Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Alles zum Thema Faltrad/Rad.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Pibach »

Es wird in wenigen Jahren ja möglich sein, Fahrzeuge vollautonom zu lenken.
Hier mal Artikel mit einem Fahrtest in San Francisco dazu:
Bild
Sehr spannend. Das dürfte unsere gesamte Verkehrstruktur verändern.

Im Zusammenhang mit Falträdern finde ich auch sehr interessant, welche Rolle diese dabei spielen können.
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Ch.Bacca »

Hier ein Artikel von 2010:
https://www.golem.de/1010/78561.html

Eine Bude, die sowas schon seit 20 Jahren macht:
https://www.ibeo-as.com/aboutibeo/
superfalter
Administrator
Beiträge: 2734
Registriert: Di Mai 04, 2010 9:52 am
Faltrad 1: Birdy 10th Jubi
Faltrad 2: Brompton S1LX + M2LX
Faltrad 3: Frog 12" 3 Gang
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Status: Händler
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von superfalter »

Der Zusammenhang Falträder und Autonome Autos fehlt mir. Nur eine weitere Mitnahme wie mit normalen Autos auch. Wenn bald kein HERO Produkt mit Elektro kommt wie das iPhone 2007, werden die Falträder in der Nische ewig weiter dümpeln.
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Motte »

Subjektiv sehe ich jedes Jahr mehr Falträder in meinem Alltag. (In der Eisenbahn, am Bahnhof und unterwegs in der Stadt). In den Wintermonaten haben die Faltradpendler (hier im Ruhrgebiet) ganz klar die Oberhand - weil viele andere wohl eher Schönwetterpendler sind.

Von daher kann ich euren Pessimismus nicht teilen - er deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Natürlich sind das keine Edelfalter. (die meisten Autos auf der Straße sind aber auch keine Maseratis).

Wenn die autonom fahrenden Autos sich an die Regeln halten und es keine "Spezialsoftware" für Ruhrgebietler gibt, dann fehlt mir nur noch die Funktion "dem Fahrer ordentlich auffe Fresse haun" wenn er doch eingreifen will und auf dem Radweg parken. Dann sind die Dinger auch für FaltradfahrerInnen nützlich :mrgreen:
Radla
Beiträge: 126
Registriert: Do Jul 28, 2016 10:42 pm
Faltrad 1: Dahon mu uno
Faltrad 2: Dahon Hemingway D8
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1969
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Radla »

Der Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar.
Ausserdem wird das vollautonome Fahren wohl noch einige Jahre dauern und dann ist da noch das Problem der Übernahmezeit: http://www.3sat.de/nano/gesellschaft/194317/
Zauberfaltrad
Beiträge: 200
Registriert: Mi Okt 25, 2017 7:07 pm
Faltrad 1: Tern L. D8 red/black
Faltrad 2: Brompton S6DL NineSt
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Schönwald (Oberfr)
Kontaktdaten:

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Zauberfaltrad »

Stimmt. Auch hier vermehrt immer mehr Leute mit Falträdern zu sehen.

Was das obige Thema anbetrifft, bin ich mir da wegen der Sicherheit nicht sicher. Erkennt ein Auto und reagiert auch richtig, wenn ein Radfahrer die Straße überquert oder mehr zur Mittellinie der Fahrbahn fährt - beim Überholvorgang. So meine Gedanken und Bedenken dazu...
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Karsten »

Motte hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 4:46 pm Subjektiv sehe ich jedes Jahr mehr Falträder in meinem Alltag. (In der Eisenbahn, am Bahnhof und unterwegs in der Stadt). In den Wintermonaten haben die Faltradpendler (hier im Ruhrgebiet) ganz klar die Oberhand - weil viele andere wohl eher Schönwetterpendler sind.

(,...)
Die subjektive Beobachtung kann ich voll bestätigen.
Da ich aber keine objetivierbare Maßstäbe habe, kann es sich auch um eine klassische Bestätigungs-Verzerrung der Wahrnehmung (conservationbias) handeln.
Ist auch deshalb naheliegend, weil ich einfach ein begeiserter Fan von Falträdern bin.
Ich sehe aber letztlich auch kein großes Problem darin, wenn die Falter "Nischenprodukt" bleiben.
Das mindert den Nutzwert für mich ja in keiner Weise.
Gruß Karsten
Ch.Bacca
Beiträge: 1216
Registriert: Mo Okt 03, 2016 12:39 pm
Faltrad 1: Tern Link K9
Faltrad 2: Paratrooper Pro 50
Faltrad 3: Montague BiFrame 28"
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Nordstormarn und manchmal Köln

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Ch.Bacca »

Zauberfaltrad hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 8:08 pm ... bin ich mir da wegen der Sicherheit nicht sicher. Erkennt ein Auto und reagiert auch richtig ...
Ich behaupte: nein!
So lange die ISO 26262 nur freiwillig zur Anwendung kommt, ist gar nichts bei autonomen Fahrzeugen sicher. Selbst wenn diese verpflichtend wäre, gäbe es keine vollständige Sicherheit; aber die gibt's sowieso nicht.

Ist zwar eine andere Baustelle aber auch symptomatisch: Boeing hat's gerade vorgemacht, was so passieren kann, wenn nicht alle Sicherheitsregeln angewendet werden.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Pibach »

Ch.Bacca hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 9:19 pm wenn nicht alle Sicherheitsregeln angewendet werden.
An den Regeln liegt das bestimmt nicht. Die haben ja genug Eigeninteresse, dass es sicher ist.
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Autonome Fahrzeuge und Fahrdienste

Beitrag von Pibach »

superfalter hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 2:10 pm Der Zusammenhang Falträder und Autonome Autos fehlt mir.
Also ich sehe 2 Zukunftszenarien.
a) Menschen werden zu Fuß unterwegs sein, sich hier und da einen "Personentransporter" mieten (Fahrrad, E-Scooter) und dann in so ein autonom fahrendes KFZ als Transportdienstleister einsteigen. Das Personentransporter-Gerät dann im free float genau an der Stelle abstellen, also nicht mitnehmen

b) Ein persönliches Immerdabei-Fahrgerät. Das wird üblicherweise ein E-Sccoter sein, kann aber auch ein Faltrad sein (am meisten Potenzial seh ich persönlich ja in E-Monowheels). Das müsste dann immer in das Fahrdienst-KFZ verladen werden. Also möglichst einfache Kofferraumklappe und vielleicht Polsterung zum Schutz.

Ich sehe da einerseits bei a) das Problem, dass man eben nicht überall so ein free-float Gerät haben kann und daher ein persönliches, eigenes praktischer sein kann. Aber bei b) das Verladen eine größere Hürde darstellt.
Antworten