Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

ORi, Oyama, Pacy, Hercules, Strida, doppelganger ...
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von Pibach »

Bei den Geschwindigkeiten ist ja hauptsächlich der Luftwiderstand relevant, die Radgröße ziemlich egal. Bei der UCI wurden kleine Räder als unlauterer VORTEIL verboten, weil man damit näher im Windschatten des Vordermannes fahren kann.
katapult
Beiträge: 614
Registriert: Do Mai 12, 2011 8:22 pm
Geschlecht: m
Wohnort: Nürnberg

Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von katapult »

Der Effekt mit dem Abstand zum Vordermann ist übrigens verblüffend, konnte ich schon mehrmals erfahren.
Laut Kreuzotter-Rechner machen 6 Kilo Gewicht ungefähr 5 Watt Differenz aus. Sprich man fährt ständig mit eingeschaltetem Licht am Dynamo.
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von EmilEmil »

katapult hat geschrieben: Im Übrigen wurde schon vor vielen jahren bewiesen das man mit kleinen Rädern schnell fahren kann, sogar in der Ebene (82,5 kmh). http://www.moultonbuzz.com/2007/07/aero ... d-bicycle/
Danke katapult für die aufschlußreichen Informationen. Die aerodynamische Karte habe ich bisher noch nicht gezogen, ich fahre vielmehr im Räuber-Zivil. Nochmal, es geht mir nicht um Geschwindigkeits-Rekorde, sondern um Aufklärung über die Falträder. Da ist natürlich eine Faltrad-Geschwindigkeit über 80 km/h für viele unserer Zeitgenossen (Darunter auch viele Radler) verblüffend.
MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von EmilEmil »

coral741 hat geschrieben:.......Das Problem, Anderen erklären zu müssen, warum mein Falter genau so schnell ist wie ein 28er Tourenrad, kenn ich auch. Leider geht das aus den Köpfen nicht raus. Oder vielleicht sollte man besser sagen: Gut, dass es so ist. Denn der Überraschungseffekt bei den anderen Radfahrern während einer Radtour und der Spaß, den man dabei empfindet ist doch unbezahlbar, oder?

.....
Hallo Coral, ich hab nun doch eine Rampe gefunden ( 13% und 400 m lang), wo es zu 70 km/h reicht. Du kannst leicht ausrechnen, daß man bei einer Entfaltung von 8,44 m irgendwann nicht mehr mittreten kann. Ich denke bei 120 Trittfrequenz (kurzzeitig) ist Schluß (bei mir). Die gleiche Rampe bin ich schon mit meinem 24 " Falter ( min. Entfaltung = 2,20 m) hinaufgefahren. Das ist schon hart an meiner Leistungsgrenze. Kannst ja mal meine Wattzahl nur für die Steigung ausrechnen. Im Übrigen ist zunächst mal ein 2,00 m größerer Entfaltungumfang wertvoller als eine 2,0 kg Gewichts-Verminderung. Denn bei ca. 100 kg Gesamtgewicht machen 2 kg ja nur 2 % aus ! Die kleinere Entfaltung entscheidet über Hinauffahren oder Hinaufschieben.
Damit ist nicht gesagt, daß das Gewicht nebensächlich ist. Im Gegenteil bin ich der Ansicht "kein Rad über 15,0 kg!" und bei Falträdern gilt : so leicht wie möglich.

Mfg EmilEmil
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von PeterHeinz »

[Es ging mir nicht um die eigentlich nebensächliche Geschwindigkeit, sondern um den Vergleich von Rädern mit verschiedenen Radgrößen. Es spukt ja immer noch die Idee in der Welt umher, mit einem Faltrad könne man nicht richtig schnell fahren. Das mag ja für eine Heimweghilfe aus britischer Produktion gelten, auch die Katastrophen-Klappräder der 1970-er Jahre fallen darunter. Grundsätzlich kann man schon etwas ordentliches bauen. Aber " Und ewig leben die Grattler!...

MfG EmilEmil[/quote]

EmilEmil, ich habe deine Abhandlungen bisher mit Schmunzeln gelesen, aber jetzt übersteigt deine Arroganz doch gewisse Grenzen.. :roll: "Heimweghilfe aus britischer Produktion" muss man erst mal bauen können.
PeterHeinz
Beiträge: 588
Registriert: Sa Aug 08, 2009 7:26 am
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1943
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Bodenseekreis

Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von PeterHeinz »

...kleine Ergänzung: Dein Folding*Star ist doch ein simples Klapprad aus den 60ern, etwas modifiziert. Oder sehe ich das falsch? :?
coral741
Beiträge: 281
Registriert: Mi Jun 29, 2011 7:25 pm
Faltrad 1: Dahon Mu P8 Sport
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Holzwickede

Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von coral741 »

EmilEmil hat geschrieben: ich hab nun doch eine Rampe gefunden ( 13% und 400 m lang), wo es zu 70 km/h reicht.
Hallo EmilEmil,

ich hab deine Antwort gerade erst gesehen. Hatte ein paar Tage "Windows mit dem blauen Bild"-Probleme und war nur bedingt online.

Mein Hausberg, vorletzten Samstag. Geschätzt 600m und 10%. Downhill und gegeben, was ging bzw. verantwortbar war. Max Speed 57,3.

Ich bin einfach zu schlapp für sowas. :o
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von EmilEmil »

PeterHeinz hat geschrieben:...kleine Ergänzung: Dein Folding*Star ist doch ein simples Klapprad aus den 60ern, etwas modifiziert. Oder sehe ich das falsch? :?
Ja, Peter-Heinz, ein "simples Klapprad" aus den 1970-ern aus Schweizer Produktion, jedenfalls das, was davon übriggeblieben ist : Nämlich nur der an allen Ecken modifizierte Rahmen.

Der ist erstmal auf 135 mm Klemmweite hinten aufgebogen, hat einen angelöteten Sockel für einen Umwerfer , angeschweißte Laschen für ein hinteres Schaltwerk (bzw Kettenspanner) sowie für Scheibenbremsen. Die Gabel vorn ist neu, aber auch schon für Scheibenbremsen mit Laschen umgerüstet. Auch diese "neue" Gabel mußte erstmal auf einen vernünftigen Vorlauf zurückgebogen werden.(Die Grattler schaffen es einfach nicht, was "Gescheites" auf die Beine zu bringen !) Der nun vorhandene Nachlauf von 58 mm läßt "Freihändigfahren" möglich werden.

Alle anderen Teile sind neu. Und das, was vom Rahmen übrig ist, ist natürlich Grattler-Geraffel. Ein schwerer Eisenkloben mit 4,6 kg (incl. Gabel) ohne Konifizierung, zu kurzem Radstand (940 mm), einem im Prinzip ordentlich gemachten Faltschloß (Stichwort : Flächenpressung), dem aber jedwede Sicherungs-Vorrichtung fehlt. Die einstmals vorhandene Gabel mit der berüchtigten Außen-Klemmung ist als erstes auf den Schrott gewandert. So viel zum Thema "etwas modifiziert".

MfG EmilEmil
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von EmilEmil »

coral741 hat geschrieben:
EmilEmil hat geschrieben: ich hab nun doch eine Rampe gefunden ( 13% und 400 m lang), wo es zu 70 km/h reicht.
Ich bin einfach zu schlapp für sowas. :o
Nee, das ist nach meiner Erfahrung im Rahmen dessen, was möglich ist.
Nur ganz kurz mal die Formel über die Steigungs-Leistung:
P = Massenkraft x Steigung ( in natürlicher Zahl, also 20 % => 0,2 ) x Geschwindigkeit (in m/sec).
P = 100 kgx 10 m/sec² x 0,2 x 2 m/sec = 1000 N x 0,4 m/sec = 400 Watt

Diese ca. 400 Watt bei 20% Steigung und 7,2 km/h und Masse ( Rad+ Radler) etwa 1030 N sind der Wert, bei ich ich am letzten Samstag nach der halben Strecke der Rampe von insgesamt 350 m abgestiegen bin. Ich war nur mit meinem 24" Falter unterwegs (Min. Entfaltung ~2,20 m,Trittfrequenz ca 63 /Minute). Mehr geht da einfach nicht; denn ich hatte noch 65 km zu fahren und die Steigung ging noch weiter, wenn auch mit verminderten Prozenten.
Der Folding*Star, mit dem ich 20% fahren kann (Min. Entfaltung 1,65 m, Geschwindigkeit ca 6,0 km/h), wartet leider noch auf die Speichen-Reparatur, bei der ich mich entschlossen habe, die Speichenlöcher hinten(alle) größer zu bohren (von 4,4 mm auf 5,0 mm). Das ist aber eine größere Sache, zu der ich bei dem momentanen guten Wetter noch nicht gekommen bin (Ich fahre halt lieber Rad als ständig das Grattler-Geraffel aus dem Weg zu räumen).

Und ewig grölen die Grattler "Ein Emil auf der Walz, der fährt mit unserm Grattler-Dreck und bricht sich fast den Hals"

MfG EmilEmil
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Folding*Star 20" Faltrad-Prototyp

Beitrag von Pibach »

EmilEmil hat geschrieben:
PeterHeinz hat geschrieben:Ein schwerer Eisenkloben mit 4,6 kg (incl. Gabel)
Das Gewicht scheint den Abfahrtsrennen jedenfalls entgegen zu kommen ;)
Antworten