdruck - den Namen :? ). habe ich zum Beispiel von Utopia, gibts aber auch für andere Marken - oder eben die berühmte IKEA-Tasche:
"Bei IKEA in der Suche mal DIMPA eingeben" vom Herrn ich. :roll:
Antworten