Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Dahon - neues Hauptscharnier ?

Curl, Curve, Jifo, EEZZ, Flo, Mu, IOS, Vector, Jetstream, ..
EmilEmil
Beiträge: 2355
Registriert: So Okt 17, 2010 8:50 am
Faltrad 1: 20" Falter
Faltrad 2: 24" Falter
Faltrad 3: FittiCROSSO
Geschlecht: m
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Beikonstanze

Re: Dahon - neues Hauptscharnier ?

Beitrag von EmilEmil »

Schon die Definition "perfekt" ist so schwierig, daß sich da kein gemeinsamer Nenner finden läßt. Bei jedem Rad (Faltrad) sollten díe wesentlichen Merkmale von groben Fehlern frei sein. Bei einem Faltrad sind das u.a. :
Das Faltmaß (Faltvorgang), die Haltbarkeit, die Bremsen, die Übersetzung (Schaltung) , der Fahrkomfort (Fahrverhalten), das Gewicht, die Wartungs-Armut.............
Ein Brompton erfüllt die meisten Merkmale dieser Aufzählung nicht ! Z.B. ist die verbaute Standard-Schaltung (6-Gang) ein absoluter Müll (Kombi-Schaltung, Halbschritt mit zu großen Gangsprüngen !). Viete Schlaumeier sagt natürlich "Kann man Alles nach- (um-) rüsten", womit wir bei Radio Eriwahn wären: "Ist es richtig, daß das Brompton das beste Faltrad am Markt ist ? "_ "Im Prinzip ja, aber man nehme etwas "Taschengeld" in die Hand, um die größten Fehler zu beseitigen ! "
Wer eine angemessene Reifenbreite aufziehen will, muß sich sowohl Vorder- als auch Hinter(n)-Gabel anfertigen (lassen).
Wenn man sich schon eine solch teure Krücke leistet, sollte ein bißchen Mehr von den Anforderungen passen.
Ich beobachte den Markt seit ca. 20 Jahren intensiv, Fortschritte sind nicht in Sicht. Z.B. gibt es keine Getriebenabe mit 11-Gang, gleichmäßigen Gangschritten und den Stand der Technik in der Effektivität repräsentierende.
Merkwürdigerweise werden andererseits immer irgendwelche Flatulenzen ausprobiert.
Mich tröstet aber "Noch schlimmer geht immer !".

MfG EmilEmil
Antworten