Updates| Bilder|Videos |Shop

Reload nach langer Pause. Sorry dafür.

Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Faltrad-Entscheidungshilfe für Unentschlossene.
Metzi
Beiträge: 19
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:01 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: Suchender
Wohnort: Menden

Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Metzi »

Hallo zusammen!

Machen wir es kurz: Ich brauche ein Faltrad. Und habe keine Ahnung von der Materie. :D

Ich brauche es um von der Arbeit zurück nach Hause zu kommen. Wenn ich Spätschicht habe fährt nach Feierabend leider kein Bus mehr. Das bedeutet natürlich, dass ich es auf dem Hinweg irgendwie mit in den Bus nehmen muss.

Das größte Problem: Das Geld. Da ich z.Zt. arbeitslos bin (den Vertrag für den Job habe ich heute erst unterschrieben) ist das Geld natürlich nicht so dicke vorhanden. Und wenn man auf gut Glück bei Google suche werden einem erstmal die Ballermänner für 2000,- Euro angeboten.

Als absolute Obergrenze muss ich mit 400 Euro leben. Mehr ist beim besten Willen nicht drin. Sehr gerne natürlich auch weniger als die 400 Euro.

Noch ein paar Details:

- Reflektoren sollten dran sein, Beleuchtung ist kein Muss (würde akkubetriebene Lampen nehmen)
- Schutzbleche und Gepäckträger (zwecks Gepäcktasche) wären wünschenswert
- da der Weg zu 90% nur Bergab geht ist eine Gangschaltung realistisch betrachtet nicht nötig
- Gewicht ist eher zweit- bzw. drittrangig
- da ich keine Lust auf Debatten über die Beförderungsbedingungen mit dem Busfahrer habe brauch ich irgendwie eine Tasche für das Vehikel
- ich wiege ca. 100 Kilo - das sollte also möglich sein
- Federung ist unnötig
- ich werfe einfach mal 20 Zoll in den Raum, lasse mich aber gerne eines besseres belehren

Ich brauche kein superkomfortables Gefährt sondern in erster Linie was sicheres was mich von A nach B bringt und mir nicht unterm Hintern zusammenklappt. :mrgreen:

Hat jemand eine Idee?

Ich bin offen und dankbar für alles!
Pibach
Moderator
Beiträge: 8367
Registriert: Mi Aug 05, 2009 10:09 pm
Faltrad 1: Dahon Mu Ex
Faltrad 2: Dahon Mu Singlespeed
Faltrad 3: Gotway MCM V3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1968
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Berlin

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Pibach »

Gebrauchtes Vitesse, gibt es so um 320,- EUR gebraucht. Brauchst da aber Geduld und Abholbereitschaft. Neu geht das erst ab ca 500,- los. Die billigen Falter, a la Aldi, würde ich persönlich nicht empfehlen für große (?) Kerle. Wenn die Strecke kurz ist und wirklich nur bergab, dann ist ein simpler Kickscooter auch erstaunlich praktisch und weniger Streß im Bus. Wenn das auch allwettertauglich sein soll, braucht der aber (größere) Luftreifen.
Adler28
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 11, 2014 12:21 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Adler28 »

Geduld wird wohl nicht so reichlich vorhanden sein - wer weiß schon, wann Spätschicht angesagt ist.
Also fürs erste doch lieber ein "Aldi-Rad" (häufig Prophete), die sind, zumal für diesen Zweck, nicht mal soooo schlecht: Es geht ja nicht um mehrwöchige Fernreisen mit 40 Kilo Gepäck über Schotterpisten oder ähnliche Abenteuer von denen hier öfters mal berichtet wird.
Damit hat man erstmal einen fahrbaren Untersatz und kann sich ganz in Ruhe nach was besserem umsehen und dafür dann auch das nötige Kleingeld ansparen.
Metzi
Beiträge: 19
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:01 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: Suchender
Wohnort: Menden

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Metzi »

So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Erstmal was einigermaßen fahrbares und dann vielleicht jeden Monat 100 Euro oder so zurücklegen damit ich mir dann in einem Jahr was vernünftiges leisten kann.

Mein Problem ist ja, dass ich JETZT ein Rad brauche...

Ich hab auf die Schnelle bei Lidl ein Mifa gefunden für rund 250 Euro. Mir als gebürtiger Ossi kommt die Marke natürlich sehr gelegen. ;-)

Taugt sowas etwas oder lieber Pfoten weg davon?
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Motte »

Moin,

Mach das lieber anders rum.
Das Cyco oder Curtis (je nachdem ob Aldi Süd oder Nord) kommt ja von Mifa. Das bekommst Du dort auch so. Ich weiß nur nicht, ob Du dann auch 3 Jahre Garantie hast.
Das gesparte Geld kannst Du dann immer noch für gescheite Reifen und einen angenhemen Sattel ausgeben.
Im Bus (VRL) müsstest Du nicht unbedingt eine Tasche haben. Es vermeidet aber unnötigen Stress. Wenn keine dabei ist kann man sich ja auch selbst so eine Überstülphülle aus dünnem Stoff nähen (lassen). Geht ja nur um die Optik. (man könnte auch die Tern "Carry On" Tasche nehmen - da passen die meisten Räder rein - aber mit 42 Euro ist die auch kein Schnäppchen, wenn man wenig Geld hat)

Hier fahren das einige. Lies Dir mal die Beiträge von Reimund (cyco racer) durch. Ich denke mal, dass Du von "unseren" Aldi Faltradfahrern auch die nötige Unterstützung bekommst, wenn mal was ist.
Vorteil Aldi Rad - die Ersatzteile sind günstig und den Berichten nach scheint der Service prima zu sein.

Daher würde ich nicht irgendeins von irgendeinem Discounter nehmen.
Adler28
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 11, 2014 12:21 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Adler28 »

Metzi hat geschrieben:Ich hab auf die Schnelle bei Lidl ein Mifa gefunden für rund 250 Euro. Mir als gebürtiger Ossi kommt die Marke natürlich sehr gelegen. ;-)

Taugt sowas etwas oder lieber Pfoten weg davon?
Ich fahre seit gut einem Jahr ein (Elektro-) Mifa - 1500 Kilometer ohne Probleme. Allerdings habe ich gleich am Anfang in bessere Reifen (Schwalbe Marathon Plus) investiert. Die ursprünglichen schienen mir etwas zu dünn um ohne Plattfußgefahr auch mal abseits asphaltierter Straßen zu fahren.
Normalerweise sause ich damit kreuz und quer durch Potsdam und Umgebung, und letztes Jahr 3 Wochen durch den Bayerischen Wald (Waldwege, Schotterstraßen etc., teilweise recht "heftig") - alle Schrauben noch drin, nix gebrochen oder locker.
Metzi
Beiträge: 19
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:01 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Status: Suchender
Wohnort: Menden

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Metzi »

Na das klingt doch alles schonmal gut. :-)

Aber ich muss mal ganz dumm fragen: Wie kommt man an ein Aldi Rad ran? Einen Onlineshop gibt es nicht und in der Filiale ist sowas ja auch nicht zwangsläufig vorrätig...
Karsten
Beiträge: 706
Registriert: So Apr 15, 2012 6:22 pm
Faltrad 1: Dahon Vitesse D7hg
Faltrad 2: Wild Eagle E-Faltrad
Faltrad 3: Dahon Vitesse D3
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Lüneburg / Norddeutschland

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Karsten »

Moin,
Du meinst bestimmt dieses:
http://www.lidl.de/de/mifa-alu-klapprad-20-zoll/p195661

Grundsätzlich baut Mifa auf modernen Fertigungsanlagen gute Fahrräder.

Das ist ein etwas modernisiertes klassisches Klapprad.
In meinen Augen ein einfach technisch hoffnungslos veraltetetes Konzept.
(in der offiziellen DDR-Sprachregelung hieß das dann wohl "moralisch verschlissen")
Relativ schwer; gefaltet ein ziemlich unhandliches Trum,
Kettenblatt 44 oder 46 Zähne= viel zu kurz für die allermeisten Nutzer. =>"Tottreten" um angemessenes Tempo zu fahren.
Also ich rate klar ab. vor allem wenn es ums Falten für Bus / Bahn etc. geht.

Gruß Karsten
Fahrrad fährt Fahrbahn
Motte
Beiträge: 5778
Registriert: Sa Aug 22, 2009 5:27 pm
Faltrad 1: Birdy Grey
Faltrad 2: Tern Verge Tour
Faltrad 3: Tern Link P24
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1922
Status: FALTradfahrer
Wohnort: sachichnich

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Motte »

Moin

die Aldi Räder sind ja Aktionsware. Bei Aldi Süd, Aldi Nord und bei Hofer (Österreich) bekommt man die so zweimal im Jahr. Außerhalb dieser Zeit nur gebraucht http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-217-7669 (wie z.B. hier)

Normalerweise auch bei Mifa selbst - dann unter eigenem Namen. Blöderweise ist die Rubrik gerade ohne Inhalt.
http://www.mifa-shop.de/fahrrader/klapp-und-faltrader

Ich würde bei Mifa anrufen und fragen, warum da keine Falträder mehr angeboten werden. Vielleicht liegt es nur an der Pflege der Homepage und nicht am abgewendeten Insolvenzverfahren.

Gruß

Udo
Adler28
Beiträge: 74
Registriert: Di Feb 11, 2014 12:21 pm
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1960
Status: FALTradfahrer
Wohnort: Potsdam

Re: Faltrad gesucht zum Budget-Budget-Preis

Beitrag von Adler28 »

Hast du einen real,- in der Nähe?
Das hier http://onlineshop.real.de/Klapprad-Red- ... 4196001001 ist auch ein Mifa.
Ja, es steht Zündapp drauf, aber meins ist ja auch ein McKenzie. Frag mich jetzt nicht, warum die ihren guten alten Namen immer hinter Pseudonymen verstecken.
Antworten