Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon curve xl integrierte Pumpe

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
Antworten
pele
Beiträge: 33
Registriert: So Mär 06, 2016 12:08 pm
Faltrad 1: Dahon Curve XL
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Traunstein

Dahon curve xl integrierte Pumpe

Beitrag von pele »

Servus zusammen, beim Putzen meines Curve, hab ich mal die integrierte Pumpe verwendet. Es geht zwar die Reifen damit aufzupumpen, aber sauschwierig. Das Problem war die Pumpe am Ventil richtig anzuschliessen, man kommt wegen den kleinen Reifen einfach nicht gut ran. Habt ihr das gleiche Problem, vielleicht stell ich mich einfach nur blöd an.
VG vom Chiemsee
Dateianhänge
20200327_135608 komp.jpg
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon curve xl integrierte Pumpe

Beitrag von EmilEmil »

Kann es evtl. sein, daß bei der Einspeichung nicht richtig gearbeitet wurde. Durch die Kreuzung der Speichen entstehen verschieden große Zwischenräume. Das Ventil sollte immer in einem Zwischenraum angeordnet sein, der am weiteten bis (fast) zum Nabenflansch herunterreicht.
Bei falscher Montage wird es besonders bei kleinen Laufraddurchmessern dann sehr eng, um irgendwelche Ventilköpfe oder Verschraubungen an zu bringen. Häufig wird aus Bequemlichkeit darüber hinaus mit zu großen Speichen-Zahlen gearbeitet (36 Speichen an einer 305-Felge !) Da ist das Problem noch einmal verschärft.
Ich besitze auch ein Laufrad, wo das Ventil falsch montiert wurde. Bei einer 559-er Felge, 32 Loch macht das aber kaum etwas aus. Gottseidank muß ich mir diesen Pfusch nicht an meinen Hut stecken. Die Beseitigung würde mich Zeit kosten, die ich im Moment gar nicht habe.

MfG EmilEmil
Mainzer
Beiträge: 10
Registriert: Di Aug 08, 2017 7:12 pm
Faltrad 1: Dahon Mµ Uno
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1994
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenheim

Re: Dahon curve xl integrierte Pumpe

Beitrag von Mainzer »

Der Schlauch ist halt sehr steif und das Endstück zum Aufschrauben, wo der Schlauchanschluss von oben kommt, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Dichtet zwar gut ab, ist aber fummelig.
Ich vermute aber, dass für ein normales Endstück (wie an jeder billigen Fußluftpumpe) kein Platz ist.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon curve xl integrierte Pumpe

Beitrag von Motte »

Es gibt Schläuche mit "AV - Winkelventil" - meist für Räder mit kleinem Durchmesser oder z.B. Scheibenräder. An einem meiner Hänger (dem Burley Travoy) und seinen 12 Zoll Rädern ist das ab Werk so montiert. Und erleichtert das Aufpumpen natürlich ungemein. Guck doch mal, ob Du die auch für deinen Rad- Durchmesser bekommst.

Sonst hilft erst einmal nur ein Adapter - den man zusätzlich mitführen muss und natürlich mehr Fummelei bedeutet. (Zum Glück braucht man den ja unterwegs nicht oft)
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Dahon curve xl integrierte Pumpe

Beitrag von Radla »

Bei meinem Uno geht das recht gut, aber da kann bzw. muss man das Endstück auch umklappen. Benutze auch durchgängig fr. Ventile, mit denen komme ich am besten klar.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Dahon curve xl integrierte Pumpe

Beitrag von Ch.Bacca »

Das Gefrickel mit den Minipumpen war mir auch ohne Minilaufräder zu mühsam. An meinen Rädern sind ausschließlich Autoventile. Aus den Endstücken einer LKW-Ventilverlängerung und Polyamidschlauch hab ich mir eine fahrradtaugliche Verlängerung gebaut. Leichter, länger und nicht so steif wie die LKW-Verlängerung. Bei den hier geschilderten Problemen würde ich das eine Ende abgewinkelt gestalten. Das sollte sich auch auf andere Ventiltypen übertragen lassen.
Dateianhänge
Ventilverlaengerung.jpg
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Dahon curve xl integrierte Pumpe

Beitrag von Motte »

Antworten