Ich fahre des öfteren mit dem Rad ins Büro. Immer am Morgen mit einem Blick auf die Wetterkarte. Jetzt suche ich für eine Strecke von 10km - etwa 30 Minuten Fahrzeit. Ich habe zwar Regenjacken (Löffler und Vaude), aber keine Regenhose (mehr). In diesen Hosen schwitze ich so, dass ich gleich ohne (diese Regenhose!) fahren kann. Und die Rainlegs sind mir zu kurz.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Ponchos/Regencaps? Ich meine nicht die billigen Plastiksackerl, es gibt auch welche aus Baumwolle gewachst. Sind zwar schwer, scheinen aber nicht so im Wind zu flattern.
Danke für eure Infos!
Poncho
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
- Status: FALTradfahrer
-
Rone
- Faltrad 1: Dahon Mµ XL
- Faltrad 2: Brompton S6LD
- Faltrad 3: Hudora RX 205
- Geburtsjahr: 1974
Poncho
Echt? Ich bin 188cm klein und komme prima mit den XL-Rainlegs zurecht. Auch richtige Schauer sind damit kein Problem.PeterHeinz hat geschrieben:Und die Rainlegs sind mir zu kurz.
Spritzwasser an den Schuhen und den letzten Zentimetern Hose muss man natürlich hinnehmen. Das ist mit Poncho natürlich auch nicht anders.
-
bikeingold
- Geburtsjahr: 1972
Poncho
Also Regenhose geht mal grad gar nicht - da geb ich dir Recht, aber ...PeterHeinz hat geschrieben:Hat jemand von euch Erfahrung mit Ponchos/Regencaps? Ich meine nicht die billigen Plastiksackerl, es gibt auch welche aus Baumwolle gewachst. Sind zwar schwer, scheinen aber nicht so im Wind zu flattern.
... auch die teuren Plastiksackerl wirken durch ihre große Fläche wie ein Bremsschirm. Das wird auch bei einem Baumwollponcho nicht anders sein. Das ist auch der Grund weswegen ich mich von dem Krams verabschiedet habe. Bei sehr starken Regen in Kombination mit Wind muss man m.E. n. außerdem auch einen Poncho noch mit Regenhose ergänzen.
Die ganzen "wasserdicht-winddicht-atmungsaktiv"-Wunderjacken taugen zwar auch nicht viel aber mit meinen Rainlegs bin ich recht zufrieden (Gr. M bei 177cm Höhe). Überlege noch die gegen nasse Socken mit kurzen Gamaschen zu komplettieren.
Gruß
bikeingold
-
PeterHeinz
- Geburtsjahr: 1943
Poncho
Hallo Rone,Rone hat geschrieben:Echt? Ich bin 188cm klein und komme prima mit den XL-Rainlegs zurecht. Auch richtige Schauer sind damit kein Problem.PeterHeinz hat geschrieben:Und die Rainlegs sind mir zu kurz.
Spritzwasser an den Schuhen und den letzten Zentimetern Hose muss man natürlich hinnehmen. Das ist mit Poncho natürlich auch nicht anders.
bei gleicher Länge (188cm) habe ich einmal die Rainlegs getestet und war eigentlich zufrieden. Eben besser belüftet als Regenhosen. Werde sie wieder aktivieren. Und eben notfalls frische Socken einstecken.