Zahnriemen vs Kette: Das alte Lied und neue Fakten ?
Verfasst: Do Feb 20, 2020 3:41 pm
Wenn man auf diesen Blog stößt:
https://www.mantel.com/blog/de/fahrrad- ... e-vorteile
könnte man meinen, schnell die Kette gegen den Riemen wechseln, und viele Probleme mit dem Antrieb des Radls sind gelöst. Zitat:
"Fahrrad mit Riemenantrieb – Die Vorteile eines Fahrrads ohne Fahrradkette"
1) Belt Drive ist einfach zu warten
2) Ein Belt Drive ist sehr leicht
3) Ein Fahrrad mit Riemenantrieb hört man nicht!
4) Mit einem Fahrrad mit Riemenantrieb kannst du schneller fahren
5) Der Riemenantrieb ist nicht teuer
Draufsetzen, Losfahren und die Wartung vergessen stimmt einfach nicht. Leichter als ein Kettenantrieb ist ein Zahnriemen schon. Wer aber eine Getriebenabe hat und die Aussparungen des Antreibers für Stahlritzels für Aluminium-Riemen-Scheiben benutzt, erleidet Schiffbruch bzgl. der Festigkeit. Eine vergleichbare Konfiguration (Getriebenabe sogar mit Chainglider !) hört man auch nicht. Der Riemenantrieb ist ca. 5 mal so teuert !
Und das übrig gebliebene Argument Nr. 4: Da geht es um den Wirkungsgrad. Prof. Hinzen von der Uni Trier hatte da ein Diagramm (Messungen aus 2012) veröffentlicht, wo der Riemenantrieb bei Leistungen um 200 [W] gegenüber der Kette die Nase ganz leicht vorn hatte (Bei abgesenkter Riemen-Vorspannkraft !).
Inzwischen hat der Prof neuere Messungen (2016) herausgegeben, bei denen unter allen Bedingungen im Wirkungsgrad der Riemen vs. der Kette zurückbleibt.
In der zitierten Publikation (s.o.) gibt es einen Kommentar, Zitat :
Wolf R.
21 Oktober 2018 at 19:58
Mit Riemenantrieb kann man schneller fahren? Wie kommen Sie darauf?
Wissenschaftliche Test in der Uni Trier von 2016 haben ergeben, dass der Riementrieb immer einen deutlich höheren Reibungsverlust hat als der Kettentrieb. Lt. Prof. Hinzen fährt beim Riemen immer eine ungewollte Bremse mit.
Wenn Sie Ihre Kunden nicht bewusst falsch informieren wollen, müssten Sie den Beitrag ändern.
Reply
Ich hätte da gern die veröffentlichen Meßergebnisse und Nichts aus zweiter Hand. Wer kann da helfen ?
Weiter hätte ich gern gewußt, ob jemand schon mal den gleichen Antrieb einmal Riemen, einmal Kette im Leerlauf vorwärts und rückwärts hat laufen lassen und dabei die Antriebsleistung (Elektromotor ?) gemessen hat.
MfG EmilEmil
https://www.mantel.com/blog/de/fahrrad- ... e-vorteile
könnte man meinen, schnell die Kette gegen den Riemen wechseln, und viele Probleme mit dem Antrieb des Radls sind gelöst. Zitat:
"Fahrrad mit Riemenantrieb – Die Vorteile eines Fahrrads ohne Fahrradkette"
1) Belt Drive ist einfach zu warten
2) Ein Belt Drive ist sehr leicht
3) Ein Fahrrad mit Riemenantrieb hört man nicht!
4) Mit einem Fahrrad mit Riemenantrieb kannst du schneller fahren
5) Der Riemenantrieb ist nicht teuer
Draufsetzen, Losfahren und die Wartung vergessen stimmt einfach nicht. Leichter als ein Kettenantrieb ist ein Zahnriemen schon. Wer aber eine Getriebenabe hat und die Aussparungen des Antreibers für Stahlritzels für Aluminium-Riemen-Scheiben benutzt, erleidet Schiffbruch bzgl. der Festigkeit. Eine vergleichbare Konfiguration (Getriebenabe sogar mit Chainglider !) hört man auch nicht. Der Riemenantrieb ist ca. 5 mal so teuert !
Und das übrig gebliebene Argument Nr. 4: Da geht es um den Wirkungsgrad. Prof. Hinzen von der Uni Trier hatte da ein Diagramm (Messungen aus 2012) veröffentlicht, wo der Riemenantrieb bei Leistungen um 200 [W] gegenüber der Kette die Nase ganz leicht vorn hatte (Bei abgesenkter Riemen-Vorspannkraft !).
Inzwischen hat der Prof neuere Messungen (2016) herausgegeben, bei denen unter allen Bedingungen im Wirkungsgrad der Riemen vs. der Kette zurückbleibt.
In der zitierten Publikation (s.o.) gibt es einen Kommentar, Zitat :
Wolf R.
21 Oktober 2018 at 19:58
Mit Riemenantrieb kann man schneller fahren? Wie kommen Sie darauf?
Wissenschaftliche Test in der Uni Trier von 2016 haben ergeben, dass der Riementrieb immer einen deutlich höheren Reibungsverlust hat als der Kettentrieb. Lt. Prof. Hinzen fährt beim Riemen immer eine ungewollte Bremse mit.
Wenn Sie Ihre Kunden nicht bewusst falsch informieren wollen, müssten Sie den Beitrag ändern.
Reply
Ich hätte da gern die veröffentlichen Meßergebnisse und Nichts aus zweiter Hand. Wer kann da helfen ?
Weiter hätte ich gern gewußt, ob jemand schon mal den gleichen Antrieb einmal Riemen, einmal Kette im Leerlauf vorwärts und rückwärts hat laufen lassen und dabei die Antriebsleistung (Elektromotor ?) gemessen hat.
MfG EmilEmil